1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kassenssystemrechner-Installation eine Bestriebssystems funktioniert nicht

Discussion in 'Windows 7' started by flotter00, Mar 21, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. flotter00

flotter00 ROM

Hallo,
    hoffentlich hab ich mich hier richtig "eingeteilt"....
    habe hier mal ne ganz dringende frage zu einem Kassensystemrechner....
    EIn paar Daten:
    Es ist ein IBM Rechner von einem Kassensystem
    Ein älteres Modell für den Einzelhandel
    Das fürherere Betriebssystem was Ubunto. Hab ich leider nicht mehr...

Ich möchte nun ein neues Betriebssystem darauf installieren, welches wäre das Beste?

Ich hab auch schon sämtliche Versionen von Windows ausprobiert aber während der Installation können mehrere Dateien von Windows nicht kopiert werden. Dies kann ich Überspringen und Abrechen.
    Wieso ist da kein Windows möglich und könnt Ihr mir dann sagen, welches andere ich nehmen kann?

Bin hier schon seit Tagen am verzweifeln... :heul: Bitte hilfe :bitte:

2. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Modellbezeichnung? Technische Daten? Was soll Ubunto sein?

3. flotter00

flotter00 ROM

Hi Ubunto war das Betriebssystem was mal auf dem Rechner war, hab ich vorher auch noch nie gehört....
    Den Rest,also Typbezeichnung und so, muss ich mal schnell nachschauen

4. flotter00

flotter00 ROM

so hier noch n paar Infos zum Rechner.
    Wenn die benötigten nicht dabei sind. kann ich gerne noch mehr Infos raussuchen.

CPU via C3
    CPU Speed 6.5 x 133
    Systemmemory
    640 kb
    extended Memory: 258047 kb
    BIOS Level: k.04

40GB Festplatte

Die Festplatte kannst nocht sein und das CH-Laufwerk hab ich auch schon asugetauscht.

Kanns vielleicht am Kabel liegen?

5. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Kann es sein, dass du vielleicht Ubuntu meinst?

Gruß
    Nevok

6. CaptainPicard

Ich gehe mal davon aus, daß mal Ubuntu drauf war.
    Windows würde ich nicht versuchen zu installieren (oberhalb von XP ließe sich wahrscheinlich eh nix installieren lassen), da es, falls es überhaupt fertig würde, im Schneckentempo oder überhaupt nicht laufen würde. Sieh dir mal die Systemanforderungen der entsprechenden Windows-Versionen an und vergleiche mit den technischen Daten.

7. flotter00

flotter00 ROM

ja sorry, für den Fehler, ich mein Ubuntu.

Ok, wenn der PC Windowa nicht packt, muss ich wohl wieder Ubuntu drauf ziehen, oder?

Last edited: Mar 21, 2012
  8. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

das ist nur der Sleepstate eines Intel-Prozessors. WIE heißt die CPU denn nun?

9. CaptainPicard

10. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Der C3 ist sogar langsamer als mein K6-III+ mit 600MHz.
    Ubuntu ist eigentlich zu anspruchsvoll mit Graphischer Oberfläche.
    Da wird eine ältere Version drauf gewesen sein.
    Mit einem ressourcensparenden Fenstermanager kann man es mal versuchen, wie bei Lubuntu.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Lubuntu

11. mike_kilo

Upps, Asche auf mein Haupt, dass ich "via" nicht als CPU-Hersteller "VIA", interpretiert habe, sondern die CPU-Fähigkeit (Ability), sich via= mittels ACPI/APIC in den c3-Sleepstate zu versetzen. ;) das ist aber auch zu dumm geschrieben....> CPU via C3

Da es sich um eine x86-CPU Architektur handelt, könnte es theoretisch auch mit Windows laufen, allerdings nicht mit Desktop-Versionen, sondern mit Windows CE, oder Windows embedded. Das ist jedoch i.d.R. im ROM gespeichert.
    Warum aber nicht wieder Ubuntu installieren? Auch ältere Versionen sind noch verfügbar.

12. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

:grübel: - da müsste man aber eine an die Hardware angepasste Version auftreiben. Dürfte recht aussichtslos sein. Zudem fehlt das ROM, um das System abzulegen. So was wie Windows 95 wird auf der Kiste laufen.

13. mike_kilo

Yep, sagte auch deswegen: "theoretisch".

14. mike_kilo

Dann mach mal bitte; exakte Daten wie Modell, Seriennr. Baujahr oder ähnliches.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page