1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kaufberatung für Grafikkarte

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by moe681, Jan 1, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. moe681

moe681 Byte

Hallo zusammen,

ich will mir eine neue Grafikkarte kaufen, weil meine jetzt doch schon etwas betagter ist. :rolleyes:

Jetzt ist nur die Frage, ob mein Netzteil das mit macht, oder ob ich dann auch noch ein neues Netzteil benötige.

Systemdaten:

- CPU: AMD Phenom II X6 1055T
    - Mainboard ist ein ASRock 770 Extreme
    - RAM: 8 GB DDR3 aufgeteilt in 4 x 2 GB Riegel
    - Grafikkarte: ATI Radeon HD 5770
    - Festplatten: 2x500 GB SATA
    - Screenshot vom Netzteil

$IMG_20140101_171949.jpg
    (der untere Wert, der leider durch den Blitz verdeckt wird ist 530W)

Ansonsten ist keine zusätzliche Hardware wie RAID-Controller oder Soundkarte verbaut.

Die alte Grafikkarte fliegt eh raus und hat einen Maximal-Verbrauch von 108W.

http://www.amd.com/de/products/desktop/graphics/ati-radeon-hd-5000/hd-5770/Pages/ati-radeon-hd-5770-overview.aspx#2

Meine Frage ist nun, wieviel Stromverbrauch die neue Grafikkarte Maximal haben dürfte, damit ich mir den Kauf eines neuen Netzteils sparen kann.

Oder anders gefragt, kann ich die Gigabyte GeForce GTX 650 Ti Windforce 2XM oder eine MSI R7850 2GD5/OC Radeon HD7850 (130W) dort einbauen, ohne das Netzteil auszutauschen?

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße und ein frohes neues Jahr.

2. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Dein altes Netzteil hat max. knapp 400 Watt auf 12 Volt, 20 % Prozent würde ich abziehen ( dem Alter und einer gewissen Reserve geschuldet ), sind immer noch 320 Watt.

125 Watt max. braucht deine CPU und den ganzen anderen Rest würde ich mit max. 55 Watt ansetzen. Blieben also noch rund 140 Watt für die Graka. Da die ganze Rechnung schon sehr großzügig ist, sollte es locker für die von dir rausgesuchten Karten reichen.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

4. gruftchaos

Deo, so schlecht ist es aber nicht ;-), immer noch tausend mal besser als LC oder das seltsame Codegen P-Case 460W was ich heute morgen irgendwo gesehen habe. 400 Watt auf 12 Volt scheint mir auch ein realistischer Wert für ein günstiges 530 Watt Netzteil und es scheint die Spannungen gut zu halten.

Ich habe extra schon extrem großzügig gerechnet, sowohl die 20 % Altersschwäche als auch der max. Verbrauch sind hoch gegriffen, ich denke nicht das da etwas anbrennen sollte, das sage ich als absoluter Verfechter von Premiumnetzteilen ;-).

5. moe681

moe681 Byte

Vielen Dank erstmal für eure schnellen und hilfreichen Antworten.

Ich denke ich werde mir dann die Gigabyte GeForce GTX 650 Ti Boost Windforce 2X OC holen.

Im Datenblatt steht, dass diese Grafikkarte PCI 3 benötigt.
    Laut Datenblatt meines Mainboards habe ich jedoch nur einen PCI 2 Steckplatz.

Kann ich die Grafikkarte dann überhaupt nutzen, bzw. was hat das für Konsequenzen (Keine Kompatibilität/keine oder nur eingeschränkte Leistung)

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße.

6. gruftchaos

PCIe 3 ist abwärtskompatibel und bei den Mittelklassegrakas reicht PCIe 2 völlig aus.

7. moe681

moe681 Byte

Hmm hab wohl etwas zu vorschnell gefragt, Asche über mein Haupt!!!

Habe die Lösung durch Google schnell selbst finden können.

PCI ist abwärtskompatibel, kann aber in dem Fall mit Leistungseinbußen verbunden sein.

8. moe681

moe681 Byte

Ah da warst du schneller mit deiner Antwort.

Vielen Dank für eure Mühen.

Was würdet Ihr Empfehlen?

PCI 3.0 auf PCI 2 stecken oder lieber gleich ne PCI 2 Grafikkarte kaufen?

9. gruftchaos

Auf alle Fälle eine moderne Graka, alleine schon wegen dem Strombedarf und den Stromsparfunktionen. Bei Mittelklessekarten wirst du keinen Unterschied merken, die beiden von dir gewählten können gar nicht genug Daten generieren um PCIe 2 an seine Grenzen zu bringen.

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/bericht-pcie-3.0-vs.-pcie-2.0/

Einfach um es dir zu verdeutlichen ;-). Wie hoch ist eigentlich dein Buget für die Graka ? Für ca. 50,- € mehr bekommst du eine GTX 660 oder R9 270X, das wäre noch einmal ein ordentlicher Leistungsschub, wobei es dann mit dem Nt bei der R9 270X langsam knapp werden würde.

Last edited: Jan 1, 2014
  10. deoroller

Wenn ein Billignetzteil 4 Jahre abgespult hat, hat es seine beste Zeit hinter sich und dann braucht man nicht zu wundern, wenn es bei einer noch stärkeren Beanspruchung den Geist nach ein paar Monaten Betrieb aufgibt, was hier nicht unrealistisch ist.
    Da sind 2 Jahre ja schon eine Leistung. Mit der CPU kann man durchaus auch noch eine GTX780 betreiben. Beim Netzteil habe ich dann meine Zweifel.

11. moe681

moe681 Byte

Also das Budget wäre so um die 200€. Wenn ich also 200 € für eine GTX660 oder eine R9270X kaufen würde, müsste ich ja noch ein neues Netzteil mit etwas mehr Leistung kaufen.

Wie viel muss man denn für ein Netzteil mit ca. 600 W hinlegen, wenn es anständig sein soll?

Ein Kollege von mir hat mir die HD 7870 empfohlen. Diese hat jedoch 175 W und die R9 270 hat 150 W.

Was meint Ihr denn ist so bei aktuellem Netzteil die absolute Obergrenze an W für eine Grafikkarte?

Die Watt Angabe ist ja auch immer Maximal-Verbrauch ausgelegt, wie häufig wird diese denn erreicht?

Vielen Dank für all die vielen Antworten und Meinungen bisher, und vielen Dank im Voraus für alle die hoffentlich noch kommen. :)

Liebe Grüße.

12. deoroller

13. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

... wenn du Geld sparen willst, nimmst du das System Power. Die Schrauben hast du ja schon. :D

14. gruftchaos

Wen es auch 210,- sein dürfen käme die Giga WindForce und ein System Power E7 in Frage.

http://geizhals.de/gigabyte-radeon-r9-270x-windforce-3x-oc-gv-r927xoc-2gd-a1013483.html
    Durch die sehr gute Kühllösung hat man ordentliche Reserven, entweder zum übertakten oder um die Lautstärke zu reduzieren.
    und
    http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-400w-atx-2-31-bn142-a871342.html

Beim PurePower würde ich auf 450 Watt gehen, es ist zwar effizienter als als das E7, allerdings auch etwas schwächer.

Edit: Da hat Deo natürlich absolut Recht, wie lang darf die Graka eigentlich sein? Sorry das ich nicht vorher daran gedacht habe, was für ein Gehäuse hast du ?

Wenn du einen Big Tower hast, unbedingt auch vorher abmesen wie lang die Kabel des Nt´s sein müssen. Bei einem Midi Tower stellt es kein Problem da.

Last edited: Jan 1, 2014
  15. deoroller

Die ist Gigabyte Radeon R9 270X WindForce 3X OC vielleicht zu lang für das Gehäuse.

16. dreamcruiser

dreamcruiser Kbyte

Ja stimmt, die Gigabyte ist schon sehr lang, hätte fast ein Platzproblem damit bekommen...

17. moe681

moe681 Byte

Naja, Hauptsache es passt in meinen Laptop rein. ;-)

Nee Spaß bei Seite hab einen Midi-Tower. :-)

Bin heute morgen los gezogen und habe mir die Gigabyte R9 270 und dazu einen be quiet! L8 500W gekauft und bereits verbaut.

Läuft alles super und bisher ohne irgendwelche Probleme.

Nochmals 1000 Dank an euch alle dass Ihr mich so gut beraten habt.

Liebe Grüße.

18. deoroller

Das L8 500W ist auch ok, dann reicht das auch noch locker beim nächsten Aufrüsten.

19. moe681

moe681 Byte

Ja das dachte ich mir auch.

Nochmals Danke für die tolle Hilfe.

Ich werd versuchen mich zu revanchieren in dem ich nun versuche anderen Usern hier so gut zu helfen, wie mir geholfen wurde.

Liebe Grüße.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page