1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kaufberatung für PC-System

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Vorcha, Dec 16, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Vorcha

Vorcha Byte

Hallo liebe PC-Welt User,

da mein alter Rechner langsam ausdient, oder besser gesagt, eig schon längst ausgedient hat (er macht auch ziemliche Probleme:( zu dem werde ich hier vermutlich auch noch ein Thread eröffnen), habe ich vor mir in naher Zukunft einen neuen PC zuzulegen.

Ich habe mir in der vergangenen Woche im Internet unzählige Foren, Threads, Tests, Meinungen, Erfahrungen etc. durchgelesen (so bin ich übrigens auch auf PC-Welt gestoßen^^ - finds toll hier ;) )und mich bei Bekannten umgehört, um mich mal wieder auf den „neusten Stand“ der Dinge zu bringen. Heutzutage ist ja vieles komplizierter geworden. Und ehrlich gesagt, hängts mir langsam zum Hals raus, will endlich mal wieder richtig…

...ja was habe ich mit dem PC denn eig vor?
    -hauptsächlich Games zocken
    -Filme, Videos und Fotos anschauen - bearbeitet habe ich eig noch nie welche (aber was nicht ist, kann ja noch werden)
    -im Inet surfen
    -Textbearbeitung

Bin noch Schüler, doch sobald Studium oder Ausbildung anfallen, werde ich sicherlich noch mehr am PC arbeiten. Außerdem steht jetzt der Führerschein an, also muss ich auch aufs Geld achten. Doch da ich iM ausnahmsweise mehr als sonst zur Verfügung habe, bin ich bereit bis zu 900€ zu investieren, könnte aber auch bis 1000€ gehen.

Aktuelle Spiele, wie CoD4, NfS PS, CoH, oder auch (oh Wunder:D) Crysis uvm. sollten auf High flüssig zu spielen sein (natürlich aber auch ältere). Der PC sollte auch ein paar Jahre überstehen, ohne groß aufgerüstet zu werden, und trotzdem mit neuen Spielen mithalten können. Denn ich habe nicht die Mittel wie andere mir jedes Jahr einen zu kaufen.:o

So, oder vergleichbar sollte es aussehen:

Intel C2Q Q6600 tray mit G0-Stepping bzw. 95W TDP
    Thermalright Ultra 120 eXtreme
    Gigabyte GA-P35-DS3, Intel P35, ATX, PCI-Express
    2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
    Samsung HD501LJ 500GB 7200, 16MB Cache
    LG GSA – H66N schwarz bare SATA
    Diskettenlaufwerk 1.44 MB, 3.5“
    Aerocool I-Curve Schwarz ohne Netzteil
    ATX-Netzteil AXP Simple Power 630W
    8800 GT 512 mit G92 Chip

/edit: Benutze übrigens Win XP Prof

Den CPU ziehe ich den C2Ds vor. Er hat zwar nur 2,4GHz und die 2-Kerner sollen besser für Spiele sein, aber OC ist scheinbar gut möglich. Ich würde ihn später gerne auf mind. 3Ghz takten. Deswegen auch G0 und der Kühler. Allerdings habe ich noch Null Erfahrung mit so was, soll aber nicht so schwer sein. Jeder fängt klein an:rolleyes:

Von Kühlern/Lüftern hab ich aber auch nicht wirklich einen Plan. Der hier soll ganz gut und leise sein. Vllt gibts ja noch billigere, die besser sind und für OC ausreichen?

Ich habe gelesen, dass viele das MB haben. Reicht es denn für meine Bedürfnisse? Soweit ich weiß, hat es keine onBoard-Graka? Und wie siehts mit den Steckplätzen und Kompatibilität in der Zukunft aus? Soll ich vllt ein anderes nehmen? Ist doch SLI-fähig, oder?
    Brauch ich eine extra Netzwerkkarte für LAN?

Den Arbeitsspeicher habe ich vor später nachzurüsten auf mind. 4 GB.
    Der von Aeneon ist meinem Wissen nach gut. Wäre es besser 2x1GB zu nehmen? Gibt es billigere die, dieselbe Leistung bringen oder gar besser sind? DDR2 800-er sollten es schon sein.

Wären 2x250GB Festplatten besser? Wenn eine ausfällt sind zB nicht alle Daten im Eimer.

Gibt es billigere DVD-Brenner mit selben Eigenschaften? Brenne aber eig nicht so oft.

Floppy kann nicht schaden. Hätte ich in der Vergangenheit mal gebrauchen können.

Gehäuse ist nur ein Beispiel. Kann auch anderes aussehen. Sollte den Innenraum aber gut kühlen können. Habt ihr Vorschläge?

Bei Netzteilen weiß ich nur, dass eine hohe Watt-Zahl nicht viel aussagt. Es kommt darauf an
    wie viel Strom bei welcher Spannung fließt. Doch welches NT benötige ich bei Komponenten dieser Art?

Ich möchte aktuelle Spiele möglichst sehr gut spielen können, wie bereits gesagt. Da die 8600 GT ja ein Flop zu sein scheint und die 8800 GTX und Ultra meiner Meinung nach überteuert sind, denke ich dass die 8800 GT das beste PL-Verhältnis hat und für Crysis etc. ausreicht. Am besten die mit dem neueren G92 Chip, da diese höhere Taktungen hat und in Benchmarks sogar an die GTX rankommt. (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_3870_rv670/28/#abschnitt_performancerating)
    Leider bin ich nicht der einzige, dem das aufgefallen ist und so besteht zZ ein ärgerlicher Lieferengpass was 8800 GTs angeht.

Sind alle Teile kompatibel oder bremst sich was gegenseitig aus?

Stellt sich natürlich auch die Frage, wo ich kaufen soll. Am besten wäre ein Anbieter, der günstig ist, mit gutem Service und der mir den Rechner zusammenbaut, da ich zwar einzelne Komponente wie Laufwerk und Graka austauschen kann, mich jedoch noch nie an MB, NT oder CPU rangewagt habe.
    Hardwareversand.de scheint zwar billig zu sein, jedoch fallen noch Logistigkosten in Höhe von 0,75% an (was durchaus was ausmacht) und der Service ist öfters schon beängstigend, besonders bei Lieferengpässen (siehe hier: http://geizhals.at/deutschland/?sb=2028,neg).
    Ich hätte dann noch an drivecity.de gedacht, aber bauen die auch zusammen?
    Hat jemand einen anderen Tipp? Kommt natürlich auch drauf an, wer was anbietet/auf Lager hat. Und wenn ich jetzt 50€ mehr zahle als woanders, dann ist es au net schlimm.

Ihr seht, ich hab mir einige Mühe und Gedanken gemacht.
    Jetzt würde ich gerne Eure Meinungen dazu hören und wissen, ob ich mich irgendwo irre. Ich weiß, es gibt zZ einige solche Threads, aber jeder ist widerrum ein individueller Fall.:D

Puh:eek:…lange Rede, kurzer Sinn(hoffe ich langweile euch nicht) – gekauft ist schnell, bereut lange!:comprob:

Mit freundlichen Grüßen,

Vorcha

2. XPC

XPC Megabyte

:spitze:
    Das Netzteil kenne ich nicht; BQ, Seasonic, Enermax oder Corsair in der Größenordnung 500 - 550 W wären schon besser.

Bzgl. des RAM's hätte ich Bedenken; mit Aeneon kommst du schnell an die OC-Grenze. Hier würde ich OCZ oder Geil vorschlagen.

3. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

4. Vorcha

Vorcha Byte

Was mit dem NT
    ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 600 Watt / BQT E5
    http://www2.hardwareversand.de/7VKI7FbqeEzq2K/1/articledetail.jsp?aid=8100&agid=240

und dem Arbeitsspeicher
    2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 ATI CrossFire Dual Channel, CL4
    http://www2.hardwareversand.de/7VKI7FbqeEzq2K/1/articledetail.jsp?aid=8408&agid=599

Ich denk ma, ich bestell bei hwv.de
    Leider is das MB erst verfügbar ab 19.12.2007. Welches wäre denn sonst noch empfehlenswert?
    Und die Graka ist Liefertermin unbekannt.
    Hab überlegt ob ich die 8800gt über ebay bestellen soll.
    Aber bei hwv.de MUSS ich beim PC-Konfigurator ne Graka auswählen. Und ohne Konfigurator bauen die den Rechner glaub net zusammen.

Sind die anderen Komponenten gut?

//edit: Ach ja, hab grad gemerkt, dass bei hwv der Q6600 nur als boxed G0-Stepping hat. Werd dann wohl vorm OC n Kühler holen müssen.

5. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Als Netzteil würde ich das Corsair Hx520 oder meinetwegen auch das Straight Power 550W nehmen. Bei Gigabyte bist du mit Mainboards gut bedient. Ich würde auf das DS3 warten. Du warstest ja "nur" 2 Tage darauf, wenn du morgen bestellst. ;)

6. Vorcha

Vorcha Byte

Bei hwv hab ich jetz nur das Straight Power 550W gefunden.
    Aber dann müsste das doch so passen für das, was ich vor hab? :jump:

7. Boss im Block

8. Vorcha

Vorcha Byte

Ach, danke...
    Dann würd ich das Straight Power 550W nehmen, wenn das andere nicht verfügbar ist.

Taugt der denn jetz oder nicht?
    2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 ATI CrossFire Dual Channel, CL4
    http://www1.hardwareversand.de/6VuDY_pvantKoq/1/articledetail.jsp?aid=8408&agid=599

Brauch ich denn nun eig eine extra Netzwerkkarte für Lan?
    Oder hat das MB eine?

Wenn das dann alles so stimmt, dann müsste das System doch ganz gut sein. Im Hinblick auf die neuen Games und OC. Ich brauch ne Bestätigung :D;)

Wenn ich die da trotzdem bestell, kann ich ewig warten. Was kann man da machen?:(

9. tarant1n0

tarant1n0 Byte

10. tarant1n0

tarant1n0 Byte

Oh ok, sry^^

11. Boss im Block

Zum Speicher:
    Ram:
    LAN ist onboard.
    Wieso?
    Wegen der 8800GT?

12. Vorcha

Vorcha Byte

@Boss-im-Block: Ich versteh net ganz was du mir im Bezug auf den Ram sagen willst. Welchen soll ich denn jetzt nehmen?

Also...
    Bei hwv gibts die Option "Rechner-Zusammenbau" nur, wenn man das System mit dem "PC-Konfigurator" zusammenstellt.
    Der ist aber so programmiert, dass alle Teile kompatibel sein müssen und keine Komponente Fehlen dürfen, ergo darf auch keine Graka fehlen.
    Die 8800GT ist momentan aber "Liefertermin unbekannt" und Erfahrungen zeigen, dass man bei hwv ziemlich lange auf "Liefertermin unbekannte" Artikel warten darf und die Termine immer wieder verschoben werden, um Kunden hinzuhalten vllt. (http://geizhals.at/deutschland/?sb=2028,neg)

Jetzt stellt sich mir halt die Frage wie ich wo kaufen soll.

13. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Den Rechnerzusammenbau findest du bei Hardwareversand links unter Service, auch einzeln wählbar.

14. Vorcha

Vorcha Byte

Ach :sorry:

*kein kommentar*:rolleyes:

Danke schön, das hab ich übersehen :D
    Dann wär das wohl geklärt.

Aber wie siehts denn jetzt mit dem Ram aus?

15. Vorcha

Vorcha Byte

16. diecrying

diecrying Byte

Nunja ich hab für meine Sparkle 8800GT 270 Euro ausgegeben(ebay)

ist auch realtiv schnell gekommen in 5 Tagen und dann noch Sonntag dazwischen. Naja dazu muss ich aber auch noch sagen, dass die Sparkle natürlich nicht die am höchsten getaktete ist im Schnitt bei ebay so 295 Euro.

17. Vorcha

Vorcha Byte

Leider beantwortet das meine Frage nicht so ganz ;)

18. diecrying

diecrying Byte

Ja klar, weil du das noch editiert hast^^ Ich hab dir gesagt, dass der Preis etwas zu viel ist ich würde nich so viel bezahlen für ne GT hab ich ja auch nicht. Und um jetzt zu der EVGA Geforce zu kommen die du da hattest. Produkt sieht gut aus OVP is immer gut Rechnung auch dabei und Crysis Gutschein will ich auch gerne haben^^
    Und ja eine höhrere Taktung bringt wohl was. Wofür Übertakten denn die Leute ihre Systeme immer
    Ich hoffe das hat dir jetzt geholfen -.-

19. Vorcha

Vorcha Byte

Wollte dich nicht verletzen oder so :)
    Danke auf jeden Fall.
    Ich weiß halt nicht ob sich die teurere wirklich auszahlen würde.
    Oder ob ich einfach die für 300 und Crysis holen soll.
    Tendiere eher zu letzterem.

20. diecrying

diecrying Byte

Keine Angst hast mich nicht verletzt xD. Also ich würde auch letzteres nehmen schließlich ist die EVGA Geforce 8800GT eine der beliebtesten Gt´s.
    Ich persönlich(is aber auch geschmackssache) finde das design von der EVGA besser. Und lohnen würde sich das nicht, 320 Euro oder so kostete die andere glaub ich, ich find es besser so wenig wie möglich zu bezahlen übertakten kann man immer noch ;). Naja ich hatte auch erst über die EVGA nachgedacht würde sie dir auch empfehelen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page