1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kaufberatung Gaming PC

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by MilchSchnitte1, Mar 21, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

heute ist mir leider meine alte Grafikkarte um die Ohren geflogen und da ich sowieso schon lange einen neuen PC wollte, ist nun die beste Zeit dazu. Genutzt werden soll der PC in erster Linie zum Gaming sowie Allgemeine Multimedia. Es sollen 2 Full HD Monitore angeschlossen werden. Preislich sollten die 1200€ nicht allzustark überschritten werden.

Ich habe mich schon etwas umgehört und umgeschaut, was ich so gerne haben möchte.

Als Grafikkarte ist mir die 780GTX von Nvidia ins Auge gefallen, da diese stark im Preis gefallen ist.
    Nur Leider kann ich mich hier nicht auf eine bestimmte Version festlegen, derzeit tendiere ich zur EVGA GeForce GTX 780
    Superclocked ACX Cooler.

Als Prozessor habe ich an einen Intel Xeon E3-1240 v3 gedacht, da ich nicht Takten möchte.

So beim rest wird es noch schwieriger, also das Mainboard was ich rausgesucht habe, ist eigentlich reiner "zufall". Es ist das GIGABYTE GA-Z87X-D3H. Wichtig ist mir das ich mind. 3 Normale und 1 SSD Festplatte anschließen kann, sowie meine TV Karte. Ich hoffe das Teil hat einigermaßen gut onboard sound, da es leider nur ein Realtek Chipsatz ist.

Zum Thema Netzteil habe ich keine Idee. Es sollte vorallem Leise sein und mit diesem "Niederstrom" von der CPU im "Ruhemodus" klar kommen.

Beim Arbeitsspeicher habe ich auch noch keinen Favoriten, wollte mir aber eigentlich einfach massig reinknallen, da mir hier nahe gelegt wurde, viel hilft viel (sofern die Daten erstmal zwischen geladen sind) und das was die teuren "schneller" sind kann man gut durch Masse weg machen, hoffe ich bin hier nicht völlig auf dem falschen Dampfer.

Bleibt noch das Thema Festplatten und Gehäuse (sofern ich nichts vergessen habe)

Also ich habe hier noch 3 alte HDD´s die wieder eingebaut werden sollen. Dazu sollte dann eine SSD wie z.B. die Samsung SSD 840 EVO 500GB.

Der Ganze Kram sollte gut ins Gehäuse passen, von daher wäre glaube ich ein großes Case von vorteil, ungern so ein Blinke kram lieber schlicht. Da ich es gerne leise hätte würde ich zu einem st-11r-pro von Silentmaxx tendieren.

Falls ich nicht schon jeden mit diesem endlos langem Text verjagt haben sollte, würde ich mich über antworten freuen. Falls ich noch etwas vergessen haben sollte, einfach schreiben :)

Viele Grüße
    MilchSchnitte

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

500 GB SSD ist eigentlich zu groß. Da reicht auch eine 240GB große. Die Preise fallen weiter, so dass du dann auch später noch eine weitere kaufen kannst. Das ist sonst rausgeworfenes Geld.

Gaming für ~ 1070 € - mit 120 GB-SSD
    http://www.pcwelt.de/forum/showthread.php?218040#post1149511

3. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

4. deoroller

Mainboard kann man das MSI Z87-G43 Gaming mit ALC1150 Sound nehmen. Das ist der neuste Soundchip von Realtek.
    Außerdem kann die Xeon CPU mit dem Z87 Chipsatz bei allen Kernen den maximalen Turbo gleichzeitig takten.
    http://geizhals.de/msi-z87-g43-gaming-7816-010r-a957494.html
    Es ist auch nicht so teuer.

5. molido

molido Megabyte

Der vom Boss empfohlene Ram ist gut, aber kauf bitte gleich 16GB! ;)

6. deoroller

Hast du Infos, dass DDR3-RAM teurer oder knapp wird?

7. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Er nimmt es aufgrund der Preisentwicklung von DDR2 nach Ablösung durch DDR3 an.

8. molido

molido Megabyte

Und so war es auch mit DDR1. Ich denke, sofern das Budget dafür vorhanden ist, schadet es nicht, gleich 16GB zu nehmen. Ich hätte nichts gesagt, wenn es sich hierbei nur um einen 600€ PC handeln würde. ;)

9. Hallo zusammen, danke für eure Hilfe!!! :)
    Nach reichlicher Überlegung wird wohl Folgender PC kommen:

Graka: Inno3D GeForce GTX 780 iChill
    Board: MSI Z87-G42 Gaming
    CPU : Intel Xeon E3.1240v3
    Scythe Mugen 4 Kühler
    16 GB Kyston HyberX Beast DDR3-1866 (wollte unbedingt 16 GB in nur 2 Modulen)
    600W bq Straight Power E9
    256GB Samsung 840 Pro
    Case: NZXT H2 Classic gedämmt Midi Tower

10. deoroller

Was soll der 16 GB Kyston HyberX Beast DDR3-1866 kosten?
    Crucial Ballistix Sport ist garantiert billiger und macht auch keinen Unterschied, weil schnellerer als DDR3-1600 nichts bringt bei Haswell.

Andererseits musst du wohl nicht so aufs Geld achten bei deiner Auswahl. Die ist hervorragend.
    Brauchst du kein DVD-Laufwerk? Blu-ray kann es auch sein.
    Eine Festplatte zur Datensicherung und Filme ist auch noch empfehlenswert.

11. 130 Euro kostet der Arbeitsspeicher.

Habe noch 3 alte HDD´s und ein DVD Brenner. ;)

12. deoroller

Dann kannst du so bestellen. Der CPU-Kühler hat auch reichlich Platz in dem Gehäuse. Bei dem werden aber wohl keine 4 Kyston HyberX Beast Riegel passen, wegen dem hohen Kamm.

13. Mist, dann brauch ich anderen RAM, nen anderen Kühler oder n anderes Gehäuse, ich wollte vllt irg wann aufrüsten auf 32GB, einfach weil sich ja angeblich schön viel zwischenspeichert was dann nach einmaligem laden einen guten geschwindigkeitsboost bringt.

14. deoroller

15. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Das E9 mit 500 Watt reicht aber auch.

16. Reicht das Netzteil mit 500W Wirklich ?
    Es werden 4 HDD´s dran betrieben, eine SSD ein Laufwerk, die genannten Bauteile, eine TV-Karte und ggf. eine Soundkarte.

17. deoroller

Das sind alles nur Kleinverbraucher. 8 Watt je Festplatte, 15 Watt TV-Karte, 10 Watt Soundkarte, SSD unter 5 Watt.
    Eine 3,5" Festplatte braucht ca. 20-30 Watt Anlaufleistung beim PC-Start. Dann ist die Grafikkarte nur im 2D-Modus. Das passt dann schon.

18. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Der Rechner wird unter 400 Watt bei Volllast verbrauchen.

19. deoroller

Die rechnen da mit TDP-Werten, die nur beim Übertakten erreicht werden können.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page