1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kaufberatung für Allround-PC Raten Kauf

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Spy Secret Agen, May 3, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Spy Secret Agen

Spy Secret Agen Halbes Megabyte

Hupsss...hatte es bereits selber gefunden, hatte das Kleingedruckte nicht gelesen *fg*

Den Prozessor möchte ich haben, nur welcher Kühler ist hier besser dafür geeignet von Zalman?

http://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A0199198
    http://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A0199189

Läuft der Prozessor wirklich nur mit 2000 Mhz oder kann man den risikolos höher takten?

Mfg Spy

2. Alinho

Alinho Kbyte

Sorry hatte den thread gaz vergessen.

Also du fährst bis nach altstadt spandau, dann gehst du zum Kreisverkehr und gehst zur ausfahrt neuendorfer straße (bushaltestelle "Wröhmännerpark"). Da läufst du die bismarkstraße lang (an der ecke ist ne videothek (gegenüber der bushaltestelle)) und dann die erste straße rechts (groenerstraße wenn ich mich nicht irre), dann müsstest du das geschäft schon erkennen.

Am besten du gehst auf www.bvg.de und gibst rechts bei "nach" "Wröhmännerpark" ein, und bei "Von" gibst du deine abfahrts haltestelle an, dann bekommst du die schnellste verbindung und den weg auf ner karte angezeigt.

€

Zu deiner Frage:

Der hat 2 Kerne mit jeweils 2GHz, also praktisch 4 GHz insgesamt. Da AMD aber mehr Leistung pro megahertz hat, ist der vergleichbar mit nem 3,8GHz Intel. (normalerweise ist die CPU aber noch leicht übertaktbar, 200MHz sollten drin sein, mit Glück sogar 400MHz und mehr, sodass highend CPUs wie der x2 4800+ auch geschlagen werden können.)

€²

Wie du zu csv hinkommst:

Klick!

3. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

ganz kloar den CNPS 9500LED, beim Fataly zahlst du für den Namen

4. Spy Secret Agen

Vielen Dank für die Infos und die ausführlichen Infos.

Hatte nämlich schon Angst bei den Dual Core, also doch das doppelt, das freut mich dann.

@Alinho
    Weißt du ob ich Online bestellen kann und es dann abhollen kommen um Versandkosten zu sparren, oder geben die Rabatte?

Mfg Spy

5. Alinho

Alinho Kbyte

Also wenn du online bestellst kriegst du das per post ... ist ja irgendwie logisch, sonst würde jeder online bestellen weils günstiger ist und es dann abholen. Also wenn du es abholst musst du auch abholpreise bezahlen.

6. Spy Secret Agen

Stimmt, aber nicht jeder wohnt ja in Berlin, aber trotzdem sind die Preise OK :)

Hmm...jetzt überlege ich ob ich mir:

DDR2RAM 512MB DDR2-533 G.SKILL CL4 für 34,98€ holle oder

DDRRAM 512MB DDR400 G.SKILL Value CL2.5 für 37,50€

Wiki sagt mir das DDR2 höher getaktet ist, aber warum ist es billiger? Weil es nicht auf allen Boards läuft? Welches soll ich mir hollen, das auf diesem Mainboard läuft?

http://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A0500039

Mfg Spy

7. Eisi-EN

Eisi-EN Guest

Auf dem Board läuft auf gar keinen Fall DDR2 RAM. Das erledigt Deine Frage also von alleine.

MfG Eisi-EN

8. Alinho

Alinho Kbyte

Jop, genau gesagt gibt es noch kein AMD Board, welches DDR2 unterstützt. Das hat AMD auch nciht nötig ;) (besser gesagt ist das intel-propaganda).

9. Spy Secret Agen

Gut, danke für die Infos erstmal :)

Habe jetzt erstmal 2x 512 MB + eine Grafikkarte gekauft.

Muss sagen ein bisschen verwirrend "Online" zu bestellen für mich, wenn es das 1. mal ist, ich hoffe es klappt alles :bet:

Habe die Zahlung per Vorkasse gewählt, 7€ kostet mich das an die DHL.

Bestellung ist zwar jetzt raus, wurde aber nicht dabei hingewiesen das ich eine Email kriege mit den Bankdaten die ich dann überweisen soll. :confused:

Warten wir mal ab, nicht das ich jetzt etwas falsch gemacht habe :eek: ... kommt davon wenn man Sonntags bestellt wo es kein Service gibt.

Mfg Spy

10. Spy Secret Agen

OK, Email angekommen, überwiesen und abwarten :)

Als nächstes kommt dann das Mainboard, CPU+Kühler.

Eine Frage noch, bin ich bei einem Mainboardwechsel sammt CPU gezwungen eine Neuinstallation durch zu führen oder nicht?

Bei einer CPU weiß ich, dass ich nichts neu installieren muss, aber ein Mainboard habe ich bei (mir) nie ausgwechselt, aber ich würde eigentlich "nein" sagen.

Mfg Spy

11. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

da du das Mainboard wechselts, ist eine Nueinstallation unumgänglich

12. Spy Secret Agen

Danke für die Information, zum Glück habe ich zwei Festplatten und komme da ganz gut mit zurecht ;)

Mfg Spy

13. Spy Secret Agen

Apropo Neuinstallation, wenn ich einen 64 Bit Prozessor habe, wäre es doch schade die auch nicht zu nutzen.

Jetzt habe ich mich ein bisschen erkundigt, die Meinungen spalten sich doch ein wenig.

Ich habe vor Windows XP Professional 64 Bit Edition zu installieren.
    Ich weiß das nicht jede Software 64 Bit kompatible ist, aber dann ist für mich wichtig, das andere Software mit 32 Bit "sauber" läuft, das heißt keine Abstürze etc.

Irgendwo habe ich gelesen das der Hersteller sogar behauptet "mit einem 64 Bit Prozessor laufen 32 Bit Programme noch ein wennig schneller".

Ich muss nur wissen ob ich dann noch ein stabiles System habe, ob ich Software wie MSN, Bitdefender, Encarta, Firefox, Skype, Trillian, Bearshare, Azureus etc. damit ohne Probleme betreiben kann.

Sollte dies nicht der Fall sein, gibt es eine veröffentliche Liste mit (nicht)kompatibler 32 Bit Software auf Software auf 64 Bit Prozessoren?

Ich würde sagen, dass es eigentlich keine Probleme geben kann, umgekehrt ist "logisch" aber 32 Bit Software auf 64 Bit System?

Mfg Spy

14. Alinho

Alinho Kbyte

Naja, die Treiberunterstützung für 64bit ist marginal. (wohl das größte problem)

15. Spy Secret Agen

Würdest du mir also raten weiterhin erstmal auf 32 Bit zu bleiben und kein 64 Bit Xp zu installieren?

Wenn ich keine Abstürze damit kriege, bin ich ja auch damit einverstanden.

Was ich aber jetzt noch interessant finde ist der Prozessor den ich mir eigtl. hollen wollte.

Athlon 64 X2 BOX 3800+ (2 Ghz) Kostenpunkt 271,49 EUR

Aber warum tut es nicht einfach der

INTEL PENTIUM 4 D805 2.66GHz Kostenpunkt 116,28 EUR

Ist höher getaktet, kostet wenniger und THG hat ihn auf bis zu 4,1 Ghz takten können.

Wobei ich den eh nicht takten will, da ich dann kein Garantie Anspruch mehr stellen kann.

Ich hab es doch deutlich billiger mit den Komponenten:

CPU-Lüfter ZALMAN CNPS 9500-Cu LED
    ASUS P5ND2-SLI Sockel 775 DDR2

Ich möchte natülich Geld sparen, aber die Leistung soll hier drunter nciht leiden, soll ich mir eher diesen Intel Prozessor hollen mit den obigen Komponenten oder doch den Athlon Prozessor "64 X2 BOX 3800+" mit diesen Komponenten?

CPU-Lüfter ZALMAN CNPS 9500-Cu LED (gleicher Kühler)
    ASROCK 939Dual-SATA2 Sockel 939 DDRRAM

Mfg Spy

16. Alinho

Alinho Kbyte

Der Pentium D 805 ist im werkszustand der größte schrott was die Leistung angeht (Preis/Leistung ist auch erst ok wenn man übertaktet). Mit zunehmender Dual core unterstützung der Programme wird er aber schneller als jeder sinle core ... den X2 3800+ wird er jedoch nie überholen.

Außerdem kann man den 3800+ ebenfalls übertakten.

Aber wie gesagt:

Wenn man die Werkszustände vergleicht (also beide CPUs unübertaktet) rast der 3800+ dem D805 davon.

€

Du sagst, dass du nicht übertakten möchtest. Dann brauchst du auch kienen 40€ teuren Kühler. Also bleib beim Boxed Kühler, der ist auch ganz ordentlich.

€

Nur so am rande da du es nicht zu wissen scheinst:

Bei der "Boxed" Variante der CPU ist bereits ein Kühler dabei (der auch recht ordentlich kühlt)

17. Spy Secret Agen

Danke Alinho :)

Wusste erlich gesagt nicht was "Box" bedeutet.

Dann brauch ich den Kühler wirklich nicht.

Der D 805 scheidet für mich dann auch aus, habe nämlich hier die Hardwaretest gelesen zwischen AMD 3800+, Intel D 805 und 840, AMD hat besser abgeschnitten.

Jetzt habe ich auch erstaunlicher Weise die Top 10 der CPU's zum 1. mal hier entdeckt und erstaunlicher Weise liegen die Intel CPU's ganz vorne.

Jetzt mal kurz im Überblick.

Athlon 3800+
    CPU INTEL PENTIUM 4 D940 DUAL 3.2GHz

Der Intel ist hier deutlich billiger. Höher getaktet. Aber von der Leistung her, mit welchem bin ich besser bedient?

Apropo übertakten, wie hoch lässt sich der Athlon 3800+ noch unter der Schmerzgrenze übertakten?

Mfg Spy

18. Alinho

Alinho Kbyte

Mein letztes statement zum Performancevergleich:

Klick!

Hab ehrlich gesagt kein bock mich dauernd zu wiederholen ...

Und man kann nie pauschal sagen, wie hoch sich ne CPU übertakten lässt da es bei jeder CPU unterschiedlich ist. Aber 300-400MHz sind in der Regel locker drin. (bitte nicht haun wenn das nicht der fall ist ...)

19. Spy Secret Agen

Immer mit der Ruhe Alinho, kommt Zeit, kommt Fahrad :ironie:

Ne aber mal im Ernst, hätten "wir" besser den Thread hier durchgelesen, dann hätten wir die Stelle nicht verpasst das ich bereits DDRRAM 512MB DDR400 G.SKILL Value CL2.5 und eine VGA NVIDIA GeForce FX5500 256MB DDR gekauft habe, von CSV, die Seite hatte ich sogar von dir ;)

Man kann sich also denken das mich an nem amd s939 system
    auf nem agp board
    gebunden habe und um nem AMD Prozessor nicht rum komme und die Diskussionen über Intel waren zwar nett, aber leider alles umsonst :)

Dann hätten wir also für 1. das Thema um den Prozessor geklärt, gell :bussi:

Mfg Spy

20. erdin.ger

erdin.ger Megabyte

sry wollte neuen thread eröffnen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page