1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kaufberatung Gamer-PC (kleines/mittleres Budget)

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by thefrink, Oct 23, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. thefrink

thefrink ROM

Guten Tag. :)

Ich lese mich seit einigen Wochen mal wieder in die Thematik Hardware ein, nachdem ich nun seit mehr als 4 Jahren völlig raus war und habe bezüglich meiner Zusammenstellung ein paar Fragen.
    Hauptsächlich habe ich mich an der Zusammenstellung im Sticky orientiert, mir ist allerdings noch einiges unklar.

Geplant ist der PC hauptsächlich für Guild Wars 2 und soll dort den Großen PvP-Schlachten (WeltvsWeltvsWelt) bei guter Qualität standhalten.

Dafür dachte ich an:

CPU: AMD Athlon II X4 651K
    CPU-Lüfter: ARCTIC COOLING Freezer 64 PRO
    MB: ASUS F1A55-M LE
    RAM: GeIL Enhance Corsa PC3-10667U (8GB)
    Festplatte: WD Scorpio Blue Advanced Format 500GB
    Netzteil: Xilence Power 480 Watt

Als Grafikkarte dient derzeit noch eine Radeon HD 5670, mit der ich erstmal das Ergebnis des Upgrades abwarten möchte um dann gegebenenfalls eine Radeon 7770 OC oder eine Radeon 7850 nachzukaufen.

Mein Problem ist nun hauptsächlich, dass ich das "alte" Gehäuse (2007) behalten möchte, dies aber nur ein µATX ist und auch nur über einen Frontlüfter verfügt.
    Deshalb die Fragen:
    - Könnten die Komponenten zu sperrig für ein µATX sein? (Insbesondere die GraKa)
    - Könnte es zu warm im PC werden, aufgrund mangelnder Luftzirkulation?
    - Hat jemand negative Erfahrungen mit Atelco?

Vielen Dank im Voraus für eure Zeit/Mühe.

MfG
    Frank

2. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Warum nimmst Du nicht die Komponenten aus den Empfelungen?
    Das ASRock bzw. Das MSI Board ( für Intel-CPU ) sind doch uATX.
    Wieviel Platz hast Du denn für die GRKA? - mal nachmessen.
    Evl. kannst Du hinten noch einen Lüfter einbauen.
    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Atelco. Nicht die billigsten aber super Service und 5 Jahre Garantie auf Komplettsysteme.
    Zum Spielen würde ich aber ein Intelsystem bevorzugen.

MfG
    Kiton

3. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Mit einer Intel-CPU hättest du eine niedrigere Abwärme. Leider bieten Intel-CPUs in dieser Preisklasse nur 2 Kerne (ohne SMT). Das Netzteil solltest du auf jeden Fall tauschen. Ist vermutlich ein Billigteil. Sehr günstig ist das LEPA W 450W . Normalerweise kosten Netzteile dieser Klasse 15 € mehr.

4. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Guild Wars 2 nutzt zwar mehrere Kerne aber die Hauptlast liegt auf dem ersten Kern.
    Eine 7770 sollte es schon sein. Besser natürlich die 7850.
    Hardwareversand gehört zu Atelco ist aber preiswerter. So läßt sich noch Geld einsparen für ein gescheites Gehäuse mit USB 3 und eingeb. Lüftern.
    HWV baut auch für 20,- € zusammen.

MfG
    Kiton

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page