1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kaspersky 2010 erkennt Virus in der VM obwohl es auf dem Host System installiert ist

Discussion in 'Software allgemein' started by NewYork, Dec 31, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. NewYork

NewYork Kbyte

Hallo. Ich habe hier ein Problem das mir einwenig Angst macht. Weil ich jetzt neu Win 7 drauf hab AV Kaspersky, wollte ich mein PC nicht verseuchenm deshalb habe ich mit Virtual Box ein XP aufgesetzt. Als ich eine Datei aus Rapid Share downloaden wollte, kam auf meinem Host System also bei Win 7 die Meldung dass diese Datei ein Virus sei --> und er hat mir VirtualBox.exe gesagt (dass das der Virus ist) das ist ja weil die Vm unter VirtualBox.exe läuft oder? Kann also ein Virus aus der VirtualBox mein Hsot System verseuchen oder kann der nicht aus der VM?

Gruss NewYork

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Wenn du den "Virus" rausläßt aus der VM.
    Um welche Datei handelt es sich denn?

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn die VM eine Sicherheitlücke hat und die gibt es bei jeder Software oder nicht richtig konfiguriert ist, kann da auch ein Schädling auf das Host-System übergreifen.

4. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo NewYork

Virtual Box ist für den Netzwerkzugriff über NAT (Network Address Translation) konfiguriert. In der virtuellen Maschine hast du daher nur Zugriff auf das Internet, aber nicht auf das lokale Netzwerk. Diese Einstellung solltest du aus Sicherheitsgründen beibehalten. Ich hoffe mal, dass du das auch getan hast.

Hast du unter der virtuellen Maschine ein AV-Programm installiert?

Gruß
    Nevok

5. NewYork

NewYork Kbyte

Hallo Nevok

JA diese Einstellung habe ich so beibehalten, eine AV Software ahbe ich noch nicht hatte das Windows erst ganz frisch aufgesetzt. Doch kann ein Virus so schlau sein und aus der VirtualBox auf das HSot System wenn aj wie kann cih dies verhindern bzh. mit welcher Konfiguration?

Gruss New York und frohes neues Jahr

6. mike_kilo

Last edited: Dec 31, 2009
  7. NewYork

NewYork Kbyte

Ja, entschuldige, um welche Datei es sich handelt, weiss ich nicht mehr, es hiess es sein ein Virus. Wo habe ich bei dem anderen Thread die Ratschläge nicht richtig gelesen?ach ja, wie kann ich bestimmen ob der virus raus kann oder nicht?

Gruss

Last edited: Dec 31, 2009
  8. mike_kilo

Seltsam, daß Kaspersky das im Log einfach "unterschlägt".
    Dem Programm würde ich nicht mehr vertrauen.

9. deoroller

Vertraust du einem AV-.Programm?
    Ohne Gegenprüfung kann das auch ein Fehlalarm sein. Die kommen bei den besten Programmen vor. :)

10. mike_kilo

Nicht unbedingt, siehe "Mein System". ;)

11. NewYork

NewYork Kbyte

Ne, ich hab kürzlich alle Ereignisse gelöscht, eigentlich dumm aber naja. Aber ich weiss dass es ein Virus war aber Kaspersky hat ihn abblitzen lassen bevor er überhaupt zum downlaod auf RapidShare kam.. bzh. als ich auf download geklcikt habe, ein fehlalarm, denke ich nicht naja weil: RapidShare tummeln sich noch viele Viren herum. Aber wie läuft das jetzt kann der Virus bei falscher Konfiguration wirklich auf das Wirtssystem gelanegn? wenn ja was kann cih dagegen tun?

gruss und frohes neues Jahr

12. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Eine Möglichkeit wäre: Du hälst Dich von solchen Sachen einfach fern wenn Du schon weisst, dass sich dort Viren tummeln :aua:

bonsay

13. deoroller

Das nennt man Risikokompensation, wenn man richtig Gas gibt ohne Rücksicht auf Verluste, weil man sich ja sicher fühlt. Gerade dann gerät man unter die Räder.

14. NewYork

NewYork Kbyte

Ja, logisch könnte ich mich vernhalten, da ich aber die VM zu solchen Zwecken gebrauchen möchte, würde ich noch immer gerne wissen wie ich das verhindern kann dass sie auf das Host-System kommen. Ich meine mein Kasperky hat gesagt der Virus sei die VirtualBox.exe deshalb denke ich das der Virus gar nicht raus kommen kann. Oder kann er?

Gruss

15. deoroller

Als was bezeichnet Kaspersky VirtualBox.exe?

16. mike_kilo

als Fehlalarm ;)
    ...als gepatcht?....:eek:
    Läuft schließlich als Prozess im Host-System

17. NewYork

NewYork Kbyte

Mein Englsich ist zwar nicht der Hit aber ein paar Sachen verstehe ich, für mich heissst das, dass der Virus oder Trojaner nicht aus der VM kann! Ist das richtig so?

Gruss

18. mike_kilo

Nö, das steht da nicht, was der Virus(welcher?) kann oder nicht. Wie denn auch?
    Es wird die Verhaltensweise und Funktionalität der Programm-exe von Virtualbox beschrieben.

19. deoroller

20. NewYork

NewYork Kbyte

Cool! Danke habt mir echt geholfen, dann bin ich beruhigt!

Gruss

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page