1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kasparov: Kampf gegen X3DFritz ist wie im Star-Wars-Film

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by strgaltentf, Nov 17, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. "Dem Sieger winken außerdem 200.000 US-Dollar Preisgeld."

hihi. darf mein Computer auch mitmachen? Er würde auch gerne 200.000 US$ gewinnen!

mfg
    strg alt entf

2. Gast

Gast Guest

Kasparov hat gesagt, die Machine kann noch lernen. :D

3. ColonelChris

ColonelChris Kbyte

Ja, hab schon von gehört. Heißt "Skynet". :D

4. panzi

panzi Byte

Es gibt sogar schon Programme (glaub eben diese super-Schachproggies), welche dermasen hinzulernen, dass sie ihre eigene logik verändern/-bessern. Da kommen dann Logiken raus, hinter die net mal mehr die ursprünglichen Programmierer des Programmes steigen....

5. Super_PI

Super_PI Byte

Hallo,

Welchen Betrag die Maschine, oder besser gesagt, seine
    Programmierer auch immer gewinnen werden, er geht zu
    100% in die Förderung der deutschen Nachwuchs-Schach-
    Jugend.

Zum Thema "Stärke des Computers": Der Mensch kann
    gegen diese gewaltigen Rechenmaschinen "nur" gewinnen,
    wenn er "Anti-Computerschach" spielt. Zum Beispiel hat
    Kasparov in einer Partie im 1. Aufeinandertreffen von ihm
    und Deep Blue mit Bauer a2-a3 (!!) eröffnet. Einen weiteren
    Angriffspunkt bei den Maschinen ist, dass sie die Stellung
    und ihre Vorgehensweise (im Augenblick noch) vom vorhan-
    denen Material abhängig bewerten und ausführen.

Es ist natürlich klar, dass der Mensch die Klasse haben muss,
    etwaige Fehler des Computers auszunutzen und den Vorteil
    über die Runde zu bringen.

In diesem Sinne PI

6. ThadMiller

ThadMiller Guest

"Ich habe selber öfter's gegen Fritz 8 gespielt; ok, war eine Einstellung in der er nicht soo dramatisch überlegen spielt, aber dennoch: Was der im Endspiel abgeliefert hat, war nur mit einem Wort zu beschreiben. GRAUSAM. Mit einer Dame (fritz) gegen einen einzelnen König. Fritz hat doch tatsächlich auch 80 Züge später kein Matt erreicht gehabt. Und das (Matt setzen) schafft wirklich (fast) jeder Schach-Anfänger."
    :no:

Dann stell doch ne höhere Stufe ein! Der machst dich sowas von fertig... aber das weißt du sicher selbst.

Ist nur noch eine Frage der Zeit dann sind die (Schach)Proggis den Menschen absolut überlegen...
    Man stelle sich vor der Rechner rechnet nach jedem menschlich Zug die Partie zu ende... :spinner:

gruß
    Thad

ps: Natürlich ist Fritz "lernfähig" und wird zusätzlich zwischen den einzelnen Partien von den Admins justiert und optimiert...
    :spinner:

7. nothing

nothing Byte

Warum erinnert mich das an Matrix? *lol*

8. rzwo

rzwo Kbyte

Stell Dir vor Dein Compi wäre intelligent. Dann würde Dein Traum vom Urlaub, während der Computer rackert, bestimmt bald ein Albtraum...
    Der würde dann merken, dass Du nur auf der faulen Haut liegst und er der "Dumme" ist.
    Das gabe eine Revolution....
    Und wohin eine Maschinenrevolution führt, haben wir ja gesehen...

;)

But anyway, Keep smiling.
    Have a nice day,
    René.

9. LordSim

LordSim Byte

Wie? Die lernen dazu. Cool. Dann kann mir ja demnächst mein Compi das Geld verdienen und ich mach inzwischen Urlaub. arbeitsteilige Gesellschft eben. Er verdient, ich geb's aus *rofl*.

Nein, im Ernst. Die Lernroutine ist schon nett, aber Schachprogramme sind schon so eine Sache. Ich habe selber öfter's gegen Fritz 8 gespielt; ok, war eine Einstellung in der er nicht soo dramatisch überlegen spielt, aber dennoch: Was der im Endspiel abgeliefert hat, war nur mit einem Wort zu beschreiben. GRAUSAM. Mit einer Dame (fritz) gegen einen einzelnen König. Fritz hat doch tatsächlich auch 80 Züge später kein Matt erreicht gehabt. Und das (Matt setzen) schafft wirklich (fast) jeder Schach-Anfänger.

Man merke also: Keep smiling. Die beste KI ist noch nicht wirklich "intelligent", aber die Sachen auf die sie zugeschnitten sind, machen sie meistens in einer Qualität mit der keiner mit uns mithalten kann.

10. rzwo

rzwo Kbyte

Da würd ich auch gern mal verlieren.... ;-)

11. Chris3k

Chris3k Kbyte

ich glaube schon das der rechner lernfähig ist. als kasparov vor einigen jahren gegen deep blue antrat hatte dessen upgrade auch schon eine lernroutine....das sind ganz ausgetüftelte proggis :)

greets
    chris

12. bruce333

bruce333 ROM

der computergegner ist nur so klug wie der, der ihn programmiert hat.

und nur durch routinen kann man nicht siegen, vorallem hat die maschiene keinen lerneffekt (oder doch?), die maschine ist nur logisch und wenn kasparov etwas unlogisches machen würde so geht das ganze tool drucheinander

13. Außerdem ist ein Sieg und ein Remis gegen so nen Superrechner doch ne Riesenleistung, oder??
    Mfg

14. Die Happy

Die Happy Kbyte

Egal wies ausgeht,Kasparov bleibt immer der Sieger.

Falls er gewinnt, gibts 200.000 Dollar
    Für ein Remis (Unentschieden) bekommt er 150.000 Dollar.
    Wenn er verliert gibts "nur" noch 100.000 Dollar.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page