1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kaufberatung für Pc-System

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by FlowAUT, Apr 13, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. FlowAUT

FlowAUT Byte

Guten Tag,
    ich habe mir 2009 einen PC zusammengestellt und würde nun gerne meinen Arbeitsspeicher erweitern.
    Meine Frage ist, ob ich den gleichen Satz nochmals nehmen soll oder ob es besser ist komplett neue (andere) RAM zu kaufen???

Danke für eure Hilfe.

Hier noch meine Systemdetails:

Motherboard: ASUS P7P55D Pro
    Prozessor: Intel i5-750 Quad Core (1158, 8MB Cache)
    Grafik: GeForce GTX 275 mit 896 MByte (448 Bit)
    Arbeitsspeicher: Corsair Dominator 4GB (2x2) DDR3 1600MHZ (Pc3 12800)

Das Ganze läuft auf Windows 7 (64)

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

3. FlowAUT

FlowAUT Byte

Danke für die schnelle Antwort.

Würden dann auch größere gehen z.b. 8GB (2x4) oder ist das nicht zu empfehlen, wenn es nicht die gleiche Größen sind?
    Oder wäre es generell besser die alten Weg zu geben und dann z.b. 16GB (2x8) zu nehmen?

Ja da hast du recht, hatte bisher zwar keine Probleme mit dieser Karte (konnte alles immer auf High einstellen) aber die Ansprüche steigen natürlich!!!
    Hättest du da auch eine Empfehlung? Würde wieder gerne eine mit viel (Bit) haben da ich mal gehört habe das dies auch sehr wichtig ist und nicht nur der Speicher selbst. Oder ist das nicht so ganz richtig???

Danke für die Hilfe!!!

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

8GB-Module kann das Board nicht nutzen.
    Ich würde nach gebrauchten 2x2GB schauen, vielleicht sogar die Gleichen, die Du schon hast.
    Bei der nächsten Aufrüstung wird bereits DDR4 angesagt sein.

"Bit" allein ist bei einer Grafikkarte überhaupt kein Kriterium für irgendwas.
    Die Speicheranbindung (wird z.B. in Bit angegeben) hat zwar Einfluß auf den Speicherdurchsatz/bandbreite - aber nur die Anbindung allein sagt nix. 256bit DDR3 ist in der Regel langsamer als 128bit GDDR5.
    Darum schaut man, wenn man schon in den technischen Daten wühlen will, auf die letztendliche Speicherbandbreite.
    Aber als Endkunde ist das auch wurscht, da schaut man lieber in Benchmarkvergleiche, welche Karte schnell (genug) ist.
    Ein Auto kaufst Du ja auch nicht nach der Dicke der Benzinleitung. ;)

Last edited: Apr 13, 2014
  5. FlowAUT

FlowAUT Byte

Danke für die Erklärung, sehr anschauliches Beispiel!!! ;-)

Wenn ich schon dabei bin: Hättet ihr noch eine Empfehlung für eine Grafikkarte die gut in dieses System passen würde?
    Anforderungen: z.b. Battlefield 4 sollte auf höchster Auflösung gut spielbar sein

Werde die unten genanten RAM nehmen.

Danke nochmals für eure Hilfe

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Grundsätzlich wird der i5 die meisten Grafikkarten ausreichend befeuern können.
    Insofern wäre die Frage, was es maximal kosten darf.

Das Netzteil wäre auch interessant zu wissen - aber wenn es die 220W für die GTS275 bereitstellen kann, wirds wohl ausreichend sein.

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Da das Mainboard 4 Speichersteckplätze hat, kann man das ruhig mit 2GB Modulen voll bestücken. Die gibt es über Ebay günstig und beim Wiederverkauf hat man dann auch keinen großen Verlust, wenn man alles zusammen mit dem Board wieder unter die Leute bringt, beim Systemwechsel.
    Eine neue Grafikkarte ist auch kein Problem, da die GTX275 bereits viel Strom schluckt. Da wird das Netzteil auch keine Probleme haben.
    Eine R9 270X ist angemessen.

8. FlowAUT

FlowAUT Byte

Oh, das habe ich vergessen!!!
    Netzteil: Be Quiet Straight Power BQT - E7 - 600W
    Ich weis leider nicht ob dieses ausreichend ist.

Habe gerade selbst etwas gestöbert, was haltet ihr davon wenn ich eine GeForce GTX 760 nehme???

9. deoroller

10. FlowAUT

FlowAUT Byte

Da hast du natürlich recht, aber ich bin nicht so ein AMD Freund, diesen Vogel habe ich schon immer gehabt!!! ;)
    Aber vielleicht wäre es mal einen Versuch wert!

Sind bei den beiden GTX- Karten unterschiede?

11. Boss im Block

Abgesehen von ein paar MHz nicht.

12. FlowAUT

FlowAUT Byte

Jetzt bin ich etwas verwirrt, ich dachte die GTX ist 20-30 Euro teurer als die Radeon, bei gleicher Leistung.
    Aber die Radeon hat 4GB und die GTX ja nur 2GB!!!
    Doppelte Leistung für weniger Geld??? Oder verstehe ich etwas falsch?

13. deoroller

Die GTX760 gibt es auch mit 4GB RAM.
    Für maximale Details werden in Zukunft mindestens 3GB nötig sein.
    Deshalb wird die R9 280X 3GB in den meisten Foren empfohlen anstatt der GTX770 2GB.

14. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

15. deoroller

Solange ein i5-750 genutzt wird, reichen auch 2GB RAM bei der Grafikkarte aus.
    R9 270X und GTX760 mit 4GB RAM nutzen in den meisten Fällen keine 2GB aus.

16. FlowAUT

FlowAUT Byte

Danke für die ganzen Info's!!!

Würde mich jetzt für die ZOTAC GeForce GTX 760 entscheiden und da die 4GB nur €18 mehr kostet als die 2GB würde ich natürlich die 4GB nehmen.

Plus: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB, DDR3-1600

Was meint ihr dazu?

17. deoroller

Das ist ok.

18. Boss im Block

19. FlowAUT

FlowAUT Byte

Guten Tag,
    habe heute neue Wärmeleitpaste aufgetragen und auch die neuen RAM verbaut.
    Habe jetzt doch andere genommen, da es die vorgeschlagenen nicht gab. Jetzt sind es CORSAIR XMS3 DDR3 4GB 1600!!!
    Allerdings werden sie nicht verwendet, was könnte der Grund sein???

$image.jpg

Danke für eure Hilfe!!!

20. Boss im Block

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page