1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kaufberatung für Server-PC

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Gayson, Mar 31, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gayson

Gayson Kbyte

Guten Morgen!
    Ich möchte mir einen "neuen" PC kaufen, der nur als "Server" dienen sollte, und weder als Spiele noch Office-PC dienen soll.

Der PC sollte folgende Aufgaben erfüllen können:

1. Er soll Server für meinen DSL-Anschluss sein und zwei weitere Netzwerkkarten für zwei Client-PCs besitzen.
    2. Ich möchte mit dem PC zeitgesteuerte Fernsehaufnahmen über eine TV-Karte machen.
    3. rund um die Uhr laufen (->Kühlung!?)

Könntet ihr mir mal ein paar Angaben zur Hardware machen (CPU, RAM, Graka, Kühlung), welche ich benutzen sollte, damit alles (insbesondere das Aufnehmen) rund läuft, und das Fernsehbild auch gut aussieht? Sämtliche weitere Videobearbeitung wird dann mit einem anderen PC weitergeführt.

2. Gayson

Gayson Kbyte

Nochmal langsam zur Aufnahme:
    Was sind wirklich die Vorrasusetzungen, damit die Aufnahme ruckelfrei läuft?
    Hängt das überhaupt net mir der Graka zusammen?

3. TrinoX

TrinoX Halbes Megabyte

Fürs DSL braucht man doch 2 NICs im Server

eine ans Modem
    die andere an den Switch.

Voraussetzung ist natürlich ein DSL Modem mit RJ45 Anschluß

Ein alter P1 würde als reiner Server reichen. Da Du ja noch was mit TV machen willst, kuck doch ob Du Dir nich nen Office PC für 300? - 500? zulegen willst, der müsst dann alles drin haben, und genug leistung bringen.
    Wenn das zu teuer ist, dann kuck mal ob Du nich irgendwo nen P2 300/400 Mhz auftreiben kannst, sollte auch reichen.

TnX

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Wozu 2 weitere Netzwerkkarten? Eine zusätzliche Karte und die Clients per Switch an diese anschließen ist die bessere Lösung. Ansonsten solltest du nach einer TV-Karte mit Hardware-MPEG Encoder ausschau halten. Da reicht dann auch ein PC mit wenigen hundert MHz, der nicht mal neu sein muss - mein Server ist bis auf eine 160er Samsung-Platte auch für lau vom "Schrott". Das mit der Kühlung sollte dann auch kein Problem mehr sein. Die Grafikkarte ist uninteressant, da du sicher an den Rechner eh keinen Monitor hängen willst. Beim Ram sollten 256MB (bis einschließlich w2k) ausreichend sein. Ein XP würd ich eh nicht draufprügeln wollen.

Gruss, Matthias

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page