1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kauf einer MSI GTX 970 Gaming 4G - CPU & Netzteil Upgrade ratsam/sinnvoll?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by kubatsch007, Mar 15, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kubatsch007

kubatsch007 Kbyte

Nabend,

in den nächsten 1 bis 2 Monaten plane ich den Kauf einer MSI GTX 970 Gaming 4G.

Mir stellen sich diesbezüglich 2 Fragen.

1. Ist ein CPU Upgrade sinnvoll bzw. bremst meine CPU die Karte im Schnitt schon spürbar aus?
    Ich habe zur Zeit eine Intel 2500K CPU. Wenn ein Upgrade sinnvoll wäre, würde ich am ehesten zu einem Intel Xeon E3-1231 v3 greifen wollen.

2. Reicht mein Netzteil noch aus? Bisher verwende ich eine STRAIGHT POWER E8 CM 480W

Was meint ihr dazu?

Gruß
    kubatsch007

2. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

1. Jein. Kommt auf deine Spiele an. Die meisten packt der noch. Bei ArmA 3 und so wirds wohl manchmal knapp..
    2. Ja.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Der i5-2500K wird mittlerweile bei manchen Spielen als Mindestvoraussetzung genannt, wobei er übertaktet auch für hohe Einstellungen reichen kann.
    Der E3-1231 v3 kostet knapp 250€, dazu noch ein Mainboard.
    Da empfiehlt sich der E3-1230 v2, der im Sockel 1155 läuft und die Kosten bleiben im Rahmen. Den i5-2500K wird man schnell über Ebay wieder los für ca. 80-120€ ja nach Zustand. Dafür kann man dann eine 256GB große SSD als Systemlaufwerk kaufen, das dem System noch einen ordentlichen Schub gibt, falls noch keine vorhanden ist. ;)
    Das E8 CM 480W reicht weiterhin aus.

4. kubatsch007

kubatsch007 Kbyte

Danke für eure Antworten.

Schonmal schön, dass ich mir den Kauf eines Netzteils sparen kann.

Hm, bei der CPU scheint es mir dann vielleicht doch ratsam zu sein abzuwarten bis ein "wichtiges" Spiel auf meiner SSD ;) landet, bei der sich meiner 2500k als starke Bremse erweist. In naher Zukunft interessiert mich eigentlich nur Project Cars und GTAV.

Eine Sache hätte ich dann doch noch. Seit November habe ich einen Blick auf die MSI GTX 970 Gaming 4G geworfen, wollte aber abwarten bis sie etwas günstiger wird bzw. eins der beiden genannten Spiele erscheint. Bei dem Preis ist ja eher das Gegenteil eingetreten Preisentwicklung. Wisst ihr, ob AMD oder Nvidia etwas in den Startlöchern haben, was den Preis der MSI GTX 970 Gaming 4G nächsten 1 - 3 Monaten spürbar sinken lassen könnte? Wenn nicht kann ich mir das ewige Warten sparen und mir die Karte jetzt schon bestellen.

5. deoroller

AMD will mit den R9 380/390(X) wieder angreifen.
    Dann können die Preise fallen.
    Das kann aber noch Monate dauern.

6. kubatsch007

kubatsch007 Kbyte

Nagut, dann lohnt sich das Warten auf günstige Preise nicht unbedingt.

7. deoroller

Der Euro macht sie auch nicht billiger.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page