1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kaufberatung für TFT Monitor

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by knutschkulla, Jan 26, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. knutschkulla

knutschkulla Kbyte

Hallo,

mein Monitor macht leichte Wellten von oben nach unten, ich denke er macht nach 5 Jahren treuem Dienst bald die Hufe hoch.

Ich möchte einen Flat Bildschirm also einen dünnen.

Weiß nur nichts mit den Begriffen ms etc anzufangen und hoffe ihr könnt mir helfen. :bahnhof:

Was ist gut, was ist schlecht? Worauf muss ich achten? Mein Limit ist 400€, möchte den Monitor auf Raten bezahlen.

2. erdin.ger

erdin.ger Megabyte

Also ich würde dir zu einem 17`` oder 19`` TFT mit min. 8 ms raten.
    8 ms steht hierbei für 8 Millisekunden, d.h. Informationen werden im 8ms Takt wiedergegeben.

Wofür benötigst du denn diesen Monitor? Denke, wenn du schon 400 € für den Monitor bereit bist zu zahlen, bist du n Zocker.
    Also 8 ms reichen, ist aber anfangs gewöhnungssache mit TFT zu zocken.

/edit: BenQ ist zu empfehlen

3. knutschkulla

knutschkulla Kbyte

Also ja zocken will ich auch :D Sims, Doom 3 usw ;)

Ben Q ja habe einen gefunden im Netz, aber die machen keine Raten.

19 Zoll finde ich sehr groß, mein Freund hat einen "dicken" 19er und der erschlägt mich immer.

Mein Mum hat auch einen 19 Zoller, den finde ich gut ;)

Hauptsache gut und preiswert wenns geht auch noch ;)

4. meyster

meyster Halbes Megabyte

also ich finde 19" "übertrieben". Problem ist halt, dass 19" und 17" die gleiche Auflösung haben. Nämlich 1280*1024. Und auf 17" passt die Auflösung ganz gut, bei 19" ist die eher schon zu groß.

Die nächste sinnvolle Stufe wäre dann eher 20".

Für Dich würde ich allerdings das Hyundai Q70U oder das BenQ FP71V empfehlen.

5. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

der momentan beste 17 zöller ist der Viewsonic VX 247, die 19 zoll Variante VX 249 ist ebenfalls erste sahne, haben beide eine Reaktionszeit von 3 ( !!) ms kosten um die 330€ wenn ich mich nicht irre

6. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

Hallo Leute,

ob der eine besser ist als der andere, kommt doch beim TFT Monitor in erster Linie darauf an, welches Panel verbaut wurde.

Da gibt es die TN, MVA/PVA und die IPS Panels.

An Hand des verbauten Panels sieht man am besten, wo für der Monitor zu gebrauchen ist.

MVA/PVA = ausgezeichneter Blickwinkel und sehr guter Kontrast.
    Gut für Office Anwendungen.
    Für Spiele weniger geeignet.

TN-Panel kostengünstig und schnelle Bildaufbauzeiten. Panels die gut zum Spielen geeignet sind.Allerdings geringere Blickwinkel und etwas schlechtere Graustufendarstellung.

IPS-Panels = ausgezeichneter Blickwinkel, aber geringere Kontrastwerte als MVA/PVA Panels.
    IPS Panels sind ausgesprochen spieletauglich , auch wenn die Bildaufbauzeit teilweise höher sind als bei MVA/PVA Panels
    Ebenfalls gut für Office.

Wer also einen Allround Monitor sucht ist mit einem IPS Panel gut bedient.

Die Vergleiche die dort oben angestellt wurden, brauchen also nicht der Realität entsprechen. Einzig und allein auf die Panel Technik kommt es an.3 ms sind nicht gleich 3 ms.

7. FlipFlop2005

stimmt, in den c't test, erreicht der Viewsonic reelle ms. immer noch der beste Wert im test...

8. erdin.ger

erdin.ger Megabyte

bevor du dein geld rausschmeißt.

ein 17'' mit 8 ms reicht völlig aus.
    Drüber sollte er nicht liegen, also ca. 6ms - 8 ms würde ich dir empfehlen.
    19'' fand ich auch zu groß, deshalb hab ich einen 17''

9. FlipFlop2005

ja der viewsonic ist der beste TFT, und kostet 330€ super gerät moderater preis

10. ossilotta

ich habe mir vor 3 Wochen meinen zweiten 19" TFT geholt. Hatte vorher auch 17" bin dann aber auf 19" umgestiegen.
    Ich mag die Größe sehr und es ist angenehm für die Augen an so einem Monitor zu arbeiten.( mache viel Office und Bildbearbeitung )

Aber das ist halt Geschmacksache, dem einen sagt es zu und dem anderen nicht.

11. erdin.ger

erdin.ger Megabyte

Beim Zocken ist es aber zu groß, und er will es zum Zocken nutzen :bussi:

12. ossilotta

da muß ich passen, ich bin nur Gelegenheitsspieler.

13. FlipFlop2005

nein, zum zocken ist das nciht zwangsläufig zugroß, wobei ich auhc zum 17" greifen würde, a) ist der kleiner und damit besser für lan gänge geeignet
    b) nicht so teuer

14. erdin.ger

erdin.ger Megabyte

@ ossilotta:

ich zock auch nur gelegentlich :) , aber trotzdem würde ich immer wieder n 17'' nehmen, allein wegen den gründen, welche flipflop aufgelistet hat

15. Fere

Fere Kbyte

Wie ist das eigentlich, wenn ich den TFT für alle Arbeiten am PC einsetze, also Querbeet von Office/Internet über DVDs schauen bis zocken. Sind da 17" oder 19" besser? :confused:
    MfG Fere

16. FlipFlop2005

geschmackssache, ich befinde 17 zöller fürs zocken besser, der perfekte allrounder ist der Samsung Syncmaster
    man muss dazu sagen, das ein 17 zoll FTF wie ein 19 zoll CRT wirkt, also reicht ein 17 zoll vollkommen aus

17. knutschkulla

knutschkulla Kbyte

18. FlipFlop2005

19. erdin.ger

erdin.ger Megabyte

:sorry:
    aber dein Namen konnte ich keinem Geschlecht zuordnen :X, da hab ich mir gedacht, dass du männlich bist

20. knutschkulla

knutschkulla Kbyte

*lach* also ich kennen keinen Mann, der sich knutschkugel oder kulla nennt ;)

Ist doch nicht schlimm ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page