1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

[Kaufberatung] 800€ Gaming PC

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Shenoox, Jul 10, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Shenoox

Shenoox Byte

Hallo liebe Community,
    ich habe schon seit etwas längerer Zeit vor, mir einen neuen PC zu kaufen, habe jedoch keine Ahnung was denn derzeit das aktuellste auf dem Markt ist.

Wie man schon unschwer am Titel erkennen kann, geht es um einen Gaming PC in der Preisklasse von 800€ (kann natürlich auch etwas drüber liegen). Anfangs hab ich nicht viel von AMD gehalten und habe zu einem i5 7600k tendiert.
    Nachdem ich mich etwas auf Youtube "schlau" gemacht habe, kam ich zu folgender Zusammenstellung:

Prozessor: AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz
    RAM: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM 8GB, DDR4-2400
    Mainboard: MSI B350M PRO-VDH
    SSD: Toshiba SSD A100 240GB
    HDD: Toshiba DT01ACA 1TB
    Grafikkarte: Palit GeForce GTX 1060 Dual, 6GB GDDR5
    Netzteil: be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4
    Gehäuse: Sharkoon M25-V
    Laufwerk: TopElek USB externer DVD-R Combo CD-RW Brenner-Laufwerk: Amazon.de: Computer Zubehör

Außerdem habe ich gehört, dass der AMD Ryzen 5 1600 in Zukunft im Bereich Gaming besser performen soll, da es eben ein 6 Kerner ist. Doch wie sieht es aktuell aus?

Ich benötige den PC zum zocken, zum rendern von Videos und außerdem möchte ich 2 Monitore daran anschließen.

Meine Frage: Gibt es aktuell bessere Zusammenstellungen in dieser Preisklasse? Liegt der AMD Ryzen 5 1600 im Bereich Gaming weit entfernt von dem i5 7600k? Stimmt es, dass ein 6 Kerner in Zukunft besser für neue Spiele angepasst ist?

Ich möchte mit diesem PC auch aktuelle Spiele auf hohen Einstellung flüssig spielen können.
    z.B.: GTA5, Far Cry 4, etc.

Eine letzte Frage habe ich noch. Gibt es ein alternatives Gehäuse mit Fenster? Ich lege nämlich auch einen kleinen Wert auf das Aussehen meines zukünftigen PCs. Jedoch sollte das Gehäuse im Grundbaustein ca. gleich sein.

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus bei allen Helfern!

LG Shenoox

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

16GB RAM sollte der PC schon haben. G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2400
    Das Enermax GraceMesh sieht gut aus. Es hat ein Sichtfenster aus Echtgals und 3 vorinstallierte Lüfter, vorne mit Beleuchtung und ist nicht teuer.
    https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=535_Sichtfenster+aus+Glas~9709_ATX&asuch= Enermax+GraceMesh&bpmax=&v=e&hloc=de&plz=&dist=&filter=aktualisieren&sort=p&bl1_id=30
    Grafikkarte: ASUS Expedition GeForce GTX 1060 OC
    Das Linkworld Titan 240 kann auch überzeugen.
    günstiges Mainboard: ASRock A320M

3. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Das mit der ASUS GTX1060 kann man vergessen.

Wegen des Mining-Trends sind Grafikkarten der Mittelklasse momentan rar. Ich rate daher zu einer GTX1050 TI und dazu diese früher aufzurüsten. Allzu lange würde ich nicht warten, denn auch die steigen gerade im Preis!
    https://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-1050-ti-oc-4g-gv-n105toc-4gd-a1526015.html

Der Ryzen passt gut.

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

So weit ist der Ryzen nicht vor dem i5 und beim Spielen ist eh die Grafikkarte entscheidend. Von sinnlosen Benchmarks mit völlig praxisfernen Einstellungen halte ich nix.

Jetzt, wo die Kernanzahl förmlich explodiert, werden immer mehr Spiele darauf optimiert werden und dann hat man 12 Threads vom Ryzen gegen 4 Threads beim i5. DAS ist dann doch ein deutlicher Vorsprung.

5. Shenoox

Shenoox Byte

Das habe ich schon mitbekommen. :/ Werden sich die Preise in naher Zukunft (4 - 6 Wochen) wieder einpegeln? Oder ist bisher noch kein Ende in Sicht?

6. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

7. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Wird derzeit denn ein Desktop-PC verwendet? Dann könnte man auch die alte Grafikkarte übergangsweise im neuen Rechner nutzen, bis sich die Lage gebessert hat. Danach kommt sie wieder in den alten Rechner für dessen Zweitverwendung (verkaufen, verschenken, oder was auch immer geplant ist).

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page