1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

[Kaufberatung] Gamer PC

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by admirandis, Feb 24, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. admirandis

admirandis Byte

Hallo zusammen!

Ich hab vor mir in nächster Zeit einen neuen PC anzuschaffen... Aktuelle Spiele sollten einigermaßen bis gut laufen...

Als Monitor kommt ein 24" Zoll TFT zum Einsatz, was die Anforderungen an die Grafikkarte ziemlich hoch macht...

ich hab mir schon ein paar überlegungen gemacht. Wenn jemand schon Erfahrung mit einer der Komponenten gemacht würde ich mich freuen seine Meinung zu hören!

Prozessor: Intel Q9450

Grafikkarte: 8800 GTS 512/2 die übertraktete von ASUS (http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=242457&tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=NVIDIA)

Arbeitsspeicher: 4Gb von OCZ o.Ä.

Mainboard: Bin mir noch nicht sicher, aber wahrscheinlich eins von Gigabyte, weil ich damit gute Erfahrungen gemacht habe...

So, das wären so die Grundkomponenten... Wie gesagt, ich bin über jede Meinung dankbar...

Grüße

Admirandis

2. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Die übertaktete Grafikkarte ist viel zu teuer. Schau dir mal diese Karte an. Der Q9450 ist noch nicht lieferbar.

3. admirandis

admirandis Byte

Also ich hab mir jetzt mal den Testbericht von PC-Welt über die Grafikkarte durchgelesen und der klingt ja schonmal gar nichtmal schlecht... http://www.pcwelt.de/start/computer/grafikkarte/tests/139858/

Hoffentlich kommt diese mit der hohen Auflösung zurecht...

Das es de Q9450 noch nicht gibt ist mir bekannt, ist aber immer noch für das erste Quartal angekündigt und im Internet hab ich ihn schon in ein paar Shops gesehen, die ihn wahrscheinlich aus Amerika haben... :confused:

Was haltet ihr im Allgemeinen von dem Prozessor? Wollte einen Quadcore aber der Q6600 hatte weniger L2-Cache und einen langsameren FSB...

4. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Es ist sehr schwierig über Erfahrungen zu schreiben, wenn man noch gar keine gemacht hat. Mit einer GTS wird es bei einem 24"er wohl ein paar Schwierigkeiten geben. Besser wäre da ein 22"er. Ist ja auch viel preiswerter!

5. Boss im Block

Wenn du in der nativen Auflösung bei maximalen Details spielen möchtest, kommt ggf. auch SLI in Betracht. Vielleicht ist es für dich noch im Rahmen 2 8800GTs (nicht GTS ;) ) zu kaufen.

Der Q9450 ist bestimmt nicht schlecht, aber es wird wahrscheinlich dauern bis er zu einem guten Preis verfügbar ist.

6. admirandis

admirandis Byte

Naja, also an 2 GT (s) habe ich bis jetzt noch nicht gedacht... Aber wäre eine überlegung wert... Obwohl es wahrscheinlich ein bisschen teuer werden würde...

Naja, wegen 22" TFT hab ich auch schon nachgedacht aber ich krieg nen 24" Benq über die Firma von meinem Bruder für 320€ und da dachte ich mir, wenn schon Sch***se, dann mit schwung!

Ausserdem muss der PC noch als Fernseher dienen, also wäre 24" schon schöner... (Ja, ich weiß, ich bin anspruchsvoll ^^)

Was auch ne Überlegung wäre jetzt eine GTS zu kaufen und falls es bei den Spielen dann gar nicht klappt noch eine zweite GT/GTS nachzukaufen...

PS: Den Q9450 hab ich schon für 230€ gesehen... Eigentlich nicht zu teuer, meiner Meinung nach!

7. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Meinste nicht das es etwas suboptimal is,t in einem Board welches Kaufberatung heißt, seinen Thread auch so zu bennennen?

8. admirandis

admirandis Byte

Hm... Gut möglich dass du Recht hast... Jetzt wo du's sagst! Mist!

Wenn du mir sagst, wie man den Namen ändert, dann mache ich das auch :confused:

9. Boss im Block

Du kannst den Titel mittlerweile nicht mehr ändern, aber egal. Bedenke, dass der gesamte PC auf SLI ausgelgt sein muss: Boards kosten um die 200€ und beim Netzteil wirst du auch nochmal etwas drauflegen müssen. Wäre schade, wenn das dann einfach irgendwo brach liegt, oder? 24'' ist einfach eine Größe die schon leicht problematisch ist. ;) Vielleicht erstmal in den Elektronikmarkt gehen und schauen wie groß die Geräte sind, falls du keine Vorstellung hast.

10. admirandis

admirandis Byte

Hab schon ne Vorstellung wie groß die Teile sind, aber hab mir trotzdem eingebildet einen haben zu müssen...

Die Sache ist die, ich will für den PC nicht mehr als 1000 bis 1100 Euro ausgeben, wobei letzteres schon sehr nah an der Schmerzgrenze liegt...

Ich denke wenn ich das ganze auf Sli aufbaue komme ich da drüber. Werde das aber mal durchrechnen...

Hat vielleicht schon irgendwer im Forum Erfahrung mit so großen Monitoren und Spielen gemacht?

11. admirandis

admirandis Byte

Hab schon ne Vorstellung wie groß die Teile sind, aber hab mir trotzdem eingebildet einen haben zu müssen...

Die Sache ist die, ich will für den PC nicht mehr als 1000 bis 1100 Euro ausgeben, wobei letzteres schon sehr nah an der Schmerzgrenze liegt...

Ich denke wenn ich das ganze auf Sli aufbaue komme ich da drüber. Werde das aber mal durchrechnen...

Hat vielleicht schon irgendwer im Forum Erfahrung mit so großen Monitoren und Spielen gemacht?

12. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Hier mal ne Grundkonfig:

Intel Core 2 Quad Q6600 Tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield

ASUS P5N32-E SLI, Sockel 775 nForce 680SLI, ATX

Scythe Andy Samurai Master, Sockel 478,775,754,939,AM2

2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800

2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800

Thermaltake Soprano schwarz VB1000BWS ohne Netzteil

ATX-Netz.NesteQ 520 Watt / passiv + Lüfteropt.

Club3D 8800GTS, 512MB, NVIDIA Geforce 8800GTS, PCI-Express

Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS

Samsung SH-S203D bulk schwarz
    Ca. 930€.
    Ein 2. Karte würde momentan mit 240€ zu Buche schlagen. Bednek das du innerhalb eines halben Jahres die 2. Karte holen solltest da sonst eine bessere SingleKarte schon wieder sinnvoller wäre.
    Bei der Platte hab ich erstmal eine genommen da ich nicht weiß wieviel du brauchst. Für die 4GB wäre ein 64 Bit Vista entsprechend.

13. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Also für 1000 € ist ein SLI-Verbund kaum möglich, weil
    - ein stärkeres Netzteil
    - eine bessere Kühlung
    - eine zweite Grafikkarte
    die Kosten in die Höhe treiben. Andererseits kannst Du ein System mit nur einer Grafikkarte preislich so optimieren, daß auch andere Wünsche erfüllt werden können. SLI ist auch gar nicht so gut zu händeln. Und nur, daß man alles hat, auch wenn man es nicht bedienen kann, muß man ja nicht Geld zum Fenster hinauswerfen.

14. admirandis

admirandis Byte

Ja, ich bin ehrlich gesagt auch kein sooo großer Fan von SLI, weil es nach einem halben Jahr sowieso schon wieder besserer Singlekarten gibt.

Hab heute im Prospekt vom Mediamarkt eine Geforce 9600GT gesehen... Wusste noch gar nicht, dass es die 9er Generation schon gibt... Hat jemand schon was davon gehört, bzw. meint ihr, dass es evtl mit diesen besser klappt?

15. Boss im Block

16. admirandis

admirandis Byte

Hallo zusammen! Hab heut nochmal über das ganze nachgedacht und poste euch jetzt hier einfach mal ein System, das ich mir zusammengebaut habe. Hab mir mal den Link von Boss-im-Block angeschaut und da haben zwei 9600GT im Sli seeeehr gut abgeschnitten. Die HD3850 aber auch...

- Intel Core2Quad 9450: 280€
    - GigaByte GA-EX38-DS4: 164€
    - 2x Asus 9600GT: 310€
    - Corsair 4Gb DDR2-800: 140€
    - Samsung HD501LJ 500Gb: 83€
    - DVD-Brenner und Laufwerk: 40€
    - Asus Silent Knight 2: 42€
    - Thermaltake Mambo 39€
    - Enermax Liberty 500W: 94€

Zusammen 1192€! Ist zwar etwas drüber, aber das ist es mir dann auch wert!

Vielen Dank für eure Hilfe!

Admirandis

17. Boss im Block

Dieses Board unterstützt SLI nicht! Ich rate auch eher dazu ein günstigeres Board mit P35-Chipsatz zu nehmen und eine 8800GTS 512MB zu kaufen. Die CPU ist noch nicht lieferbar. Als Gehäuse schlage ich den Centurion 5 vor.

18. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Nur so ein Denkanstoß zum Netzteil: ich hab selbst das Liberty mit 500W, aber die haben leider nicht mehr viel am Design gemacht außer die Stecker zu überarbeiten. Ich würd eher zu einem BeQuiet! DarkPower Pro P7 greifen, auch ein Corsair HX520W wäre gut.

Gruß DarkRhinon

19. admirandis

admirandis Byte

Ehrlich gesagt bin ich auch nicht so begeistert ein SLI-System zu bauen, aber mitm einem 24" Monitor wird sich eine Grafikkarte doch ein wenig schwer tun... Und nach dem was ich gelesen habe, arbeiten SLI-Systeme auch in hohen Auflösungen noch einigermaßen gut...

Jetzt hab ich die Qual der Wahl... Aber nach dem Leistungsindex sind 2 9600GT zur Zeit schon seeeehr gut...

Was meint ihr? Hat es Sinn SLI zu nehmen oder doch lieber eine einzelne?

@DarkRhinon: Ja, werd wahrscheinlich doch eins von der DarkPower Serie von bequiet nehmen...

So nebenbei: zu einem wieviel-Watt Netzteil würdet ihr mir mit einem SLI und einem normalen PC raten? Reichen für SLI 600W?

20. Boss im Block

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page