1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kaufberatung bzw. Hilfe zu HTPC

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Philipp Pötsch, May 28, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Community!

Ich bin auf der suche nach einer geeigneten Hardware für einen HTPC, der zum Filme schauen (HD) und Surfen gedacht ist. Zudem sollen die Festplatten auch für andere PC´s im Netzwerk zugänglich sein (so wie ein NAS).
    Da ich nicht immer zum PC rennen will um ihn einzuschalten möchte ich diesen über ein Desktop Icon (etc.) via WakeOnLAN einschalten bzw. irgendwie ausschalten (Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen).

Um ihn auch bequem als HTPC nutzen zu können möchte ich via Fernbedienung die Software MediaPortal oder Win Media Center (könnt ihr mir einen andere empfehlen?) steuern und aus bzw. einschalten

Es soll auch eine DVB-S2 Karte mit CI slot verbaut werden

Das Gehäuse soll ein Cooltek G3 mit einem Bluray Laufwerk Samsung SN-506BB/BEBE + geeigneter Software (PowerDVD?)

Gedacht hätte ich an folgendes:
    Fernbedienung mit Infrarotempfänger
    CPU: AMD A4-3400, 2x 2.70GHz
    MB: Jetway TA75MG
    RAM: Kingston HyperX blu. DIMM Kit 4GB
    Graka: AMD Radeon HD 7570 (vorhanden)
    NT: 300W (Vorhanden)
    TV-Karte: TBS 6928

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

mfg
    Philipp

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Die extra Grafikkarte kannst Du Dir eigentlich sparen, wenn Du damit nicht spielen willst (und dafür wäre sie eh bissel schwach).
    Was für ein Netzteil hast Du da genau?

4. Das Netzteil stammt aus einem Komplett-PC
    $20140529_080525.jpg

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

6. Die Lautstärke vom Netzteil ist (was ich in Erinnerung habe) nicht so laut, wenn doch kann ich es ja immer noch tauschen

Ich wollte deswegen die Grafikkarte verwenden da ich über HDMI 7.1 übertragen will, da ich nicht weiß ob das über DVI mit DVI zu HDMI Adapter funktioniert.

Zu den Lüftern würde ich zu 2x Sharkoon SilentEagle 1000 und 3x Scythe Slip Stream 120 500rpm greifen und den Schnellen 1100rpm Lüfter entfernen

Zum Prozessor: Ist der Boxed Kühler vom Intel Celeron G1820, 2x 2.70GHz laut bzw. soll ich ihn durch einen Thermaltake Flexi (CLP0589) ersetzen?

Wie wird überhaupt der Lautstärkeregler des Cooltek G3 angesteuert?

Last edited: May 29, 2014
  7. deoroller

Der EKL Alpenföhn Panorama reicht. Der ist bereits sehr leise.
    Mainboard ist für deine Zwecke das ASRock B85M Pro4 besser geeignet, da es DVI-D und HDMI Onboard hat und mehr geregelte Lüfteranschlüsse.
    Die dedizierte Grafikkarte ist also unnötig. Es hat sogar einen Consumer Infrared Header zum Anschluss eines Infrarot FB-Empfängers. Der wird dafür oft genommen.

8. An AsRock habe ich auch schon gedacht wegen der Consumer Infrared Header. Nur kann ich in verbindung mit CIR2-01 + Konfiguration auf ASRock®-Anschluss auch aus dem S5 wecken?

Das Mainboard hat auch 2 USB 3.0 intern (für Front) nur kein PCIe x1 für die TV-Karte oder sind die kompatibel?

9. magiceye04

Die kurzen PCIe-Karten (1x, 4x, 8x) passen auch in die langen Slots (16x).

10. deoroller

Ich habe schon im 2. Board eine TV-Karte im PCIe x16 Steckplatz.

>Nur kann ich in verbindung mit CIR2-01 + Konfiguration auf ASRock®-Anschluss auch aus dem S5 wecken?
    Sie schreiben, dass es möglich ist.

11. Da das AsRock Board 8-pin 12V benötigt und mein vorhandenes Netzteil (vermutlich zu laut) nur 4-pin hat werde ich zu einem neuen be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31

Festplatte: 1 x Western Digital WD Red 2TB, 3.5", SATA 6Gb/s
    Prozessor: 1 x Intel Celeron G1820, 2x 2.70GHz, boxed
    RAM: 1 x Kingston HyperX blu. DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9
    Mainboard: 1 x ASRock B85M Pro4
    Lüfter 80mm: 1 x Sharkoon SilentEagle 1000, 80x80x25mm, 1000rpm, 19.3m³/h, 8.9dB(A)
    Lüfter 120mm: 1 x Scythe Slip Stream 120 500rpm
    CPU Kühler: 1 x Scythe Big Shuriken 2 Rev. B
    TV-Karte: 1 x TBS DVB-S2 TV Card CI
    Netzteil: 1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31
    Laufwerk: 1 x Samsung SN-506BB Slim
    CIR: 1 x Interner CIR Infrarot Empfänger mit RC6 + Konfiguration auf ASRock®-Anschluss + Lenovo Fernbedienung

Laut CIR Empfänger ist aufwachen aus S4/S5 möglich, laut Fernbedinung ist aufwecken nur aus S1/S3 möglich. Kann es sein das dies in verbindung mit dem anderen Empfänger gemeint ist?

12. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Brauchst die Mehrkosten für die WD Red nicht aufwenden. Die ist für NAS gedacht. Die WD Green ist bereits sehr leise.

Ansonsten stimmts, nur zu CIR kann ich nix sagen.

13. deoroller

14. magiceye04

Das wird in der Regel auch mit einem 4poligen Stecker funktionieren, außer in der Bedienungsanleitung steht explizit drin, dass der Stecker 8polig sein muß. Die 8poligen Stecker sind ja eigentlich für CPUs gedacht, die mehr als 100W ziehen.
    Aber Lautstärke ist als Argument für BeQuiet! nicht von der Hand zu weisen, wobei ich da eher zu einem StraightPower greifen würde, die sind ja noch einen Tick leiser, aber dummerweise nicht unter 60€ zu haben.

15. Ich habe das System Power bestellt und hoffe das dieses geräuscharm ist

Ich bedanke mich für die Hilfe und Freue mich aufs zusammenbauen

mfg
    Philipp

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page