1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kaufberatung für neuen PC-Monitor: 24" vs 27", 1200p vs 1440p

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by shortrange, Jan 2, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. shortrange

shortrange Guest

Moin,

momentan bin ich auf der Suche nach einem neuen PC-Monitor.

Es soll kein Gaming-Monitor sein, sondern er wird auch häufig für Bildbearbeitung verwendet.
    Als Panel würde ich etwas hochwertiges nehmen, also TN-Panel vermeiden.
    Bei den Herstellern hatte ich Eizo oder NEC ins Auge gefasst, da mir gesagt wurde, diese stellen hochwertige und farbtreue Monitore her.

Da der Bildschirm im häufig im Pivot-Modus verwendet werden soll, hatte ich an einen 16:10 Monitor gedacht.
    Wenn man den Bildschirm hochkant verwendet, so hat man gegenüber 16:9 etwas mehr Breite.

Da ein Bildschirm mit 16:10 und 2560x1600 momentan sehr teuer ist (siehe https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=952_16:10~3855_1600~3856_2560~5137_12#xf_top ) müsste es dann wohl ein 24" 1920x1200 werden.

Natürlich könnte man auch einen Bildschirm mit 16:9, 27" und 2560x1440 nehmen, allerdings fehlt diesem dann im Pivot-Modus die Breite.

Das Budget liegt momentan bei maximal 500-600€.

Was meint ihr dazu bzw. was denkt ihr, ist die beste Lösung?

Vielen Dank!

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. shortrange

shortrange Guest

Der 32"-Bildschirm wäre definitiv zu groß, 27" ist gerade noch machbar (Platz auf dem Schreibtisch, Sitzabstand).
    Habe ich mir mal angeguckt, sieht auf jeden Fall gut aus!
    Gibt es noch andere Empfehlungen, eventuell mit einem IPS-Panel?

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

5. shortrange

shortrange Guest

Okay, ich hab eben nochmal nachgemessen und es kann wohl doch kein 27" werden :(
    Ein 24" muss reichen. Da würde ich aber zu 16:10 mit 1920x1200 greifen.
    Gibt es da eine gute Empfehlung?

6. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

7. shortrange

shortrange Guest

Der sieht schon gut aus, allerdings wird im c't-Test die Auslechtung nur mittelmäßig bewertet.

Was sagt ihr zu dem Eizo EV2455-BK?

8. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ja der ist gut, wenn du 1080p nicht brauchst, spricht auch nichts dagegen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page