1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kaufberatung Aufrüsten

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by almo12, Apr 29, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

2. almo12

almo12 Halbes Megabyte

Ich werde mal ein Bild meines Gehäuses hochladen. Ich habe nur 15min getestet aber da ist es nicht unter 12 volt gefallen.

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Aber bitte (auch) mit geöffneter Seitenwand.

Für den Spannungstest reichen auch 2 Minuten, so lange es absolute Vollast ist. Also im Zweifel auch mal die Grafikkarte zusätzlich mit Furmark belasten.

4. almo12

almo12 Halbes Megabyte

Also ich soll den Stabilitätstest von Everest anmachen und zusätzlich den von Furmark für die Grafikkarte starten? Was soll ich da genau starten? Burn-in test? Burn in Benchmark 1920 x 1080

5. almo12

almo12 Halbes Megabyte

Habe beides angemacht. Der Computer wurde echt laut :D Auf jedenfall lief der Test ungefähr 3min. Danach habe ich den Minimum wert nachgeguckt und der belief sich auf 11,8 volt. Der Wert war aber warscheinlich der anfangswert. Auf jedenfall ist der Computer nach 3 Minuten nicht abgestürzt, was heißt das Netzteil reicht?

Edit: Ich habe den Test nochmal 20 min durchgezogen und von beiden Testergebnissen ein Bild gemacht. Leider ist der CPU sogar auf 64 Grad hochgegangen der Grafikkarte auf 84 Grad was aber denke noch im Rahmen ist. Eure Meinung nun bitte

Last edited: May 5, 2012
  6. magiceye04

Es liegt ja sofort die volle Last an, also reichen wie gesagt ein paar Minuten zum Testen des Netzteils.
    Bei schlechten Netzteilen gibts dann sofort einen Absturz, bei Chinaböllern auch gern mal die Notabschaltung. Insofern kannst Du das Netzteil wohl ohne größere Bedenken verwenden.

64°C ist schon heftig, versuchs auf jeden Fall mal mit undervolting.
    http://www.greencomputingportal.de/artikel/phenom-ii-undervolting-mit-k10stat/

7. Boss im Block

Die Temperatur der Grafikkarte ist in Ordnung. Die dürfen heißer werden. Bei der CPU musst du aber echt was unternehmen. Vielleicht reicht das Undervolting ja schon..

8. almo12

almo12 Halbes Megabyte

Undervolten bedeuetet dem CPU runtertakten, wodurch Leistung verloren geht. Wenn ich das Problem einfach mit einem neuen Kühler lösen kann, würde ich es so machen. Andere Frage die ich mal habe ist, wie schnell ist mein Computer jetzt eigentlich, was ist damit spielbar?

9. magiceye04

Quark, UnterVOLTEN heißt nur Spannung runter. Die Leistung bleibt gleich.
    Was Du meinst, heißt UnterTAKTEN. Das kann man im Sommer bei 35°C im Zimmer machen. ;)
    Einfach mal den verlinkten Artikel lesen.

Es ist alles damit spielbar.
    Vielleicht nicht alles auf höchsten Details und superflüssig.

10. almo12

almo12 Halbes Megabyte

Ich mache das Untervolten gerade. Dabei kamen mir einige Fragen. Wieso steht bei P0 nicht 3400 mhz und 3000mhz? Ich bin bei P0 jetzt bei 1,200 volt wie lange soll ich immer warte wenn ich sie eine stufe wieder runterstelle? Wie bemerk ich wenn es instabil wird stürzt er dann richtig ab und macht ein neustart? Verstehe irgendwie nicht wie ich erkennen soll welche Spannung nun die richtige ist..

11. magiceye04

Bei P0 sollte der normale Standard-Takt stehen, was hast Du? 3000?
    Dann stells halt auf 3400, dann ist natürlich ggf. mehr Spannung nötig als bei 3000.

Man kann jeweils 30 Minuten Prime95 beim Rechnen zugucken - oder für die ungeduldigen: alle 5 Minuten eine Stufe runtergehen, bis die Kiste sich verrechnet oder abschmiert (ist bei Jedem anders) und dann beim nächsten Versuch mit 2 Schritten zurück auf Stabilität testen.
    Alle nicht gebrauchten Anwendungen sollte man natürlich vorher beenden, bevor es Datenverlust gibt.
    Zum Schluß sollte man aber mal ein paar Stunden oder besser gleich ne ganze Nacht Prime95 laufen lassen, ggf. auch noch ein paar andere, kritischere Anwendungen. Ich lasse meine CPU für diverse BOINC-Projekte rechnen und die sind deutlich anspruchsvoller als Prime95.

12. almo12

almo12 Halbes Megabyte

Ich dachte mir ich bau trotzdem mal ein Leistungsstärkeren Kühler ein, weil ich unter Dach Wohne und ich hier bestimmt 40 Grad habe, falls es draußen 35 ist. Ist der Gelid Tranquillo da jetzt genau der richtige?Frage ist jetzt passt dieser? Ein Bild meines Gehäuses.

13. Boss im Block

Du musst mal den Abstand zwischen Sockel und Gehäusewand messen.

14. almo12

almo12 Halbes Megabyte

Das sind ca. 18 cm

15. Boss im Block

Dann passt der Kühler.

16. almo12

almo12 Halbes Megabyte

Ich habe meine Wärmesituation vorhin schon beschrieben, ist dieser Kühler also der richtige für mich?

17. eli148

eli148 Halbes Megabyte

Ja, er würde ausreichen, wenn du den Phenom II X4 965 nimmst. Teuerer, leiser und mit größeren Reserven wäre der Thermalright HR-02 Macho.

Für den Phenom II 550 BE reichen beide natürlich auch aus.

18. Boss im Block

.. für den 965 auch.

19. almo12

almo12 Halbes Megabyte

Also den 550 BE benutz ich garnicht mehr weil ich den 965 schon längst verbaut habe. Dann werde ich mir wohl den Gelid kaufen :)

20. Boss im Block

Alles klar, gib dann mal Rückmeldung wenn alles läuft. Undervolten würde ich trotzdem :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page