1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kaufberatung für Grafikkarte

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Attax, Feb 12, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Attax

Attax Kbyte

Hallo an alle,

seit einiger Zeit bekomme ich immer mehr Probleme mit den Spielen.
    Dies reicht von kleinen und größeren Grafikfehlern über Treiber ausfälle bis hin zum kompletten absturz des Spiels.

Ich habe dieses Problem schon in einem früherem Thema geschrieben und dort wurde mir immer wieder gesagt, dass das am Netzteil liegt.
    Nun habe ich aber ein neues und es hat sich rein gar nichts geändert.
    Altes Thema
    http://www.pcwelt.de/forum/games-f-r-pc-konsole/416378-rechner-h-ngt-nich-weile-beim-zocken.html

Aktuelles Netzteil:

Xilence XP600.(135)R3
    600W
    +12V1(20A)
    +12V2(20A)
    Active PFC
    80Plus Bronze

Altes Netzteil:
    Combat Power 750W
    +12V1(20A)
    +12V2(20A)
    +12V3(20A)
    +12V4(20A)
    Passiv PFC

Hatte nie irgendwelche Probleme mit dem alten Netzteil.
    Kann es vielleicht auch sein, dass das alte Netzteil die Grafikkarte etwas beschädigt hat und die Grafikprobleme auch mit dem neuen Netzteil bleiben?

Aber trotzdem brauche ich eine neue Grafikkarte, weil die 9800GTX+ langsam zu schwach ist für die aktuellen Spiele.
    Hatte da an ein Budget von 250-300 Euro gedacht und würde gerne wieder eine Nvidia haben. Vielleicht eine GTX570.
    Hat da einer eine Empfehlung für mich??

Danke im vorraus
    Gruß Attax (boah wie ich diesen Namen langsam hasse -.- )

2. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Um solche Fehler her zu werden, sollte man ein Grundsystem haben. Also Betriebssystem neu installiert, da man nie auschliessen kann das auch andere Software schuld sein kann.
    Danach gehts ans eingemachte.

3. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Kannst du das Xilence noch zurückgeben? ..

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Dort hat man Dir gute Netzteile empfohlen - und trotzdem hast Du lieber Xilence gekauft? Das ist zwar besser als der Chinaböller vorher, aber für 60€ hätte es auf jeden Fall bessere Netzteile gegeben.

Ansonsten ist GTX570 keine schlechte Wahl. Welcher Hersteller, ist relativ egal, so lange es kein Noname ist. 2 Lüfter wären z.B. sinnvoll in dieser Leistungsklasse - nur so als Orientierung.

Last edited: Feb 12, 2012
  5. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Schon mal den RAM auf Fehler prüfen lassen?

6. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Netzteil würde ich versuchen ein etwas schwächeres Markennetzteil ( so um die 500 -550 Watt ) eintauschen wenn es noch möglich ist, dass ganz alte ist auch nicht wirklich dolle.

Graka wäre für dich auch eine GTX 560 Ti 448 Cores denke ich das richtige.
    http://geizhals.de/707226

Leistung nur wenig schlechter als die GTX 570 aber deutlich günstiger.

Ich würde aber beim Umbau einmal komplett die Grakatreiber de- und wieder neu installieren, am besten einmal das Systhem neu aufsetzen ( irgendwoher muß der Fehler ja kommen ;-) ).

Wenn du BF 3 zocken willst unbedingt den neuesten Beta von Nvidia runterladen, ebenfalls wenn du die Stromsparfunktionen von Win 7 verwendest ( passiert sonst häufiger, dass das sys nicht mehr aufwacht ).

Bei deiner alten Graka würde ich auf überhitzen des Grakaspeichers tippen, eventuell mal schauen ob da alle Kühlkörper noch fest sind, dann müßte sie noch ganz gut zu verkaufen sein.

Auch einmal alle Kühlkörper auf dem MB und Satakabel überprüfen ob sie fest sitzen.

Last edited: Feb 12, 2012
  7. Attax

Attax Kbyte

Hatte erst ein Netzteil online bestellt, das kam aber 2 mal nicht an und dann bin ich einfach in ein Computergeschäft gegangen und das war das beste was die hatten.
    http://www.caseking.de/shop/catalog/OCZ-Fatal1ty-Netzteil-550-Watt::11577.html
    Das ist das Netzteil was ich bestellt hatte.

Habe eigentlich immer alle Treiber aktuell und auch immer die Software aktuell.
    Der Arbeitsspeicher müsste auch in Ordnung sein, habe ich vor 3 Monaten getestet.
    Aber an der Überhitzung könnte was dran sein. Mit Furmark habe ich das mal getestet und bei etwa 90°C ist der Treiber abgeschmiert. War mit dem alten Netzteil auch so. Die anderen Temperaturen sind aber im grünen Bereich.
    Wenn die Probleme mit der neuen Graka immer noch bleiben dann werde ich mal das ganze System neu aufspielen und sämtliche Hardware durchchecken.

8. Boss im Block

Das OCZ ist auch nicht so prall. Kannst das Xilence wohl nicht zurückgeben.

9. Attax

Attax Kbyte

Nee kann ich leider nicht.

10. Boss im Block

Demnächst fragst du vorher. Watt ist nicht gleich Watt bei den Netzteil-Produktbezeichnungen und bei billigen Geräten wird oft gespart. Du kannst ja mal schauen, ob die Fehler mit der neuen Grafikkarte noch auftreten.

11. Attax

Attax Kbyte

Ich weiß das die Wattzahl keineswegs ausschlaggebend ist.
    Die Ampere werte auf der 12V schiene sollten mindestens 20A haben, das Netzteil sollte mindestens 80% Effizienz haben und Aktiv PFC. Und ich weiß auch, das BeQuiet und Enermax mit die besten Netzteile sind. Aber konnte leider irgendwie nicht warten.
    Dieses Netzteil was ich jetzt habe soll aber sehr stabil laufen.

Da bin ich auch sehr gespannt ob die Fehler mit der neuen Grafikkarte noch da sind oder nicht.

12. Attax

Attax Kbyte

Habe jetzt die MSI N560GTX-448 Twin Frozr III Power Edition/OC bestellt.

13. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Wenn die Fehler immer noch auftreten, bitte nicht gleich wieder loslaufen und auf Verdacht was kaufen ;-), wenn nicht wäre trotzdem eine kurzes Feedback nett :jump: .

14. Attax

Attax Kbyte

Na Super. Der Treiber lässt sich nicht installieren. :heul:

Habe den alten deinstalliert, aber der sagt mir das keine kompatible Hardware gefunden werden kann. ich habe auch den richtigen Treiber runtergeladen. BIOS Update hab ich auch schon gemacht und jetzt mach ich grade Windows Updates.

Kann mir da bitte jemand sagen warum das nicht geht oder was ich tun kann, damit das funktioniert?? :bet:

15. magiceye04

Welchen richtigen Treiber hast Du denn runtergeladen?
    Funktioniert der von der CD?

16. Attax

Attax Kbyte

285.62
    Der aktuellste den ich auf der Seite von Nvidia bekommen habe. Und habe auch die richtige Chipreihe usw angegeben.
    Es ist keine CD dabei.

17. Attax

Attax Kbyte

Hab nochmal nach geguckt, ist doch eine CD dabei. Probier ich gleich mal aus.

18. Attax

Attax Kbyte

ok der funktioniert :)
    Trotzdem danke für die schnelle Antwort :)

19. magiceye04

Den Ändern-Button wirst Du ja sicherlich auch irgendwann finden... :rolleyes:

20. Attax

Attax Kbyte

Mehrere Spiele durchprobiert, Benchmark-Programme durchlaufen lassen, auslastungs/stabilitäts (oder wie man die auch nennt) Programme durchlaufen lassen, alles ohne Fehler.
    Läuft alles super. :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page