1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kaufberatung für neue Grafikkarte

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Schüler, Sep 17, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Schüler

Schüler Byte

Hallo Leute,
    da ich in letzter Zeit wieder mehr mit Fotobearbeitung und Videoerstellung bzw. Umwandlungen zu tun hatte, ist mir die Frage in den Sinn gekommen ob evtl. eine neue, modernere Grafikkarte in meinem System eine Beschleunigung beim Arbeiten bringen würde. Spielen tue ich überhaupt nicht! Vielleicht könnte sich der eine oder andere mal dazu äußern. Wenn ja soll das Ganze aber nicht so teuer sein. Am meisten nutze ich folgende Software: Adobe Lightroom 5 + Photoshop (und selten Premiere) Elements 12, Magix Fotos auf DVD, OneOne Perfect Effects 8, MS Office 2013, Ashampoo Musik Studio

Hier mal mein System:

Mainboard: Gigabyte GA-880GMA-UD2H Rev 2.1

Prozessor: AMD Phenom II X 6 1055T 125 W + Sella Alpenfön

Grafikkarte: ATI Radeon HD 3650 512 MB

RAM: 2 x 4 GB Team Elite PC3-10700-1333

Festplatte(n): Samsung 840 EVO 250GB, Samsung HD502LJ 500GB + diverse Externe

Andere Laufwerke: LG DVD-RAM GH-22LP20-ATA, LG DVD-RAM GSA-E40N-USB

Netzteil: BeQuiet! StraightPower E8 400W

Soundkarte: onboard

Betriebssystem: Win 7 Pro 64 bit

Monitor: AOC 2369M

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Schüler

Schüler Byte

Der Preis ist im Budget- mir gehts in der Frage aber hauptsächlich um Sinn/Unsinn einer solchen Aufrüstung, in Hinblick auf mein Nutzerverhalten.

4. deoroller

Mit der alten Grafikkarte kannst du sicher noch weiter arbeiten. Direct11 und neuste OpenGL Hardware Beschleunigung fehlt ihr aber und das bringt bei einer neuen Karte und aktueller Software Vorteile.
    Zwingend ist eine neue Grafikkarte nicht.

5. Schüler

Schüler Byte

Okay, danke. Dann weiß ich erst einmal Bescheid. Bei freiwerdendem Budget werde ich was nachrüsten.

6. Schüler

Schüler Byte

Ich habe beim Preisvergleich eine fast identische Karte von Asus gesehen- ca. 5 Euro mehr. Sah vom Aufbau her besser aus, lohnt der Aufpreis?

7. deoroller

Die MSI hat einen 10cm Lüfter, was schon ein großer Durchmesser ist und damit kann sie leiser sein als eine Karte mit 75mm Lüfter.
    http://geizhals.de/?cmp=1013476&cmp=1013072#xf_top
    Die MSI ist auch standardmäßig übertaktet vom Hersteller, was mehr Leistung bringt und die Übertaktung wird auch von der Garantie abgedeckt, solange man die nicht selbst höher einstellt.

8. Schüler

Schüler Byte

Und die ganzen Staubminderungs- und verlängerten Haltbarkeitsversprechen von Asus sind nur Marketing bzw sind vernachlässigbar?

9. deoroller

Wie viel Jahre Garantie gibt Asus dafür mehr für die Karte?
    Von mir aus kannst du die Asus nehmen.

10. Schüler

Schüler Byte

Es geht mir nicht um die normale Garantie, die wird auch nur das gesetzliche sein, sondern um das Werbeversprechen zur Haltbarkeit-wieweit ist das glaubwürdig bzw. überhaupt im Alltag relevant.
    Zitat: "Spezielle Legierungsformel für Stromversorgungskomponenten ermöglicht eine um bis zu 15% größere Grafikperformance und eine 2,5mal längere Lebenszeit als Referenzmodelle. Dust-Proof Fan-Design - Bis zu 25% längere Lebensdauer dank staubabweisendem Design"
    Ich habe ansonsten keine bestimmten Markenpräferenzen auf dem Gebiet- ich würde auch die MSI nehmen, wenn diese das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis hat.

Last edited: Sep 18, 2014
  11. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Dann nimm die MSI ruhig. Die ist sogar noch ein kleines bisschen höher im Takt als die Asus.
    Die Werbeaussage von Asus ist möglicherweise richtig! Aber sie ist richtig im Vergleich zum Referenzdesign.

12. Schüler

Schüler Byte

Also MSI. Danke euch für die Tipps.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page