1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kaufberatung für einen selbst konfigurierten PC

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Darna, Jun 18, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Darna

Darna ROM

Hallo,
    ich möchte mit meiner Nichte ihren eigenen PC für Schule und Gaming zusammenbauen.

Die Komponenten:
    -CPU: Intel Core i3 4130 2x 3.40GHz So.1150 BOX
    -Motherboard: ASRock H81M-HDS Intel H81 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
    -RAM: 4GB Kingston ValueRAM Dell DDR3-1600 ECC DIMM CL11 Single
    -Grafikkarte: 2048MB HIS Radeon R7 250 iCooler Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
    -Festplatte: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    -Netzteil: 350 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Bronze
    -DVD-Laufwerk: LiteOn IHAS124-04 DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
    -Gehäuse: Zalman T5 Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Da das DVD-Laufwerk als Bulk geliefert wird, nehme ich an, dass ich noch ein SATA 6GB/s Kabel (http://geizhals.de/nanoxia-sata-6gb...winkelt-mit-arretierung-nxs6g3b-a1180889.html) benötige. Ist das richtig?

Insgesamt kosten die Teile bei mindfactory.de knapp 400€. Leider soll der Computer nur um die 300 bis 350€ kosten. Bei welchen Teilen würdet ihr sparen, um den Preis etwas runterzudrücken?

Und natürlich meine wichtigste Frage: Passen diese Teile zusammen?

2. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

3. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Außerdem stehen die Chancen gut, dass ihr die Leistung reicht. Es ist eine Frau.

4. Darna

Darna ROM

Der Allround gefällt mir sehr, weil er um einiges günstiger ist. Danke!
    Und in dem AMD- Prozessor ist schon eine Grafikkarte integriert, perfekt! Wahrscheinlich reicht die Leistung erstmal :)

5. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Natürlich darfst du schon vorsorgen für die Zukunft. Nimm nicht das 300W- oder dein vorgeschlagenes 350W-Netzteil. Nimm ein gutes 450W oder bis 550W aus der Kaufberatung. Sonst wird sie sich nachher sicher ärgern, weil sie irgendwann, oder jetzt schon, Gefallen gefunden hat an den Shootern.
    Battlefield läuft so auf diesem System mit durchschnittlichen 40 FPS. Aber denk dran dass sie vielleicht mehr will, wenn sie zur anderen Fraktion weiblicher User gehören sollte, nämlich der ich werde Automechanikerin-und-kann-mit-Technik-umgehen-Fraktion.
    Den möglichen Weg dorthin musst du ihr freihalten. Wir haben hier öfter Themen, die genau diese Ursache - nämlich falsche Netzteilwahl für die Aufrüstung - behandeln.

6. Darna

Darna ROM

Da könntest du Recht haben, auch wenn sie (noch!) nicht zu besagter Fraktion gehört. (Vielleicht ändert sich das, sobald der Computer da ist :))
    Ich glaube aber, dass 400W reichen müssten. Ich habe die Beispielzusammenstellungen aus der Kaufberatung verglichen und festgestellt, dass selbst der teuerste Allround und der billigste Gaming-PC (515€) auch nur ein 400W Netzteil haben. Dabei liegt der Gaming-PC preislich noch 150€ über unserem Budget.
    Ich tendiere momentan zu diesem Netzteil: 400 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Bronze
    (http://www.mindfactory.de/product_i...wer-7-Bulk-Non-Modular-80--Bronze_822193.html)

7. Darna

Darna ROM

Falls ich die in der Kaufberatung angegebenen Teile (Allround 375€) kaufe, ist dann alles dabei für den Zusammenbau? Oder fehlt noch irgendein Kabel o.ä., das man zusätzlich noch bestellen muss?

8. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Es ist alles dabei.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page