1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kaufberatung der anderen Art - Retro-System?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Kokomiko, Jan 22, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kokomiko

Kokomiko Guest

Ich denke an einen Rechner mit "Retro"-Funktion: Es soll Win98 SE drauf laufen, eine Voodoo3 3000 rein. Ziel: Alte, immer noch heißgeliebte Spiele drauf spielen (auch DOS-Spiele), die auf moderner Hardware z.T. gar nicht mehr laufen.

Was für Komponenten würdet Ihr empfehlen? Es soll möglichst billig, aber auf keinen Fall Schrott sein. Was z.B. wenig Sinn macht, ist eine 2 GHz-CPU, oder 1 GB 400er-Speicher, oder eine 250 GB-Harddisk. Auch ein 400W-NT ist wohl übertrieben.

Legt los, Leutz. :)

2. Martin15

Martin15 Halbes Megabyte

3. Kokomiko

Kokomiko Guest

Der Link tutet nich ... :(

4. Martin15

Martin15 Halbes Megabyte

5. Kokomiko

Kokomiko Guest

Mir hilft ja wirklich keiner ... :heul: ... aber zum Glück bin ich selber schlau! :D

Wie wäre es mit
    • Midi-Tower G099 PC-Case ... 35?
    • Mobo ASRock K7S8X (USB 2.0/LAN/Audio) ... 35?
    • AMD Duron 1400 MHz FSB 133 ... 34?
    • Arctic Cooling Copper Silent 2 ... 14?
    • NT Seasonic 300W pPFC ... 39?
    • CD-ROM LG CRD 852xB ... 20?
    • HD 40 GB WD 400BB UDMA 100 ... 50?
    Summa summarum 227? (inkl. Versand).

Graka, Speicher, Monitor, Tastatur, Maus, Laufwerkskabel, Lüfter, Schrauben, Win98 SE habe ich schon.

6. Kokomiko

Kokomiko Guest

Eigentlich will ich vor allem Descent 2 auf einer Voodoo3 3000 spielen ... :rolleyes:

7. sarkastic_one

sarkastic_one Halbes Megabyte

Du solltest mit der CPU unter ca 300MHz bleiben. Alte Programme (speziell Pascal Proggys) schmieren sonst mit einem Runtime Error 200 gleich nach dem Aufruf ab. klick

Ansonsten frag' mal bei größeren Firmen nach. Wenn die die EDV umstellen, dann sind die froh, wenn sie sich die Entsorgung der Leichen ersparen. :D Ich habe vor ein paar Monaten einen gut erhaltenen 133'er fast geschenkt bekommen. Etwas abstauben, neue Platte, etwas RAM und eine neue Netzwerkkarte rein und fertig ist der Home-Server :)

8. Kokomiko

Kokomiko Guest

Evtl. schon - wenn ich auch irgendwo ein passendes Mobo bekomme ...

9. gainmarv

gainmarv Megabyte

ich hab noch n p2 mit 333MHz rumliegen, willste den haben ? :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page