1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kaspersky oder AntiVir?

Discussion in 'Sicherheit' started by earni, Aug 27, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. earni

earni Byte

Hallo!
    Da auf meinem Rechner ein Trojaner war (AntiVir installiert) und ich ihn neu aufsetzen musste will ich jetzt von AntiVir auf Kaspersky Antivir umsteigen.
    Deshalb wollte ich eure Meinung hören. Würdet ihr eher Avira AntiVir oder Kaspersky empfehlen?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wechseln des AV-Programms ist der falsche Ansatz.
    Wenn der Trojaner wissentlich oder unwissentlich vom Benutzer installiert wird, liegt es am Verhalten. Wenn der Trojaner aufgrund veralteter und falsch eingestellter Software installiert werden konnte, liegt es an der mangelnden Pflege des Systems.
    Dann muss man sich vor Augen halten, dass Malware noch vor Erscheinen neuer Erkennungssignaturen in Umlauf gebracht wird.
    Da nützt es dann nichts, wenn man Email Anhänge bedenkenlos ausführt und sich auf das AV-Programm verlässt.
    Ebenso, wenn man Software aus unsicheren Quellen beschafft, die von Leuten in Umlauf gebracht wird, die von Internetkriminalität leben.

3. earni

earni Byte

Ich wollte eigentlich nur eine objektive Meinung hören, da mein Freund auch wechseln will.:D

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich bin von Kaspersky weg und kann es nicht empfehlen. Version 7 ist noch einigermaßen bedienbar. Um den proaktiven Schutz bei Version 8 richtig bedienen und verstehen zu können, muss man sich intensiv mit dem Programm beschäftigen und dann gibt es immer wieder Ungereimtheiten, wie man im Kaspersky Forum lesen kann.
    Avira ist da wesentlich einfacher und hat auch eine hohe Erkennungsrate.

5. -humi-

-humi- Joker

avira + brain.exe geben einen ausreichenden schutz

mein kasper läuft bald ab, und dann is es auch weg;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page