1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kaufberatung für ein neues Motherboard

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by .:XMckrankX:., Aug 9, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Leute, dies ist mein Erster beitrag hier und will Euch gleich mal um Rat bitten

Also ich brauch ein neues Motherboard und zwar mit Socket 775, sollte ddr-2 ram unterstützen mit 533mhz wenns geht bis zu 4gb ram. Es sollte ungefähr die Maße 170x408x438mm haben so wie mein Altes (ASUS P5LD2). Das wichtigste ist das es mindestens 3 16xPCI Express slots hat und das 2 7900gtx reinpassen( Es gibt nähmlich viele Motherboards wo irgentwelche Teile im Weg sind das die 7900er nicht reinpassen)

Ich hab schon Gegoogelt und nix gefunden, die Leute bei uns im Cosmos können mir auch keinen Rat geben.....

Ich kenn mich in dem Gebiet leider nicht so aus und darum bitte ich euch Experten hier um Rat.

Ich hoff Ihr könnt mir Helfen.:bitte:

Mfg. Mckrank

2. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

3x pcie 16X wozu brauchst du 3 Grafikkarten?

Mir ist kein Board mit 3 pcie16x Slots bekannt......

3. Wenns 4 sind ists auch nicht schlimm und ich will halt für die Zukunft vorsorgen, ich will irgentwann 2 7900 im SLI betrieb laufen lassen und will mir ne Agaia Physikskarte einbaun.

4. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Äh ja.Nur mal so das das total unsinnig ist.Eine 7900GTX reicht für heutige aus.Und das Geld für ne zweite würd ich sparen und wenn die Karte dann nicht mehr reicht ne neue Highend Karte kaufen.
    Zumal ich auch kein Board kenne das so viele PCIe Ports hat.Aber ich schau mal nach was es da so geben könnte (in Zukunft).
    Was für ein System willst du sdir denn zulegen.CPu wird wohl ein Conroe sein:-)

5. Ja Also es gibt schon diverse Boards mit 4 16xern aber da is wieder die Sache ob das passt und ob da die Karten platz haben, ich dachte vieleicht hat hier ja der eine oder andere schon mit sowas erfahrung gemacht. und ja die Karte reicht momentan aus und darum sag ich ja für die Zukunft vorsorgen^^ . Ich hab momenten 2gb ram im Alten Board und nen Intel P4 3,2 ghz und will mir aber irgetwann mal nen Dualcore kaufen.

Hier is mal n Bild von meinem PC, hilft zwar nicht wirklich aber man sieht das Platzangebot:

6. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Ist doch ein ganz normales ATX-Gehäuse.
    Zu den Slots:
    Es gibt maximal nur 2 PCIe X16 Slots.
    Die PhysiX sitzt am PCI-Port
    http://www.geizhals.at/deutschland/a194860.html

Die nächste dann vielleicht am PCIe X1-Port, aber ich denke nicht, dass sie am PCIe X16-Port sitzen muss.

Und wenn, dann hast du bis dahin ein neues System.

Dieses oard wäre das richtige für dich
    http://www.geizhals.at/deutschland/a205395.html

Darauf funktioniert aber offiziell auch nur ATIs Crossfire.

7. Vielen vielen viele Dank für die 2 Links erstma und wieso sollten dadrauf nur Crossfires funzen???

Und schau mal hier was ich gefunden habe: http://www.jacob-computer.de/Gigabyte_GA-8N-SLI_Quadroyal_artnr_113316.html?ref=9
    das isn Board mt 4 16xern aber nur weiß ich nicht ob da die 7900 platz hat^^

8. Timmäh!!!

Timmäh!!! Megabyte

Hallo.
    Kommt ja drauf an, was fürn Modell, was fürn Kühler, was fürn Hersteller, einfach ausmessen ^^

Sowie das Board aussieht, passt da einiges rein ^^

Gruß Tim

9. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

10. Boss im Block

Dieses Board unterstützt aber noch nichtmal den Core 2!
    Solche Features beötigt man meiner Meinung nach auch nicht. Bleib bei einem einfachen Board. SLI und Crossfire klingen zwar verlockend, bringen aber dem "normalen" Gamer wenig.

11. heimOr

heimOr Kbyte

schalg dir die physikkarten aus dem kopf, haben doch keine zukunft -.-
    wilslt du wirlich 280€ für momentan 2 gute spiele ausgeben, die da unterstützen?

es werden momentan so viele sachen geplant ( im SLI/Crossfire verbund übernimmt eine die Physik, auf neue grakas wird ein GPU und ein prozzesir für physik verbaut etc) , da hat so eine einzelne teure hardware, die noch zusätzlich stromsaugt, eifnach keine zukunft.

12. Ja also wirds dann in ferner Zukunft ne Grafikkarte geben welche die Physik berechnet??? und kann ich dann so eine im SLI betrieb mit meiner 7900gtx laufen lassen??

und naja die Physikskarte unterstützt doch soviel ich weiß die Agaeia Pyhsikingen und ich denk das die nextgen Spiele in 1 Jahr oder so dann halt alle mit der Ageia laufen und halt das Havok untergehen wird wenn die Ageia richtig ausgereift ist ,aber naja ich kann mich auch Irren^^

13. Boss im Block

Bis dahin sind andere Systeme aktuell. Da braucht man sich jetzt noch keine Gedanken zu machen.

14. heimOr

heimOr Kbyte

ganz genau. das war jetzt die erste station in sachen physikberechnung. jetzt ist abzuwarten, was sich durchsetzen wird, und meienr meinung ist es eine extra physik karte 100% nicht.
    hab eben auch noch gelesen, dass überlegt wird, dass ein kern der cpu (bei zb. cus mit 4 kernen) die physik übernehmen könnte, ist auch noch eien möglichkeit, auf jeden alles besser als noch ne karte reinzuknalln

15. FlipFlop2005

Wenn es totsicher mit 2x 7900GTX passen soll, nimm ein Asus,m die haben extrem viel Platz zwischen den Slots.

Im Übrigen läuft auch SLI @Crossfire Boards...

link dazu gibt es wenn der Planet3Dnow Server wieder steht.... :motz:

16. FlipFlop2005

17. Sooo danke Leute das Ihr mir so gut weiterhelfen könnt, allerdings will ich jetzt noch wissen auf welche Eigenschaft ich achten muss damit das Board auch Core 2 Duos unterstützt??? Socket 775 is mir klar nur weiß ich nicht ob das auch was mit dem Fronsidebus zu tun hat oder sonst mit was. Hoffe jemand kann mich aufklären^^

und die größte Angst hab ich das meine Grafikkarte nicht hineinpassen kann weil irgentwelche Teile im weg sind. Drumm könnte mir vieleicht irgentwer ein Board posten wo Narrensicher alles passt und wo Core 2 Duos oder so unterstützt

18. Boss im Block

Alle P965- und einige i975X-Boards sind Core 2 kompatibel.
    Ich habe dir ja bereits ein Board empfohlen. Mit einer Grafikkarte solltest du keine Probleme bekommen.

19. FlipFlop2005

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page