1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kaufberatung gebraucht PC

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Rebleys, Mar 9, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Rebleys

Rebleys ROM

Hallo ihr lieben,:wink:

mein Onkel will für seinen kleinen, also meinen Cousin, einen PC aufrüsten bzw. was neues anschaffen da der derzeitige nun gute 10 Jahre auf dem Buckel hat und eher einer Dampflock gleicht. Jedoch soll das ganze für kleines Geld geschehen. Der kleine Mann will damit gern etwas zocken, so wie ich verstanden habe geht es hier auch nicht um die neuesten Spiele.
    Nun hat mein Onkel selbst kein Know-How was das angeht und bei mir ist es eher so durchschnittlich.
    Ich würde gerne mal hören was ihr von der folgenden Zusammenstellung haltet. Ich denke das sind alles Produktbezeichnungen von HP, aber vielleicht sagen sie euch mehr als mir.
    (Vorab, mir ist bewusst das es sich nicht um einen Gaming-PC sondern eher um Office-Teile handelt, der Gedanke darin ist ggf. einzelne Teile auszutauschen):

HP Z400 6-DIMM Workstation
    -Intel Xeon W3565 3,20GHz 8MB/1066 QC CPU
    -HP Liquid Cooling System
    -HP Z400 6-DIMM 475W 85% Eff. Chassis
    -NVIDIA Quadro 2000, 1GB Graphics
    -HP 8GB (4x2GB) DDR3-1333 ECC RAM
    -LSI 9212-4i 4 port SAS 6Gb/s Raid Card
    -16x DVD+-RW SuperMulti SATA 1st Drive
    -HP Z400 Localization Kit

So, das ganze ist von 2011 und er würde es für gute 100,-€ bekommen, ist wohl ein Austauschgerät aus einer Firma o.ä.
    Ich bin schon mal so weit das die Grafikkarte ausgetauscht werden sollte (Office-Teil), die CPU klang im Netz nicht so verkehrt, jedoch bin ich was die Sockel etc. angeht nicht so versiert. Erst einmal erschließt sich mir nicht welches Bauteil dort das Motherboard sein soll:bahnhof: und dann frage ich mich, bekommt man Probleme (zu alter Sockel, falsches Modell usw.), sollte die CPU doch getauscht werden müssen?

Die eigentliche Frage ist nun, lohnt es sich dieses Ding anzuschaffen oder fährt man besser/gleich teuer mit der Variante direkt etwas zusammenzustellen.

Ich wäre sehr dankbar für konstruktive Rückmeldung.:bitte:

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Der kann auch noch älter sein, denn es handelt sich um ein Sockel 1366 System, das 2009 eingeführt wurde. Die CPU ist vergleichbar mit dem i7-960 und damit schneller als so mancher jüngere i5.
    Die NVIDIA Quadro 2000 ist von der GPU her mit einer Geforce GTS 450 vergleichbar. Damit laufen vielleicht noch die älteren Spiele.

3. Rebleys

Rebleys ROM

Vielen Dank, das hilft mir schonmal weiter :)
    Der Prozessor sollte also das geringere Problem sein.
    Wenn ich nun nach GPU's schauen möchte, worauf sollte ich achten?
    Spontan würde mir nur einfallen das ggf. das Netzteil zu schwach sein könnte und die Grafikkarte halt auf den Slot passen muss :idee:

Zurück zur eigentlichen Frage, kann man das ganze für den Preis in Betracht ziehen?
    Oder gäbe es konstengünstigere Möglichkeiten mit ähnlichem Ergebnis :) ?

Mir reicht eigentlich ein "Ja, ist ok" oder "Nein, kannst besser was zusammensetzen" ;)

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Bei so einem alten Mainboard, das zudem für Server konturiert ist, kann es Probleme mit neuen Grafikkarten geben.
    Da würde ich es mit einer älteren Geforce versuchen, wie GTX750 oder 660. Die können dann auch 2GB RAM haben.
    Ein großes Risiko ist der PC nicht. Bei Ebay kriegst du die 100€ höchstwahrscheinlich wieder, wenn du ihn da zum Festpreis von 100€ rein setzt.

5. Rebleys

Rebleys ROM

Vielen vielen Dank :)
    Würde sagen damit ist das Thema dann auch schon durch :D
    :zu:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page