1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kaufberatung Desktop-PC

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Psychotikus, Jun 9, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo liebe Communiy,
    ich suche grade einem Fertig-PC zu einen günstigen Preis der aber meine Ansprüche erfüllen kann. Nun habe ich mich auf zwei PCs mittlerweile beschränkt . Der Preis ist aber gleich. Und die Frage ist welcher davon nun für meine Tätigkeiten am Effektivsten arbeitet. Im Benchmark hat der Intel die besseren Werte. Allerdings habe ich gehört das AMD im Bereich MultiMedia generell besser ist da es ihm einfacher fallen soll, mehrere Anwendungen gleichzeitig zu handeln. Während Intel im Gaming die Nase vorn hat. Aber so pauschal kann man das denke ich auch nicht unbedingt sagen. Deshalb wollte ich mir ein paar Meinungen dazu einholen.

Modell: Acer Aspire XC-605
    Prozessor: Intel Core i3-4130 Prozessor (2 x 3,4 Ghz)
    Speicher: 4096 MB DDR3 RAM
    Grafik: Intel HD Graphics (ca. 1,5 GB Speicher shared)
    Festplatte: 500GB SATA-3 (7200U/min.)

2. Modell: Asus M11BB-DE013S 90PD0092-M01650
    Prozessor: AMD A4-6300 Dual-Core APU (2 x 3,7 Ghz)
    Speicher: 4096 MB DDR3 RAM
    Grafik: AMD Radeon™ HD 8370D Grafik on APU (760 MHz, 128 Shader)
    Festplatte: 1000GB SATA-3 (7200U/min.)

Anwendungsgebiete:
    Kommunikation (Chat, Telefon, Skypen, Icq)
    Office
    Bildbearbeitung
    viel Downloading
    Audio/Video Verwaltung und Bearbeitung mit externen BRD Brenner/Festplatten ( 1TB & 4 TB)
    viel im Netz surfen (Newsseiten, Foren, Youtube, shops, manchmal auch nen Browsergame wie Billard, etc.)
    oft mehrere Programme gleichzeitig am laufen (meist 4 bis 8 Stück)
    Desktoperweiterung (1x VGA und 1x HDMI)

Streamingdienste für Filme/Serien und High End Gaming fällt bei mir ganz raus.

System: Für alle würde ich mein eigenes Windows 7 Ultimate 64 bit benutzen.

Ziel: Ich suche eine gute Mischung aus Geschwindigkeit und Stabilität. Also es soll in erster Linie flüssig laufen. Kein (Auf)Hängen, kein Haken, kein Einfrieren, kein Abstürzen und danach möglichst schnell arbeiten. Vor allem was installieren, konvertieren und Lade- und Startzeiten angeht. Oder auch Virenscans.

Den RAM würde ich früher oder später wohl sowieso aufrüsten und kann daher eventuell vernachlässigt werden.

Einen ausführlicheren Vergleich der beiden CPU's findet ihr zb hier:

http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i3-4130-vs-AMD-A4-6300

Inwiefern die Grafikkarte noch eine Rolle spielt kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen. Ein weiterer Grund weshalb ich mir Rat holen möchte. Die benötigten Anschlüsse haben auf jeden Fall beide PCs.

2. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

3. Ähm nee sorry. Andere PCs stehen für mich garnicht zur Debatte und Notebooks schonmal sowieso garnicht. Das hat auch seine Gründe. Ich habe in einem Shop ne Menge an Rabatt/Gutscheine/usw. angesammelt und bin daher sozusagen an dessen Angebot gebunden. Und da ich gerade einen neuen Rechner brauche aber kaum Kohle habe bietet sich das sehr an. Diese beiden sind da meiner Recherche nach die beiden Besten die ich mir leisten kann. Im Grunde möchte ich nur wissen mit welchem CPU ich für mein Nutzverhalten die größte Effizienz bekomme. Es geht auch darum für den gleichen Preis sozusagen das Beste zu bekommen - aber das nur nebenbei. Und wie gesagt, wenn die Graka ne Rolle spielt wär das auch nicht schlecht zu wissen ^^

Last edited: Jun 9, 2014
  4. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

5. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Der AMD A4-6300 ist lahm. Den würde ich nicht nehmen.
    Preise hast du nicht genannt - aber das nur nebenbei.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page