1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kaufberatung für Zusammenstellung

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Flinti, Sep 1, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Flinti

Flinti Byte

Hi Ihr,

ich würde mir gerne einen neuen PC kaufen und habe mir folgende Komponenten zusammengestellt. Eine Festplatte habe ich gerade erst zu Weihnachten bekommen, brauche daher keine neue.
    Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung? Der Preis liegt wohl bei ca 650 Euro und sollte auch nicht viel teurer werden.

THX a lot.

CPU: AMD Athlon 64 3200+ Venice

Mainboard: Gigabyte GA-K8NF-9
    oder
    Gigabyte GA-K8N Ultra-9

Grafikkarte Gigabyte GV-RX 80128D Silentpipe
    oder

MSI NX6800-TD256E

Tower Arctic Cooling Silentium T1

RAM 2* Kingston ValueRAM DIMM 512 DDR-400
    Clock 3 oder 2.5 (kostet nur 10 Euro mehr)

CPU-Lüfter Arctic Coooling Silencer 64 Ultra TC

DVD-Brenner LG GSA-4165B

2. Captain_Ross

Captain_Ross Halbes Megabyte

Arbeitsspeicher kannste von MDT nehmen.
    Die Boards kenn ich beide nicht, kann ich nicht viel zu sagen...
    Bei der Grafikkarte würde ich eher die ATI nehmen, liegt bei den Benchmarks weit vor der 6800. (Guckst du hier)
    Ansonsten ein gutes System!

3. ankeforever

ankeforever Viertel Gigabyte

Moin!
    Zum Board: Das K8N Ultra-9 hat eine passiv gekühlte Northbridge (leiser) und einen zweiten G-LAN Port! Den braucht wohl kaum einer, aber der NB-Kühler ist schon eine feine Sache, wenn man gern Ruhe hat ;) Wenn dir das egal ist, nimm ruhig das K8NF-9, auch ein klasse board!
    Grafik: Kann ich nicht viel dazu sagen, ich selber würde wohl zur GigaByte neigen (leiser)!
    RAM: Nimm ruhig den CL3, fällt nicht auf in der Geschwindigkeit! Btw, "CL" heisst nicht Clock sondern CAS Latency ;) Aber auch MDT ist super, kriegste evtl. noch billiger!
    CPU-Kühler: Keinen Arctic nehmen! Die sind extrem leise und die Kühlung bleibt dabei oft auf der Strecke! Besser den Zalman CNPS 7000B AlCu oder ThermalTake Silent K8!
    Netzteil hab ich keins entdeckt, hast du das schon? Wenn eins im Tower integriert ist, lass die Finger davon! Dann such dir einen ohne NT und hol dir dazu das Tagan TG380-U01 oder TG420-U01...

4. Magrange

Magrange Megabyte

Eine Alternative bei der Graka wäre eine X800 GT, z.B. die Sapphire Hybrid Radeon X800 GT.

5. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

Ehm, die MSI-Graka ist nicht zufällig ne AGP-Version, oder?

6. Captain_Ross

7. tlewcp

tlewcp Kbyte

Wo bekommst Du das für 650.-€?

8. Captain_Ross

www.geizhals.at/de

9. Marian R.

Hmm, also die 6800 ist viel zu teuer. Nimm die X800. Der Aupreis für die 6800 ist zu hoch!

10. Captain_Ross

Die X800 ist ja auch besser als die 6800 (non-GT!). Hab ich ja auch schon geraten...;)

11. Marian R.

Eh, nein.Die 6800 ist schon schneller. Der direkte Vergleich wäre die 6600GT. Und da ist die X800 etwas schneller. Nur der Geschwindigkeitszuwachs bei der 6800 rechtfertigt nicht den hohen Kaufpreis!

12. Captain_Ross

Ich muss dir wiedersprechen: Die x800 ist schneller als die 6800 (non-GT!!!).Schau doch mal hier vorbei.

13. Marian R.

Jo, stimmt. In dem Fall wäre dann die X800 am besten geeignent.

14. Flinti

Flinti Byte

Vielen Dank erst einmal für die zahlreichen Antworten.

Ich tendiere auch zu dem X800 Chipsatz, eigentlich ist das ja sogar der Große Chipsatz, nur nicht perfekt produziert, daher wurden teile des Chips stillgelegt und nun als X800 verkauft.

Das NT ist im Tower mit drin, hat aber nur 350 Watt, das wird wahrscheinlich zu wenig sein, oder?

Das steht in der Beschreibung:
    -----------------------------
    Netzteil
    Leistung 350 Watt (Combined Power 185 Watt)

Eingangsspannung 230V, 50Hz

Mainboardanschlüsse 1 x ATX (20-polig), 1 x ATX12V (4-polig)

Stromanschlüsse 7 x 5,25 Zoll, 2 x 3,5 Zoll

Netzteillüfter Lüfter 80mm

Das eingebaute Seasonic/ARCTIC Netzteil mit 350 Watt arbeitet bei 75-80% Effizienz, das sind 10% mehr als bei herkömmlichen Netzteilen. Dadurch werden Stromverbrauch und Abwärme deutlich gesenkt.

Neu konzeptioniertes Belüftungssystem, vier keramikgelagerte ARCTIC-Lüfter (temperaturgeregelt), HDD-Rahmen mit Kühlung und Schalldämpfung (1x 3,5"), hocheffizientes Netzteil mit aktiver PFC, Schraubenloses Design.

--------------------------------

Den Preis habe ich daher, dass ich alle Komponenten einfach bei mix-computer oder bei cyberport zusammengestellt habe.

Habt ihr noch einen Rat für eine Festplatte? Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob meine 80er behalten werde oder eine 160er kaufen will.

THX

15. Captain_Ross

Das Netzteil ist definitiv zu schwach. Hol dir ein Tagan TG420-U01 oder TG480-U01.
    Zur Festplatte: Mir wurden Samsungplatten als sehr leise empfohlen. Ansonsten kann ich dir Seagate wirklich sehr empfehlen.
    Also entweder die Samsung SpinPoint SP1614C, oder aber die Seagate Barracuda ST3160023AS.
    Beides sehr gute Platten, wobei ich eher die Samsung nehmen würde.

16. Flinti

Flinti Byte

Jetzt mal eine ganz andere Frage.

Wenn man sich überlegt, dass man

128MB oder 256

8 oder 12 Pixelpipelines

X800 oder X800GT/Pro

und dass der RAM auf jeden mit 256 BIT läuft

haben will, für was soll man sich entscheiden?

Nach wie vor tendiere ich zur Gigabyte GV-RX80256D mit 12 pixelpipes und X800 Chip für ca 188 Euro.

Was ist aber mit z.B. der Club3D Radeon X800RX mit x800GT Chip und 8 pixelpipes?

THX.

17. Magrange

Magrange Megabyte

Blödsinn. Seasonic baut mit die besten NTs.
    Sind sehr hochwertig. Kann man ja schon am Wirkungsgrad sehen.
    Das NT reicht.

18. Captain_Ross

Nobody's perfect...

Ich glaub trotzdem nicht, dass es reicht, es hat immerhin einen A64 3200+ und eine X800 zu versorgen.
    Aber wenn du dir so sicher bist...soll mir Recht sein

19. Magrange

Magrange Megabyte

Das reicht. Seasonic ist wirklich eine sehr gute Marke.

20. Captain_Ross

Ja ich glaubs dir ja...:D
    Wie gesagt, nobody's perfect!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page