1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kaufberatung / Beurteilung Zusammenstellung

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by pozo20, Jul 21, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pozo20

pozo20 ROM

Hallo zusammen!
    Möchte in naher Zukunft mein System updaten!
    Nutze bisher einen Athlon 64 3500 (2,8 GHZ), eine PNY 6800GT, 2x 1 GB GSkill Extreme DDR400 und betreibe das ganze auf einem Asus A8V Deluxe.

Die neue Hardware sollte kein Highend sein, anhand meiner Beispiele seht ihr ja in etwa welche Preiskategorie.
    Meine bisherigen Tendenzen:

- CPU: Core 2 Duo E8500
    - GPU: Sapphire Radeon HD4850 oder vergleichbare GF 8800GT (ausreichend?)
    - RAM: 2x 2GB Corsair/A-Data/MDT, DDR2667 oder 800??
    - Mainboard: unschlüssig, wegen Klärung Intel/AMD CPU, zu wenig IDE Anschlüssen (hab noch 4 IDE-HDDs), Preis max. 150€

Sollte man als normaler Gamer zu nem Dual-Core Prozessor greifen oder sollte man gleich einen Quad-Prozessor wählen?

Vielen Dank mal vorab für Tips/Ratschläge... :)

Last edited: Jul 21, 2008
  2. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

3. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Die HD4850 ist nicht mit der 8800GT vergleichbar. Die 8800GT ist schon ein ganzes Stück schwächer. Der Konkurent der HD4850 ist die 9800GTX+, aber diese wird von ihr geschlagen.
    Wenn Du guten und günstigen Ram suchst, den man bei Bedarf auch übertakten kann, empfehlen ich diesen: http://geizhals.at/deutschland/a333173.html
    Nicht abschrecken lassen, hier ist Wlaton Chaintech nicht bekannt, aber auf dem Asiatischen Markt sowas wie OCZ oder Corsair bei uns: http://www.chaintech.com.tw/

Es sollte schon DDR2-800 sein, zumal das meist nur 1-2€ teurer als DDR2-667 ist.

4. pozo20

pozo20 ROM

Okay, also SLI/Crossfire fällt dann schonmal weg ;)
    RAM werd ich auf jedn Fall nen DDR800 nehmen.
    Grafikkarte wirds dann wohl die HD4850.

Was meint ihr zum Thema CPU?
    Eher Dual-Core, nen Quad Core?
    Oder doch eher nen vergleichbaren AMD AM2+?

Nen Tipp mit zugehörigem Board wär echt nice :)

5. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Ich würde in jedem Fall schon einen Quad nehmen, wenn Du nicht im nächsten Jahr wieder aufrüsten willst. Wenn es vom Budget passt würde ich zu einem der neuen 45nm Quadcore greifen, dem Core2Quad Q9300 oder Core2Quad Q9450. Die älteren Quads (Q6600, Q6700) sind aber auch ok, wenn es preislich nicht anders geht.
    Dazu ein Board mit dem neuen P45 Chipsatz. Je nach Ausstattungswunsch findest Du bei geizhals div. Modelle von ASUS (P5Q Serie), Gigabyte (GA-EP45-xx) oder MSI (MSI P45 Neo x).

AMD lohnt imho nicht. Die Phenoms sind im vergleich zu den Intel teurer und schwächer, ich glaube der neue Phenom 9950 mit 140W(!) TDP ist etwas schneller als der Q6600, das wars dann auch schon. Die sind einfach viel zu heiß und verbrauchen zu viel Strom. Davon abgesehen sind sie zu teuer um konkurenzfähig zu sein.

6. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Nimm einen Q6600 und dazu das MSI P45 Neo-F (sofern die Ausstattung reicht ;) )

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page