1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kaufberatung für einen Homeserver

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by heidebasche, Mar 15, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hallo leute!

ich habe schon einige jahre einen "homeserver" bei mir im zuhause im betrieb.
    der server hat bei mir eigentlich keine große aufgabe, jedoch sollten diese gut und zuverlässig über die bühne gehen.

derzeit wird ein P4 1.8ghz mit 512MB RAM und windows 2000 verwendet.
    ansonsten nichts besonderes, es hängt eine uralte USB PCI karte drin, die für heutige maßstäbe absolut keinen speed mehr bringt.

daher würde ich gerne nur noch eine 1.5tb festplatte über usb 2.0 dranhängen und den rest in zukunft intern über sata laufen lassen.

aufgabe des servers ist schlicht und einfach die datenspeicherung, aber ohne raid system oder ähnliches. aktuell hängen 3tb in form externer festplatten daran, auf den platten dreht sich bei uns unsere musiksammlung, bilder, dokumente, lokaler datenaustausch im haus (laptop, workstation & handy) filme und so weiter... desweiteren wird über den PC auf unsere TV's gestreamt, aber leider nur mit mässigem erfolg (ruckeln bei 1080p filmen usw...)

da versuche mit einem neuen streaming programm (twonky) über meine workstation (deutlich leistungsfähiger als der Pentium 4 :) ) ohne probleme verloffen sind habe ich mich entschieden einen neuen server in den keller zu stellen.

der server sollte so günstig wie nötig sein, der braucht nicht leise sein oder ein besonderes gehäuse haben, ich brauch auch kein windows oder monitor.

er sollte besitzen: durchschnittlichen singlecore, oder kleinen dualcore (2ghz?) 4gb ram ddr3, 2TB sata, gbit netzwerkkarte, und ansonsten das übliche. ich habe hier noch eine anständige grafikkarte rumliegen und windows XP sowie windows 7 ist vorhanden (denke windows 7 wäre am besten, allein aufgrund weil die workstations auch mit windows 7 laufen, und es hierher keine probleme gibt)

kann mir jemand was vorschlagen, um so günstig wie möglich an ein gut funktionierendes system zu kommen, mit was ich es bestücke und wo ihr das zeug in der regel herbekommt? in der vergangenheit habe ich viel bei mindfactory bestellt und eigentlich nur gute erfahrungen gemacht, belehrt mich aber gerne etwas besserem wenn ihr preis/leistungs mässig bessere händler kennt.

vielen dank schonmal im voraus!

mfg:D

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page