1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kaufberatung Acer Extensa 5220

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Mattes2, Feb 17, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mattes2

Mattes2 Byte

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem notebook in der Kategorie wie es das Acer Extensa 5220 ist.

Da es schon einige Zeit auf dem Markt ist und es inzwischen einige "Renovierungen" hinter sich hat wie z.B. eine erhöhte Taktung auf 1,86 GHz, interessiert mich

1) wer hat - negative oder positive - Erfahrungen mit dem Teil? Empfehlenswert für die Preisklasse??

2) Gibt es in dieser Kategorie vergleichbare andere notebooks anderer Hersteller?

3) "Lohnt" sich jetzt noch die Anschaffung mit XP (Linux scheidet aus, das Linpus sowieso)?
    Mit VistaHomeBASIC werden die Teile wesentlich günstiger angeboten (klar, soll ja auch jeder kaufen, ich weiß) - aber gibt es inzwischen genügend Vista-kompatible Software???

Ich brauche das Teil nicht nur für Officeanwendungen, sondern auch für Bildbearbeitung und evtl. auch Videobearbeitung ... und sollte nicht mehr als 550,- EUR kosten ...

Schon jetzt vielen Dank für eure Tipps!

2. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

http://www.notebookforum.at/t17958-erfahrungsbericht-acer-extensa-5220-444-.html

http://www.heise.de/ct/tv/artikel/100316
    http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2007/25/130_Murks_oder_sinnvoll_abgespeckt_Notebooks_um_500_Euro

Das solltest du nachschauen ob deine Software vistakompatibel ist.
    Bei diesen Anforderungen bewegst du dich aber in der falschen Preiskategorie oder willst du nur rote Augen entfernen und Werbung aus Fernsehaufzeichnungen rausschneiden?
    Sonst sollte es schon etwas mehr Hardwarepower sein:
    CPU: Intel T7250 oder besser
    RAM: 2GB, gerne mehr
    Festplatte: mit 7200rpm (am besten zwei)
    Display: qualitativ hochwertig mit hoher Auflösung (bei 15,4 Zoll etwa 1680*1050)
    Und wenn es um HD Video geht auch noch eine entsprechende Grafikkarte.

3. Mattes2

Mattes2 Byte

Danke für die Auskunft, Singapur!
    Dass ich das Teil mit 2 GB aufrüsten muss, habe ich mir schon fast gedacht, werde ich höchstwahrscheinlich auch so machen, sollte ich das Teil kaufen.
    .. und Videobearbeitung dann wohl doch besser auf / mit dem Desktop ...
    Kannst du mir noch sagen, in welchen empfehlenswerten Geräten beispielsweise der Intel T7250 verbaut wird??

4. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page