1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kaufberatung für Medion MD96162

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Pinkall2001, May 8, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Pinkall2001

Pinkall2001 Kbyte

Hallo alle zusammen,

möchte mir ein Notebook zulegen, damit ich zum surfen mal raus auf die Terrasse kann. Auch als Zweitgerät für meine Frau ist es gedacht, überwiegent Office. Such schon ne ganzeweile und hab jetzt dieses entdeckt:

http://cgi.ebay.de/MEDION-MD-96162-...ryZ28837QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Der Preis ist für mich i.O.. An Ausstattung ist glaub ich auch alles drin. ExpressCard sagt mir nix, wird aber sowas wie dieses PCMCIA sein, ob ich´s brauch weiß ich jetzt noch nicht.

Nun: sagt mir einfach mal was ihr davon haltet. Bin aber auch für Hinweise auf günstige Dinger aufgeschlossen..., bei ählichem Funktions Umfang, wie gesagt soll nur für Office und surfen sein, und trotzdem ein paar Reserven haben, falls die Enkelkinder mal zocken wollen;-)

Danke und Grüße an das tolle Forum hier

Pinkall

2. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Das Angebot ist leider sehr schlecht.

Gegenvorschlag:
    http://geizhals.at/deutschland/a203764.html

In dieser Preisklasse sind die Displays nicht hell genug, daß es damit Spaß machen würde im Freien zu arbeiten.

Spätestens ab 12 / 14 werden die Enkelkinder mit einem solchen Notebook nicht mehr spielen wollen.
    Da müßte eher ein fast doppelt so teures Notebook eher. ;)

3. Pinkall2001

Pinkall2001 Kbyte

Danke für den Vorschlag, das mit den Enkelkindern dauert ja zum Glück noch was, aber um wieviel ist denn dein Angebot besser?? Meiner Meinung nach ist das Display kleiner, die Garantie beträgt nur 1 Jahr und warum soll das Display besser sein, wo doch das Ding noch günstiger ist. Gegen günstig hätt ich ja nix einzuwenden...
    Pinkall

4. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Auf dem Medion ist Vista Home Basic installiert. Zusammen mit den 512 MB RAM und den Arbeitsspeicher, der noch zusätzlich vom Grafikchip belegt wird, wird das Arbeiten zur Qual.
    Der Grafikchip ist übrigens nicht mal stark genug um die bunte Vista Aero Glass Oberfläche, die in dieser Version auch nicht enthalten ist, flüssig dazustellen.

15 bzw 15,4 Zoll sagt nur etwas über das Format aus.
    4:3 im Gegensatz zu 16:10. Das ist die gleiche Größenklasse.

Das HP ist ein Businessnotebook, besser verarbeitet und "besser konstruiert".
    Beide Displays sind für den Außeneinsatz eher ungeeignet.

http://geizhals.at/deutschland/?sr=207886,-1

5. V-Power

V-Power Byte

hi pinkall,

das medion book finde ich ebenfalls sehr schlecht.
    die leistungsdaten entsprechen schon nicht mehr dem heutigen standart. da würdest du nicht lange eine freude daran haben.

für schon 100 euronen mehr würdest du ein book mit nem dual core prozessor, 1 Gig RAM und noch größerer festplatte finden, womit du auch länger deine freude daran hättest.

gruß
    v-power...

6. Pinkall2001

Pinkall2001 Kbyte

Hallo, dass das nicht einfach werden würde, war mir klar.
    Aber jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus

Da ich ja nur surfen und ein bisschen office machen will, halte ich einen Duo proz und AB von mehr als 512 MB für übertrieben. Okay, muß nicht vista sein. Festplatte würde mir schon eine 40 GB reichen und Zocken will und werde ich auch nicht. Außerdem habe ich ja noch meinen PC. Es muß doch ein einigermaßen vernüftiges Laptop zu einem fairen Preis zu erhalten sein. Und wenn wo kaufen??
    Welche Marke?? Auf jeden Fall will ich nichts Gebrauchtes!

Pinkall

7. TobiStyle

TobiStyle Halbes Megabyte

8. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Aus diesem Grund habe ich dir ja auch das HP nx 6325 empfohlen.
    Das reicht völlig.
    Leider gibt es in dieser Preisklasse keine super hellen Displays für den Außeneinsatz.

9. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

10. Eber

Eber Byte

Hallo!

Zugegeben: mit den Medion-Geräten von Aldi habe ich keine Erfahrungen, umsomehr aber mit denen von Tevion, die ja aus dem selben Haus kommen.

Vor eineinhalb Jahren hatte ich mir einen DVD-HDD-Videorecorder gekauft, der von Anfang an (geringe) Probleme machte - er stürzte häfig ab. Weil es keine "Reset-Taste" gibt, blieb dann nur, den Netzstecker zu ziehen.

Nach acht Monaten ließ sich die HDD nicht mehr ansprechen. Durch die erste Reparatur wurde das Gerät offensichtlich schwer beschädigt: viele Funktionen standen nicht mehr zur Verfügung, oder nur noch eingeschränkt.

Beim zweiten "Reparatur"- Versuch wurde trotz ausführlicher Mängelliste überhaupt nichts gemacht.

Ich habe mich Monate lang mit den Leuten des Service-Unternehmens (SIEMSSEN) herum gestritten, die waren so etwas von Beton-sturköpfig, wie ich es noch nie erlebt habe: sie behaupteten einfach, das Gerät sei in Ordnung.

Erst nachdenm ich mich bei der Geschäftsleitung von ALDI massivst beschwert und mit dem Gericht gedroht hatte, kam Bewegung in die Sache: ich konnte das Gerät zurück geben und erhielt mein Geld zurück (zwei erfolglose Instandssetzungsversuche).

Ich gebe zukünftig lieber ein paar Euro mehr aus und kaufe ein Markengerät, als mir so etwas noch einmal an zu tun - für mich gilt: Finger weg von Aldi-Geräten.

Eber

11. Pinkall2001

Pinkall2001 Kbyte

Hallo und Danke für die vielen Ratschläge.

Um hier eine ellenlage Diskussion zu vermeiden beende ich dieses Thema jetzt.
    Werd beim Notebookkauf Eure ratschläge befolgen.

Danke und tschüß, Pinkall

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page