1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kaufberatung, Canon vs. Nikon

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by YoungM, Nov 2, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. YoungM

YoungM Byte

Hallo Leute,

Ich bin auf der suche nach einer guten Digitalkamera.

Ich bin fündig doch nicht schlüssig geworden.

Meine Favoriten sind:

CANON EOS 1000 D und

NIKON D 60.

Beide mit 18-55MM Objektiv.

Weit aufnahmen mach ich eigentlich weniger.
    Der Kontrast sollte gut sein und das Bild möglichst scharf.

Wie unterschiedlich sind die Modelle und welches ist besser?.

Vielen Dank.

2. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Sie nehmen sich bei der Bildqualität nichts. Die Unterschiede in der Ausstattung entnimmst du am besten einem Prospekt.

Es geht bei derartiger Ähnlichkeit in der Klasse und Bildqualität nichts über das Anfassen. Entscheide dich für die, die dir besser in der Hand liegt und mit deren Bedienelementen du besser zurechtkommst.

3. Urmel1

Urmel1 Halbes Megabyte

Hmmm
    Ich habe eine D200.. und ich ärgere mich, das ich vor 2 Jahren nicht mit Canon angefangen habe.
    Ich finde, für die Canons gibt es mehr auswahl an Objektiven, auch von Fremdfirmen.
    Aber das ist meine persönliche Meinung...

Der Kontrast sollte gut sein und das Bild möglichst scharf. <
    Konrast ... Da kann man mit einem Bildprogramm nachhelfen
    Scharf sein ... Stativ kaufen ;)
    Aber keins für 20 € von Obi, wenn Du eine Cam mit Tele raufschraubst, dann wackeln die wie sonstwas...

Grüße

4. YoungM

YoungM Byte

Danke,

habe mir die 1000D gekauft und bin sehr zufrieden.
    Gibt es eine Seite oder ähnliches wo ich meine Bilder mit anderen Leuten teilen kann?.

Vielen Dank.

Last edited: Nov 8, 2008
  5. Urmel1

Urmel1 Halbes Megabyte

Sicher gibt es sowas, wie Sand am Meer.
    Ich bin bei Fotocommunity.de, allerdings ist das kostenpflichtig wenn man mehr als 2 Bilder die Woche hochladen will, aber reinschauen lohnt sich.

Grüße

6. Tanto

Tanto Byte

Picasa (von google) - kostenlos und der andere muß sich dort nicht anmelden
    Da kann man Fotos in Alben zusammenfassen und dann freigeben (oder nur bestimmten Personen zeigen)

Eine weitere Möglichkeit ist FlickR.

Für einzelne Bilder verwende ich Imageshack.us

7. mayo1989

mayo1989 Kbyte

HI,

also ich persönlich würde zur Canon tendieren, (aber eher zu der 450d ;) ).

Als ich mich vor 1 Jahr dazu entschieden hatte mir eine DSLR zu holen, hatte ich das sehr stark davon abhängig gemacht, was bekannte für eine DSLR haben. Da dort alle Canon hatten, habe ich mich letzendlich auch zum kauf einer Canon entschieden. Allein schon aus dem Aspekt gesehen, dass ich mit diesen dann die Objektive usw tauschen kann.
    Diesen Kauf habe ich bis jetzt noch kein einziges mal bereut ( besitze die 400d).

An deiner Stelle würde ich beide Kameras in die Hand nehmen und ein paar probe Bilder machen. Denn ein sehr wichtiger Punkt ist auch, dass man mit der Menüführung und co klarkommt.
    Da ich schon eine Canon IXUS hatte, kam ich mit der Canon wesentlich besser klar.

Aber von der Bildqualität und den eigenschaften her würde ich persönlich sagen, dass beide gleich auf sind.

Es ist halt eine reine Geschmacksache, ich konnte mich noch nie wirklich mit der Nikon Menuführung anfreunden.. Aber dass muss jeder für sich selber entscheiden.

8. BuLi-Tom

BuLi-Tom Byte

cool, danke !

9. MoBra

MoBra Byte

Hallo,

denke Deine Wahl für die Canon war richtig. Sie ist eine sehr gute Einsteiger-DSLR Cam überhaupt in dieser Preisklasse. Ich selbst besitze die Canon 40 D und seit Oktober 2008 , die beiden Canon EOS 1000d und Eos 50D.

Schau mal unter www.Canon.de, dort kannst Du Dich auch als Nutzer der EOS 1000D kostenlos anmelden und Dr Picture Style für Deine Canon downloaden. Ansonsten gibt es auch ein kostenloses Forum für DSLR, schau unter http://www.dslr-forum.de

Gruss MoBra

10. primusPC

primusPC ROM

Also kann dir nur sagen was Sie mir vor zwei Jahren Geraten haben :P

Geh in den Laden deines Vertrauens und nimm beide in die Hand und du merkst sofort welche dir besser in der Hand liegt! Von der Quali tun die beiden sich nicht viel!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page