1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kaufberatung für 2 Pcs

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Teamguard, May 12, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Teamguard

Teamguard Byte

Guten Tag,

Ich hatte mir 2 verschiedene Computer zusammen gestellt und wollte ein paar Fragen dazu stellen und auf tipps von erfahrenen Leuten hoffe da ich selber nicht der so viel ahnung von Pcs habe. Der zweck soll Gaming sein hier die beiden pcs:
    PC 1.
    Intel Prozessor
    INTEL Core i7 4770 (4x3.4GHz)
    Prozessorkühler
    INTEL Standard Box Kühler
    Arbeitsspeicher
    16GB Crucial Ballistix Sport DDR3 PC-1600 - 2x8192MB
    Mainboard
    Asrock H87 Pro4 Sockel 1150
    Grafikkarte
    4GB MSI GTX760 TwinFrozr OC
    Festplatte
    3000GB WD Caviar Green (SATA-III, 7.200U/Min, 64MB Cache)
    24x LG GH24NS DVD-Multibrenner
    600W LC Power LC-6600 14cm
    Thermaltake Chaser A31
    Soundkarte 5.1 / 7.1
    Preis:
    1.223,80 EUR
    Pc 2.
    AMD Prozessor
    AMD FX-6350 (6x3.9GHz)
    Prozessorkühler
    AMD Standard Box Kühler
    Arbeitsspeicher
    16GB Crucial Ballistix Sport DDR3 PC-1600 - 2x8192MB
    Mainboard
    ASUS M5A99X EVO R2.0 Sockel AM3+
    Grafikkarte
    3072MB Zotac Geforce GTX 780 AMP Edition
    Festplatte 1
    3000GB WD Caviar Green (SATA-III, 7.200U/Min, 64MB Cache)
    24x LG GH24NS DVD-Multibrenner
    630W BeQuiet Pure Power L8
    Thermaltake Chaser A31
    Soundkarte 5.1 / 7.1
    Preis:1.264,80 EUR

Meine Frage wäre jetzt diese:
    1. Lohnt es sich eher 4 oder 6 Kerne ich habe gehört 4 sollen vollkommen reichen bringen den 6 nicht irgendwie mehr Leistung dadurch das mehr Aufgaben auf mehr Kerne verteilt werden?
    2.Welche Grafikkarte wäre besser ich möchte wie oben bereits erwähnt einen gaming Pc, mit 2 Monitoren und wahrscheinlich auf den einen spielen und auf dem anderen vielleicht auch Spiele oder Film gucken oder mit Animationsprogramm arbeiten. Und wie wichtig bzw. welche von den beiden Grafikkarte ist besser um Spiele auf sehr hoher Auflösung zu spielen und gleichzeitig gut mit 2 monitoren zu arbeiten(ich werde sehr unwahrscheinlich auf beiden Monitoren leistungsstarke Spiele spielen,wahrscheinlicher das einer sehr stark und der andere mittel belastet wird mit spielen).
    3.Reicht 8GB Arbeitsspeicher wirklich aus? Ich habe gehört mehr Arbeitsspeicher bringt leider nur auch mehr Resourcen verbrauch und 8GB sollen vollkommen reichen?
    4.Ist eine SSD wirklich nötig ich hatte vorher immer nur eine bzw. mehrere interne normale Festplatten und alle sagen das System startet dann schneller und so, aber ist das wirklich nötig?
    5. Muss ich beim Mainboard irgendwas beachten? (das ist das erste mal das ich nicht einen fertig Computer kaufe sondern selber einen zusammenstelle daher habe ich damit nie befasst.)
    6.Ist Windows 8 irgendwie schneller bzw. ich mag Windows 7 und find es ganz gut, hatte aber noch keine erfahrung mit Windows 8 und manche meinen es wäre schneller ist das irgendwie spürbar (bei Spielen) ?

Ich lasse die Computer auf aletoware zusammen bauen daher kann ich nicht jede komponente irgendwo einfügen, aber ich bin dankbar für jeden Verbesserungsvorschlag und jede Antwort, der Computer soll unter 1300 Euro kosten und auf beide werden Windows 7 installiert.
    Nochmals vielen Dank für die Geduld sich das durch zulesen :).

Liebe Grüße,
    Tg

P.s. hier noch die Links zu den beiden Computern falls jemand verbesserungen versuchen möchte oder anderes :)
    Pc 1. http://www.aletoware.de/products/PC...-i7-4770-GTX750-Ti.html?config=&ckey=ViJKqdnG
    Pc 2. http://www.aletoware.de/products/Gaming-PCs/AW-Gamersdream-FX-6350-GTX780.html?config=&ckey=KgXInfIL

Last edited: May 12, 2014
  2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Der Anbieter ist sehr teuer. Bist du auf diesen angewiesen?

3. Teamguard

Teamguard Byte

Nein, ich bin nicht auf ihn angewiesen nur ich kenn mich nicht wirklich damit aus das erste mal wie gesagt das ich mir einen erstellen lassen(bzw. zusammen baue) und ich kam zufällig auf die Seite, wenn du einen besseren hast mit dem du gute Erfahrung hast dann wäre ich dankbar :)
    Edit: Ich möchte mir einen Gaming Computer machen der mir für die nächste 2-3 Jahre erstmal reicht sprich die jetzigen Spiele wenn möglich auf ultra settings und halt noch in 3 Jahre ganz okay (also spiele auf mittel gut spielbar) ist. Das Budget ist 1200-1300 Euro

4. Boss im Block

Manche Händler schrauben den auch für dich zusammen, z.B. Hardwareversand (i.d.R. am günstigsten), atelco (5 Jahre Garantie), alternate, mindfactory. Du bekommst mehr Leistung als bei den von dir verlinkten PCs.

5. Teamguard

Teamguard Byte

Vielen Danke erstmal,
    Ich hab jetzt mal die Teile addiert und da kommt ~ 900 Euro raus würdest du noch was ändern evtl. besseres Teil einfügen ? Und lieber hardwareversand oder atelco ?

Liebe Grüße,
    Tg

6. Boss im Block

900 ist ein bisschen sehr günstig - aber wenn du nur die Teile genommen hast.. Hm..

Mir persönlich würde Hardwareversand reichen, da es schließlich noch die "klassische" Herstellergarantie gibt. Beim be quiet-Netzteil sinds auch 5 Jahre.

Schau mal, ob du alle Komponenten bei Hardwareversand oder atelco findest. Wenn nicht (auch wenn nicht ab Lager lieferbar) finden wir Alternativen.

7. Teamguard

Teamguard Byte

Macht es sinn 16gb arbeitsspeicher statt 8gb zu nehmen also bringt das mehr leistung im ganzen?
    Edit: Und wie wäre das mit einem anderen Prozess? Der Prozessor ist ja das Herzstück und bei dem Xeon gibt es keine möglichkeit ihn zu übertakten da wäre doch noch was zum rausholen an Luft(budget technisch gesehen) oder?

8. Boss im Block

Du müsstest den 4770k für 4+4 Kerne (Äquivalent zum Xeon) haben, dazu ein Z87- oder Z97-Board und einen besseren Kühler, den du selbst montieren müsstest. Ich denke nicht, dass sich das lohnt. Die CPU-Leistung wird auch erst mal ausreichen. Die Grafikkarte ist vorher dran.

9. Teamguard

Teamguard Byte

Bei atelco muss ich zur GTX gpu greifen da sie die r9 290 nicht haben sind die Karten gleich gut oder sollte ich bei hardwareversand gucken ob sie alles haben?
    Edit: Bei hardwareversand haben sie nur die Zotac Geforce 780 OC, 3 GB GDDR5 ist die genauso gut wie die gigabyte gxt 780 windforce bz.w r9 290 ?

10. Boss im Block

Ich würde zur MSI R9 290 Gaming 4G greifen, da sie mehr Speicher hat.

11. Teamguard

Teamguard Byte

....sie haben die msi r9 290 nicht mal.

12. Boss im Block

13. Teamguard

Teamguard Byte

Okay danke hab das bei der Komponentenwahl "R9 290" eingegeben kam kein Ergebnis komisch.

EDIT:Okay ich find die Komponente immer noch nicht sie ist ja da, aber bei der auswahl Grafikkarte such ich sie in ziech varrianten aber er findet sie nie :/

hier der link http://www.hardwareversand.de/pckonfigurator/meinpc/1116488 ich finde die gpu nicht zum haare ausreißen.

14. Teamguard

Teamguard Byte

Liegt das vielleicht an dem Mainboard oder irgendwas anderem das der sowohl bei hardwareversand als auch bei atelco die r9 290 findet beim invididuellen suchen aber bei der pc konfiguration nicht?!?

15. Boss im Block

Du darfst nicht den Konfigurator benutzen. Der ist fehlerhaft. Lege am Ende "Zusammenbau" einfach so in den Warenkorb. Du findest dies unter "Service".

16. Teamguard

Teamguard Byte

Okay danke!

17. Teamguard

Teamguard Byte

Noch eine letzte Frage muss das Gehäuse diese 1x SATA 3Gb/s Anschluss haben (ich hab mit SSD nach deinem Beispiel bau ich den Pc zusammen außer das ich eine 3 tb Festplatte nehme) ?

EDIT: Und ein Belastungstest ist Geldverschwendung oder?Und krieg ich von hardwareversand Garantie auf den Pc?

18. Boss im Block

Nein, SATA-Anschlüsse sind auf dem Board und die sind immer vorhanden. Du musst auf die HDD-Steckplätze in Gehäusen achten. Bei modernen Gehäusen wird dir aber sowohl 3,5'' (sowieso ...) und 2,5'' (für die SSD) geboten.

Den Belastungstest brauchst du nicht.

Du hast das übliche Gewährleistungsrecht mit den Rechten bei Sachmängeln nach § 437 BGB wie üblich.

19. Teamguard

Teamguard Byte

Okay danke vielmals! :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page