1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kaufberatung: DVD-Brenner für Linux

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Cindy007, Apr 12, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Cindy007

Cindy007 Byte

Hallo Linuxer,

ich suche einen guten aber nicht so teuren DVD-Brenner der mit meinem Mandrake 9.2 gut zusammen arbeitet. Brennen sollte er alles können, also + - und RW usw...

Vielleicht hat auch schon jemand einen DVD-Brenner in Linux unter Betrieb und kann mir auch ein paar Tipps geben, mit welchem Programm man am besten brennt und ob Mandrake 9.2 den Brenner auch erkennt und ob er sich einfach einrichten lässt.

Schon mal thx und tschüß,
    Cindy

EDIT: Es gibt ja schon 8-fach Brenner. Würdet ihr einen 8-fach nehmen oder ist ein 4-fach besser (auch in Bezug auf geeignete Rohlinge) ?

2. Cindy007

Cindy007 Byte

Danke dir proudheart,
    werde mir eben genau diesen 4081 kaufen und ja auf die RAM-Funktion freue ich mich schon :)

Tschüß,
    Cindy

3. proudheart

proudheart Byte

Der 4081 ist der Nachfolger vom 4040. ?
    DVD-Ram funktioniert problemlos, einfach Disk einlegen und wie eine SCSI Festplatte ansprechbar.
    Nach belieben formatieren/lesen/schreiben.

Raten würd zu einem 408x .

mfg

proud

4. Cindy007

Cindy007 Byte

Hallo ihr beiden :)
    Da magst Du schon recht haben, man kann ja schließlich auch noch mit einem 8-er 4-fach brennen.
    cdrecord kenne ich (k3b benutzt das doch, oder?)
    Und dann ab welcher Version unterstützt das Prog auch DVDs?
    (Auf der Mandrake 9.2 ist die Version 2.0 dabei.)
    Über LG-Brenner hab ich auch schon einiges gutes gelesen.
    Ist der 4081 der Nachfolger vom 4040?
    DVD-RAM hört sich gut an für Linux, also Einbinden, wie eine Festplatte? Und das wiederbeschreibbar?

Ok, ich hab mich mal auf LG festgelegt - zu welcher Version würdet ihr mir raten

GSA-4040B
    GSA-4081B
    GSA-4082B

?

Tschüß,
    Cindy

5. proudheart

proudheart Byte

Ich betreibe meinen LG GSA 4081 unter Debian der macht keine Probleme.
    Unterstützt werden DVD+/-/Ram, kostet zwischen 110-140?

6. bitumen

bitumen Megabyte

dvd-brenner werden dank cdrecord problemlos unterstützt. Ich würde zu einem 8x-gerät neigen, auch wenn die entsprechenden rohlinge erst später kommen...

MfG, bitumen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page