1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kaufberatung Gaming PC

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by petra,m., Dec 10, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. petra,m.

petra,m. ROM

Hallo,

ich benötige eine Kaufberatung bzw. für einen PC, welchen sich mein Sohn (16 Jahre) wünscht.
    Es soll ein PC mit Schwerpunkt Gaming aber auch die übliche Software (Bsp. Office, Photoshop) ordentlich funktionieren.
    Er hätte für sich nach Gesprächen mit Freunden folgendes zusammengestellt (max. Budget 800 €):

-Intel Xeon E3-1231v3 4x3.4 GHz
    -Radeon R9, 280 X Double Dissioation
    -ASRock H87 Pro4
    -8 GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
    -1TB Seagate Desktop HDD
    -120 GB SanDisk Ultra 2.5 SATA
    -400 Watt be quiet
    -LG Electronics DH18NS50
    -Thermalright HR-02 Macho Rev.A
    -Cooltek GT-03 Midi Tower

Ist diese Zusammenstellung ok, funktioniert dass so, oder gibt es Alternativen.

Herzlichen Dank für die Mithilfe!

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die Zusammenstellung ist weitestgehend ok.
    Das Netzteil sollte ein be quiet System Power 7 450W oder Cooler Master G450M sein. Test zum Cooler Master.
    Das S7 400W ist etwas knapp bemessen.

In dem Cooltek GT-03 Midi Tower darf der CPU-Kühler bis max. 153mm Höhe haben.
    Der Macho 120 passt da. Der Macho mit 140mm Lüfter ist mit 162mm zu hoch.
    SSD: Crucial MX100. Die hat haltbareren MLC NAND. Die Sandisk hat TLC, der weniger Schreibzyklen aushält.

3. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Last edited: Dec 11, 2014
  4. petra,m.

petra,m. ROM

Vielen Dank für die Antworten!

gibt es zur Kaufempfehlung des Gamers von Boss (für ca. 730 €) spürbare Unterschiede. Ich würde dann auf diese zurückgreifen, da hier mit Sicherheit alles gut zusammenpasst und auf die wohl besten Komponenten in diesem Preissegment zurückgegriffen wurde.
    Über ein zwei Fachmeinungen wäre ich sehr dankbar.

5. deoroller

Den Xeon E3-1231v3 kannst du aber behalten. Der macht schon etwas gegenüber eines i5 aus.

6. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Beim 730 €-PC versuche ich auf jeden Fall das maximale aus dem Budget zu kratzen. Ich stehe voll hinter diesem System. Meistens werden diese von den hier Beratenen länger genutzt als ursprünglich intendiert denke ich, da die Systeme schnell und haltbar sind.

7. petra,m.

petra,m. ROM

Ok, dann wird jetzt bestellt.
    Gibt es hierzu eine Empfehlung? Ich würde am liebsten alles komplett bei einem Anbieter bestellen.
    Welches Betriebssystem läuft stabiler Windows 7 oder 8.

8. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Stabil ist beides. Windows 7 kann man i.d.R. günstiger bekommen.

9. deoroller

10. kujulian

kujulian Byte

Noch billiger, mit mehr Watt und auch guter Qualität wäre das EVGA 500B Bronze+ 500W zu empfehlen... Gibt es Non- und Modular mit 4€ Preisunterschied.

11. petra,m.

petra,m. ROM

Hallo
    benötige jetzt noch die Grafikkarte
    Asus Radeon R9 280 X.

Gibt es aktuell hierzu eine Kaufempfehlung - Danke

12. deoroller

Man kann natürlich nur eine nehmen, die zu einem günstigen Preis verfügbar ist. 240€ ist schon zu teuer, da man dann in den Bereich der R9 290 kommt.
    Die Sapphire Radeon R9 280X Tri-X OC ist für 220€ verfügbar und die Leistung ist sehr gut. Beachte, dass sie 308 mm lang ist das ist zu viel für den Cooltek GT-03 Midi Tower.
    Club3D, Powercolor und VTX empfehle ich ungern wegen hoher Serienstreuung. Da kann man eine mangelfreie oder eine mit Mängeln erwischen und dann ärgert man sich trotz günstigem Preis. Das ist da schon fast ein Glücksspiel.
    Dann kommt als günstige R9 280X noch die XFX Radeon R9 280X Black Edition in Frage, die gerade so in das Gehäuse passt.

13. petra,m.

petra,m. ROM

Ich habe das Gehäuse Bitfenix shinobi usb 3.0 mit fenster.
    Welche Grafikkarte passt denn?

14. deoroller

Die Sapphire Radeon R9 280X Tri-X OC passt. Das Bitfenix Shinobi USB 3.0 kann eine Grafikkarte bis zu 320 mm Länge aufnehmen.

15. petra,m.

petra,m. ROM

Vielen Dank für die Unterstützung.
    Habe jetzt noch die Sapphire Radeon R9 280X Tri-X OC bestellt und somit alles beisammen.

16. deoroller

Dann kann das Fest kommen. [​IMG] [​IMG]

17. BergerP

BergerP Byte

18. deoroller

Zeige lieber mal, wie es in dem Gehäuse aussieht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page