1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

[kaufberatung] grafiker/gamer pc für 800-1000€

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by gargamehl, Dec 9, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. gargamehl

gargamehl ROM

da mein 5 jahre alter rechner allmählich den geist aufgibt spiel ich mit dem gedanken einen neuen anzuschaffen.
    von meinem alten würde ich gerne die externe medion festplatte, das dvd laufwerk und den brenner von LG sowie ein kombi gerät das neben 2 usb anschlüssen anschlüsse für microphone und kopfhörer, sd karten leser, s-video und noch mehr bietet, allerdings bin ich mir nicht sicher ob das teil ausbaubar ist...

bildschirm, mause und tastatur sind bereits vorhanden.

der pc wird hauptsächlich für grafiker anwendungen wie photoshop, corel painter, illustrator etc. benötigt, ich würde mich eventuell auch gerne mal an 3D software wie Zbrush versuchen. außerdem soll er auch zum zocken taugen.

mein jetziger tft ist der samsung sync master und läuft auf ner auflösung von 1680x1050.

der neue rechner sollte möglichst vollgende eigenschaften haben:
    - leise
    - 2 bildschirme gleichzeitig anschlissbar
    - ca. 1 TB festplatten speicher
    - aufrüstbar insbesondere im bezug auf ram da mich die software Corel Painter 10 auf 8 gb ram beschränkt, alles darüber bringt das programm zum abstrutz. (ist 8 gb überhaupt sinnvoll, sollt ich mehr/weniger einbauen?)
    - eSATA anschluss für externe platte, hatte im alten einen medion datenhafen, so ähnlich stell ichs mir beim neuen auch vor

bin am überlegen noch eine SSD festplatte fürs betriebssystem dazu zunehmen, mir schweben so 120 gb vor. (sinnvoll? welche könntet ihr empfehlen?)

neben maus und tastatur hab ich noch einige usb geräte (drucker station, grafik tablet, externe festplatte, headset...) deswegen sollten genügend anschlüsse vorhanden sein, zur not hab ich aber einen adapter...

da selbst zusammenbauen angeblich preiswerter sei als einen komplett PC zu kaufen habe ich mich schonmal ein bischen umgesehen und etwas zusammen gestellt:

cpu: Intel Core i7-860 Box 8192Kb, LGA1156
    mother board: ASUS P7P55D-E, Intel P55, ATX, DDR3
    ram: 4GB GEIL Value Plus PC3-10660 DDR3-1333 CL9
    HDD: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II
    gehäuse: Lian Li PC-7FN - Midi-Tower - black, ohne Netzteil
    netzteil: Antec Basiq 550W 80Plus
    grafikkarte: Point of View GeForce GTX 570, 1280MB DDR5

was haltet ihr von dieser konfiguration, passen die komponenten zusammen? würdet ihr mir von einzelnen/mehreren komponenten aus irgend einem grund eher abraten, oder gleich ein ganz anderes empfehlen?
    hab ich etwas wichtiges vergessen? (kühler, kabel...?)

über das mainboard hab ich gelesen das es der graka viel saft/leistung abzieht wenn man den SATA und den USB 3 anschluss in verbindung mit dual gpu benutzt, liege allerdings nicht am mainboard sondern an der architektur des LGA 1156 sockel. ein grund davon abzuraten?

insbesondere die graka ist mit ca. 325€ recht häftig, ist der preis gerechtfertigt oder sollt ich mich lieber nach einer mit nem besseren preis/leistungs verhältnis umsehen?

ist ne menge geld, deswegen würd ich vorher gerne andere meinungen hören.

(ich hoffe es ist ok das ich direkt zu einem versandhandel verlinkt habe da ich ja keine kaufberatung biete sondern um eine bitte. wenn jemand nen günstigeren kennt bin ich ihm auch nicht böse wenn er ihn nennt^^)

2. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Wozu brauchst du dieses teure Board? eSATA gibts auch ganz einfach per Slotblech.
    http://gh.de/a269559.html

Gigabyte GA-P55-USB3
    Alternativ: Gigabyte GA-P55-UD3L oder ASUS P7H55/USB3

Ein guter Kühler würde auch nicht schaden. Denke den Cooler Master Hyper TX3 würde hardwareversand.de verbauen, aber frag vorher lieber noch mal an.

Würde auch beim i5 760 bleiben. Schau mal wie der sich schlägt.
    http://www.computerbase.de/artikel/...black-edition/29/#abschnitt_performancerating
    Dann geht das meinetwegen in Ordnung.

3. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page