1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kaufberatung für eine Grafikkarte

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by david16, Oct 4, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. david16

david16 Byte

Ich brauche mal für eine neue Grafikkarte eine Beratung.

Ich habe zurzeit eine 8600GS. Sie läuft auf einem PCIe 16x, aber ich habe nur ein 350 Watt Netzteil. Was kann man mir hier empfehlen?

CPU: Intel Core 2 Duo 2,66GHz

Ich möchte mir außerdem bald einen 22 Zoll Bildschirm kaufen mit DVI-Anschluss.

Bitte um Eure Hilfe.

2. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Gib mal die genauen Daten von deinem Netzteil, die kleben auf einem Aufkleber direkt am Netzteil.

Sehr gut harmonieren würde eine 9800GT oder eine 4850, sollte auch für einen 22" reichen. Brauchen aber beide doch ne ganze Ecke mehr Strom als deine jetzige Graka.

3. david16

david16 Byte

4. gruftchaos

Das wird auf Dauer für beide Karten nicht reichen. Eventuell wäre die 9600Gt noch eine Alternative, ist dann aber die Frage ob sich es lohnt für die Mehrleistung noch mal gute 100,- € locker zu machen., oder lieber gleich in ein neus NT + ( evt. ja später )bessere Graka zu investiern.

5. david16

david16 Byte

Ich will nur eine Grafikkarte betreiben.

Ein neues NT kaufen würde ich auch machen, aber wenn es reichen sollte lieber erstmal neue Grafikkarte und später neues NT.

Aber wenn es nicht anders geht neues NT dann neue GraKa.

6. gruftchaos

Sorry, habe mich missverständlich augedrückt, ich meinte ist die frage ob es sich für die mehrleistung (ca. 1/3) gegenüber deiner jetzigen Graka 100,-€ in eine 9600Gt zu investieren.

Oder ob es nicht sinnvoller wäre in ein stärkeres NT zu investieren und dann gleich einen richtigen Sprung zu machen und eine 9800GT oder 4850 ( evt. sogar 4870 ) zu kaufen.

7. david16

david16 Byte

Also ein neues NT und dann Graka.

Aber welche Spannung sollte das NT haben und welche Firma ist gut?

8. gruftchaos

Die üblichen Verdächtigen ;-) Enermax, Corsair, Be Quiete, Seasonic ect. ect.
    30 Ampere und kombiniert ca. 300 Watt auf der 12 Voltschiene dürfen es schon mindestens sein, gerne auch mehr, wobei das die Marken NT ab 400 Watt eigentlich alle bieten. Auch solltest du auf das 80+ Zertifikat achten und auf aktives PFC.

Bei Be quiete die E5 Serie umgehen, die hatte so ihre Probs und werden derzeit gerne als Schnäppchen angeboten ;-).

9. david16

david16 Byte

Kannst du mir eins empfehlen?

be quiet gefällt mir.

Was kann man direkt bei be quiet empfehlen? Sollte auch leise sein.

10. gruftchaos

11. david16

david16 Byte

Das be quiet gefällt mir.

Wo kann man das bedenkenlos kaufen?

Sollte man den Einbau einen Profi überlassen oder ist das einfach(mittel)?

12. gruftchaos

Einbau ist relativ einfach, sehr gut beschriftet mit deutscher Anleitung ;-).

Ich persönlich kann Mindfactory empfehlen, andere schwören auf harwareversand, du solltest es aber auch im guten Fachhandel bekommen.

13. david16

david16 Byte

Also werde ich wenn ich das Geld habe mal beim Elektrofachmarkt fragen bzw. dort bestellen.

Welche Grafikkarte kann man dann am besten nehmen?

Sollte auch die nächsten Jahre alle Spiele mit höchsten Einstellungen mitmachen.

(mit DX10, spiele Flugsimulator X)

Ich brauche richtig geile Grafik!

14. gruftchaos

Da ist im Moment wohl die Ati4870 dann die richtige, vor allem wenn du auf einen 22" Moni aufrüsten willst.

Einfach nach dem Preis gehen, noch werden sie wohl alle nach Referenzdesign gebaut.

15. david16

david16 Byte

Ähm...ich möchte wieder eine Nvidia GeForce Graka.

16. gruftchaos

dann entweder eine 9800GTX+ oder besser gleich eine GTX260.

17. david16

david16 Byte

Dann werde ich mir mal demnächst die beiden anschauen.

Vielen Dank dir erstmal!

18. david16

david16 Byte

Also die 260 ist zu teuer!

Die neue Graka muss einen 22 Zoll Monitor bedienen können, HDCP unterstützen und eben was Leisten können.

Macht das alles die NVIDIA GeForce 9800GTX+?

19. fl000

fl000 Guest

Warum keine ATI? Sind momentan ganz klar die besseren Karten. Die HD4870 ist so gut wie die GTX260 bei besserem Preis. DIe HD4850 ist so gut wie die 9800GTX bei besserem Preis. Zudem kommt noch die neuere Technik der ATIs.

20. david16

david16 Byte

Sie muss ebenfalls einen DVI-D Anschluss haben.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page