1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

[Kaufberatung] externe Festplatte

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by iShoto, Dec 3, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. iShoto

iShoto Byte

Hi,

ich möchte mir eine externe Festplatte zu legen. Habe nicht viel Ahnung davon aber einige Ansprüche^^.

Budget: 80 € (evtl. bis 100 € wenn es sich wirklich lohnt, generell sollte es 80€ nicht überschreiten)

Mein System: Desktop-PC (Windows Vista - ja ich weiß ^^, USB2.0 und Firewire)
    Größe: 3,5 " (Zoll)
    Speicherkapazität: 1 TB mindestens
    Hersteller: egal
    Umdrehungen: mindestens 7200 rpm (anders zu niedrig oder?)
    Anschlüsse: Highspeed-USB (das ist der selbe Anschluss wie normal USB 2.0 nur schneller oder? Habe das so bei Amazon und so gelesen)
    evtl. zusätzlich auch Firewire
    (ESata = Firewire?)
    Anbieter: Seriöse - Amazon etc. so etwas falls ihr ein gutes Angebot im Blick habt

Vom Design her, wäre es cool wenn sie gut aussieht, aber wenn der Rest stimmt können da Abstriche gemacht werden.
    Es sollte nicht zu laut sein, wäre wohl in Dauerbetrieb. Nicht soviel Strom ziehen (Ka was zieht so eine ext. FP?^^). Ich habe gelesen, das es auch wichtig wäre Standfüße dran zu haben, damit die Vibrationen nicht zu stark an den Tisch abgegeben werden. Halt auch möglichst schnell

Wie gesagt ist nicht mein Spezialgebiet, also lacht über dumme Fragen und beantwortet sie mir pls . Lasst mich an eurer Weisheit teilhaben;)
    Stehe für Rückfragen zur Verfügung.

mfg iShoto

Last edited: Dec 3, 2010
  2. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Auf Firewire (400?) kannst du verzichten? Das treibt den Preis massiv in die Höhe. Und Firewire ist nicht eSATA. Schalte Google mal ein.
    Wozu wird die HDD denn genutzt?

3. iShoto

iShoto Byte

K, schrieb ja auch optional. Danke für deine Einschätzung. Dann nur USB. Ich ändere mal den Startpost.

Ich würde die Festplatte, teils als Backup benutzen, teils um Daten mit Freunden zu tauschen und würde wohl auch im Dauereinsatzbenutz werden, wenn ich zBsp Spiele dort speichere und vom PC aus auf die Festplatte zugreife.

4. Boss im Block

5. iShoto

iShoto Byte

Die sehen nicht schlecht aus.
    Ist die Website deiner Einschätzung seriös?Schon mal was bei denen gekauft?
    Wie finde ich heraus, ob ich eine Sata-Anschluss habe?
    Ich habe dazu "SiSoftware Sandra Lite 2010.SP2"
    Ich finde aber nichts genau, da steht was bei Sata aebr weiß nicht ob das richtig sit.
    Kannst du mir pls helfen?
    Danke.

6. Boss im Block

Welcher Shop denn? Geizhals ist nur Preisvergleichsdienst.
    Sag uns einfach welches Board du hast.

7. iShoto

iShoto Byte

Ach so xd
    Hätte ich selbst drauf kommen können^^
    Es sollte schon eine Festplatte sein mit USB 2.0.Da ich die Platte auch zum Austausch von Daten an Freunde benutzen würde.
    Frage: Bei vielen heißt es "Highspeed USB" das ist doch normal USB 2.0 Anschluss oder?

8. Boss im Block

Du kannst eine HDD bei dir per schnellem eSATA und bei Freunden per USB 2.0 anschließen. Das ist kein Problem.
    High-Speed bedeutet 480 Mbit/s (60 MB/s). Diese Geschwindkeit erreichst du in der Praxis effektiv natürlich nie.

9. iShoto

iShoto Byte

Danke für die Info.

Was hälst du von der CnMemory Core 1 TB 3,5 Zoll ?
    Die würde ich bei mir in der Nähe schon für 60 € bekommen. Ich finde nur keine guten Rezensionen.
    Was ist eure professionelle Meinung dazu?

10. Boss im Block

11. iShoto

iShoto Byte

Danke!
    kann geclosed werden, habe mir die jetzt geholt.

12. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das was du hier schreibst, sind drei vollkommen unterschiedliche Anwendungen externer Festlplatten. Um diese Aufgaben erfüllen zu können, benötigst du für jede Aufgabe eine eigens zugeordnete Festplatte.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page