1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kaspersky Einstellungen wer kann helfen

Discussion in 'Sicherheit' started by mickeymaus2003, Jun 18, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo

Habe Kaspersky 4 auf meinem PC (Betriebssy.XP) Aber ich komme noch nicht ganz klar mit den Einstellungen,die wirklich wichtig sind. Wenn Kaspersky aktiv ist kann ich am PC nicht mehr arbeiten, er legt alles lahm. Was habe ich nicht beachtet bei den Einstellungen? So kann ich Kaspersky jedenfalls nicht benutzen.

Gruß M

2. Gast

Gast Guest

Sorry, aber um dein Fachwissen scheint es nicht sonderlich bestellt zu sein. Dein allgemeines Auftreten bzw. provokantes Posten deutet imho eher auf ein gezieltes Trollen hin...

3. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

sag das mal den Jungs von Norton,denn das Prog ist ja nur noch buggy

4. MichelF

MichelF Byte

Kaspersky hat ne chaotische Benutzeroberfläche.Die Russen sollen erst mal lernen richtig zu programmieren.Laß die Finger am besten davon !!!! Nimm was Vernünftiges wie Norton Antivirus. Das ist echt gut und da haste keine Probleme mit.

5. Gast

Gast Guest

Hallo Tora,

bisher allerdings "nur" in Englisch:
    ftp://ftp.kaspersky.com/products/release/4.5/English/HomeUser/KAVPersonal

Wenn sie in Deutsch erscheint, wirst du es hier ersehen können:
    ftp://ftp.kaspersky.com/products/release/4.5

Man kann jedoch auch die englische problemlos mit einem bereits vorhandenen, aktuellen Lizenzkey nutzen. Vorher bitte die "alte" Version deinstallieren, und die KAV- / KAV Shared-Verzeichnise löschen.

Grüße, Markus

6. Tora

Tora Byte

Hi Markus,

wo kann man denn die Version 4.5 herbekommen?

Bei Datsec habe sie scheinbar nur die 4.0 und auf der Kaspersky-Site finde ich auch nix.

Tora

7. Gast

Gast Guest

Ich habe noch etwas hinzugefügt (Heuristik). Wenn du z.B. kein Outlook nutzt, kannst / solltest du auch einzelne Module wieder deinstallieren, wie z.B. in diesem Fall dann den MailChecker.

Dies bringt keine Nachteile mit sich, da der Hintergrundwächter (Monitor) bekannte oder heuristisch vermutete Malware blockieren würde.

Noch etwas: Wenn, dann solltest du von Kaspersky die aktuellste Version 4.5 nutzen - sie ist performanceoptimiert und läuft bei mir reibungslos.

Folgende Module empfehle ich zur Nutzung:

1.) Kernkomponenten (lassen sich eh nicht deaktivieren)
    2.) Monitor
    3.) Scanner
    4.) Updater
    5.) Resque-Disk

Bei Bedarf kann der Script-Checker genutzt werden, empfiehlt sich jedoch hauptsächlich in Verbindung mit dem Internet Explorer. Da der Internet Explorer jedoch aus sicherheitstechnischen Gründen am besten eh nicht genutzt werden sollte, kann man den Script-Checker auch weglassen.

Grundsätzlich nicht installieren würde ich die Komponenten "Control Centre" und "MailChecker".
    [Diese Nachricht wurde von mmk am 19.06.2003 | 18:29 geändert.]

8. suppi Danke

9. Gast

Gast Guest

Hallo!

Hast du die Testversion von der Website datsec.de installiert?

Windows XP: ist Service-Pack 1 installiert?

Zu Kaspersky selbst: Hintergrundscan mit der Option "ausführbare Dateien scannen" ist ausreichend. Zudem sollten auch "Zusammengesetzte Dateien" geprüft werden (da in diesen Bereich laufzeitkomprimierte Dateien fallen) - die ganzen Archive, Mailarchive, sfx-Archive kann man jedoch deaktivieren; sie sollten, um eine vernünftige Performance des Betriebssystems zu gewährleisten, nur bei OnDemand-Überprüfungen mit dem Scanner aktiviert sein.

Der "Code Analyzer" steht für die Heuristik. Prüfe mal, inwieweit sich ggf. die Performance verbessert, nachdem du diese Option deaktivierst. Ist bei aktivierter Heuristik keine Verschelchterung der Performance zu spüren, sollte sie aktiv bleiben.

Grüße, Markus
    [Diese Nachricht wurde von mmk am 19.06.2003 | 18:09 geändert.]

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page