1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kassette zu MP3: aber welches Kabel????

Discussion in 'Audio' started by Honor, May 14, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Honor

Honor Byte

Hallo,

habe mir erstmal die ganzen alten Beiträge durchgelesen zu diesem Thema, aber ich komm nicht so recht vom Fleck mit der Verbindung Tapedeck zu PC.

Auf jeden Fall muss man an den Line In der Soundkarte (ein Stecker). Aber wo soll das Kabel ans Tapedeck?? Und da gibt es ja auch immer zwei Stecker bei Line Out. Oder gehört das an den Kopfhörerausgang?? Und wie heisst das Kabel ganz genau??

Ich hasse es, im Elektronikladen zu stehen und irgendein dämlicher Verkäufer guckt von oben auf die dumme Frau mit Null Ahnung....

Schonmal danke für die Hilfe

Honor

2. Honor

Honor Byte

so, hiermit melde ich Erfolg!!!

Die erste von viel zu vielen Kassetten wird gerade auf der Festplatte gespeichert und bisher funktioniert alles tadellos. Es ist übrigens ein Stereostecker.

Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe, aber es kommen bestimmt noch ein paar Fragen, wenn es dann um konvertieren etc. geht.

Liebe Grüsse
    Honor

3. Nemesis-LoD

Nemesis-LoD Kbyte

Das ist ein ganz normales 3,5 Klinke-auf-Chinch-Kabel.
    Das kriegst du sogar im Media Markt!
    Gruß, Lord Helmchen

4. Mono ??? Wenn 2 Chinchanschlüsse da sind = stereo
    Der 3,5 mm Klinkenstecker normalerweise auch Stereo (hat 3 Kontakte, ist optisch erkennbar)
    Ansonsten : testen !

5. Honor

Honor Byte

so, habe gerade mal in meiner Kabelkiste gewühlt und tatsächlich so ein Kabel gefunden (ich war schon immer ein begeisterter Stereoanlagen-Zusammenfrickler...)

gibt es da auch Monokabel, sind die immer mit 3,5 mm Stereo und wie stelle ich das ggf. fest??

Ich sehe schon, ich werde hier noch zum Experten ;)

6. nightwing

nightwing Kbyte

Nicht unbedingt, aber ich weiß, daß es da oft zu Schwierigkeiten kommt, deswegen hab ich ja auch geschrieben, daß ich das nicht so gerne mache! ;)

Grütze nightwing

7. Neee, nicht an den Kopfhörer, das übersteuert nur.
    Wenn line out vorhanden, sollte man es auch nutzen.

8. genau, Buchse wie Kopfhörer.
    3,5 mm Klinkenstecker stimmt schon.

9. nightwing

nightwing Kbyte

Hallo Honor,

Die brauchst ein kabel, daß auf der einen Seite einen 3,5 mm Klinkenstecker (Stereo) hat und auf der anderen Seite 2 Cinchstecker, der rote ist für rechts, der andere für links.
    Alternativ kannst du auch eines nehmen, mit 3,5mm Klinkensteckern an jeder Seite und einen Adapter auf 6,5 mm Klinkenstecker nutzen und das ganze am Kopfhörer anschließen, allerdings mach ich das nicht so gerne.

Grütze nightwing

10. Honor

Honor Byte

ääh, bin gerade mal unter dem Tisch rumgekrochen und habe mir den Line-In vom PC angesehen. Das ist so eine kleine Buchse (Größe wie bei einem Kopfhörer für Walkman etc).

Ist das wirklich ein 3,5 mm Kabel?? Ich finde nicht, dass das nach 3,5 mm aussieht????

11. Honor

Honor Byte

seid Ihr aber schnell....

dann werde ich gleich mal losdüsen und den Verkäufer mit Sachkenntnis beeindrucken :-)

Vielen Dank!!!!

12. Das Kabel nennt sich

Cinch-Buchse auf Klinken-Stecker

Gruß
    B

13. Line Out an Line In
    Line In io}m PC im allgemeinen 3,5 mm Klinkenstecker
    Line out evtl Cinch (selten auch Klinkenstecker)

Also brauchst Du ein Überspielkabel Chinch an Klinkenstecker (3,5 mm)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page