1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kaufberatung alten PC aufrüsten

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Tixoo, Nov 23, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tixoo

Tixoo Byte

Guten Morgen liebe Community,

mein derzeitiger PC ist schon ziemlich eingestaubt und bei Spielen ruckelt und hackt es.
    Um wieder vernünftig spielen zu können möchte ich meine Computer nun etwas afurüsten.
    Da ich keine Ahnung von diesem Thema habe, frage ich euch.

Spielen möchte ich mit dem PC: Overwatch, WoW, wenn möglich aktuelle Shooter (muss nicht auf Ultra Einstellung spielen)

Lohnt es sich noch meine alte Krücke aufzurüsten oder lieber komplett neu??

Mein Budget liegt bei ca. 500€ (umso günstiger, desto besser :P)

mit SiSandra Lite habe ich mal meine Hardware ausgelesen, was noch so in ihm steckt:
    --> http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=3a4215-1479883633.jpg
    --> http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=bcfd36-1479883697.jpg
    --> Gehäuse habe ich das Antec Nine Hundred ATX Mid Tower
    Wenn möglich würde ich auch bestehende Hardware behalten, sofern diese noch vernünftig ist :D

Ich danke euch schonmal im Voraus für die Bemühungen :)

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hallo, aufrüsten lohnt sich bei dem alten Sockel 775 Mainboard nicht mehr.
    Es hat nur 4GB DDR2-RAM. Den kriegt man nur noch gebraucht günstig.
    Die CPU ist nur ein langsamer Dualcore. Selbst die Quadcores für Sockel 775 sind langsamer als ein aktueller i3-6300 für ca. 110€ und mit dem kann man schon das meiste, was es neu an Spielen gibt, spielen.
    Dann ist natürlich ein neues Mainboard und aktueller DDR4-RAM nötig. Da würden dann 8GB erst mal reichen. Über die alte Grafikkarte braucht man nicht zu diskutieren. Die muss ersetzt werden, da sie auch nur 1GB RAM hat.
    Wenn man heutzutage aktuelle Spiele bei FullHD spielen will, sollten es mindestens 4GB RAM bei der Grafikkarte sein. Das Netzteil mag leistungsmäßig ausreichen, da neue Hardware weniger Strom benötigt, aber es sollte auf dem aktuellen Stand sein, was Technik, Wirkungsgrad und Schutzschaltungen anbelangen. Wie das genau heißt, kannst du noch angeben. Vielleicht kann man es noch behalten, wenn es von einem Hersteller ist, der für Qualität bekannt ist. Das würde dann ca. 50€ sparen.
    Was du noch weiter nutzen kannst, ist das Gehäuse selbstverständlich, DVD-Brenner und die Festplatten (SATA-Anschluss).

Das ist dann schon mal ein Anfang:

Intel Core i3-6100
    Alternativ:
    Intel Core i5-6500
    (der i5-6600 (ohne K) kann auch günstig angeboten werden)

Optional: EKL Ben Nevis
    (Beim i3 reicht der Intel boxed Kühler sicher aus, beim i5 ist er gerade noch ausreichend und kann bei Belastung laut werden)

ASRock B150M Pro4V
    Alternativ: Gigabyte GA-B150-HD3P
    (Mainboard nicht zu billig und mit 4 RAM-Steckplätzen)

Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR4-2400 oder G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2400 oder Crucial Ballistix Sport LT DIMM Kit 16GB, DDR4-2400

HIS Radeon RX 470 IceQ X² Turbo, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort
    Alternativ: MSI Radeon RX 470 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort

Fortron Hexa+ 500W
    Alternativ: be quiet! System Power B8 450W

Last edited: Nov 23, 2016
  3. Tixoo

Tixoo Byte

Super
    Vielen Dank schonmal. Ich bastel mir gerade mal einen Warenkorb zusammen für ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Beim Prozessort Lüfter hast du Optional dazugeschrieben. Den benötige ich aber auf jedenfall oder irre ich mich?

4. deoroller

Den benötigt man nicht zwingend. Du kaufst Intel Boxed, bei dem bereits ein Kühler dabei ist. Den optionalen Kühler kannst du auch noch später kaufen, bevor es wieder Sommer wird. ;)

5. Tixoo

Tixoo Byte

6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

Dein Warenkorb ist leer!

7. Tixoo

Tixoo Byte

Habe jetzt noch ein bisschen Luft nach oben vom Budget her.

Sollte ich denn eher den Prozessor oder die Grafikkarte ne Nummer besser nehmen (also die Alternativen, die du mir angeboten hast) ??

Danke

8. deoroller

Man muss nicht alles bei einem Händler kaufen. Das Fortron Netzteil ist nur über Amazon so günstig, worüber der Hersteller direkt verkauft.

Dafür sind sie auch gedacht.

9. Tixoo

Tixoo Byte

10. Tixoo

Tixoo Byte

11. deoroller

Und wie heißt das Netzteil?

Ich würde dann schon das Gigabyte GA-B150-HD3P Mainboard nehmen. Das Asrock ist für kleine Gehäuse gedacht. Das kann man zwar auch nehmen, aber es geht auf dem Mainboard enger zu, zum Beispiel beim Abstand RAM zur Grafikkarte.

12. Tixoo

Tixoo Byte

Netzteil kann ich dir heute Abend mal da lassen, habe ich gerade nicht zu Hand.

Sonst fahre ich mit den Komponenten aber gut und kann auch wieder ein paar Jährchen ohne Probleme daddeln, ja? :)

13. deoroller

Die Basis ist gut. Das Mainboard lässt sich leicht mit einer schnelleren CPU aufrüsten, wenn du nicht gleich einen i5 nimmst.

14. Tixoo

Tixoo Byte

Das klingt doch super :)
    ich bleibe beim i3 und werde den aufrüsten, wenns notwendig wird.
    Hast du noch einen Tipp für eine etwas bessere Grafikkarte (so +30-40€) ?

15. deoroller

GTX1060 6GB oder RX480 8GB. Die sind jetzt aber nicht nötig. Dann lieber direkt einen i5 nehmen und in ein paar Jahren die Grafikkarte aufrüsten.

16. Tixoo

Tixoo Byte

Ahh nee der i5 ist mir denn doch zu fett vom Preisunterschied, sind ca. 100€ mehr
    Ich bleibe beim i3 und die RX470

17. deoroller

Man musst keine Leistung auf Vorrat kaufen.

18. Tixoo

Tixoo Byte

19. deoroller

Die RX480 passt auch noch gut. So viel schneller ist die nicht. Leistung auf Vorrat heißt, dass man viel zu schnelle Hardware kauft, die man erst in Jahren benötigt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page