1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kaufberatung Grafikkarte

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by hackid, Jan 10, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hackid

hackid Byte

Ich möchte mir gerne eine neue Grafikkarte kaufen und schwanke zwischen 2! Jetzt würde ich gern eure Meinung hören welche ihr nehmen würdet und event. warum!

GForce 7800 GTX (256 MB)
    ATi Radeon X1800 GT (512 MB)

MfG Hacki

2. Pcteufel

Pcteufel Kbyte

Also ich würd die 7800GTX nehmen, aber ne GT reicht auch übrigens die 7800GTX gibs auch schon inner 512Mb variante wäre aber glaube quatsch und die kostet noch ca. 700€

Aber die NVidia, weil die Radeon evtl. ned lange machen wird, weil die Hardware da zu stark beansprucht wird.

Aber ich weiß auch ned was du fürn PC hast denn was nützt ne neue Graka wenn der PC ned stimmt bzw. das NT abkratzt.
    Also Poste ma dein System und die Amperedaten vom NT.

mfg
    Pcteufel

3. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

ganz klar die Nvidia, denn wie schon gesagt wird bei ATI die Hardware überansprucht... nimm ne XFX 7800GT

4. der Absolute

der Absolute Halbes Megabyte

Wieso soll bie ATi die Hardware überbeansprucht werden? Hab die Dinger seit Jahren verbaut, und noch nie Probleme damit gehabt...
    Bitte klärt mich auf...

5. FlipFlop2005

ja aber die 1xxxx reihe ist meiner Meinung nach murks.

die X1800XL hat 4 Pipes weniger, und im das auszugleichen taktet ATI den Chip und Ram unheimlich hoch, und das ist meiner meinung nach falsch und gefährlich.

Ausserdem hat die 7800GT das beste P/L verhältnis der High End Karten

6. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

@FlipFlop2005

da haben wir ja Glück, das ATi deine Meinung nicht interessiert :)

die 1800XL ist doch "nur" 500/500 getaktet, das hat nVidia schon zu Zeiten der 6600GT gemacht ;)

7. der hetzer

der hetzer Kbyte

hi!

also ganz klar wie meine Vorredner die Nvidia. Wieviel Geld willst du denn ausgeben??? XFX ist schon eine sehr gute Marke , dessen Produkte von Haus aus getaktet ist. Wie schon schon gennant , die GT-Version reicht völlig aus.

8. michael34

michael34 Byte

Ich würd auch zu einer nVidia tendieren :

erstens bin ich stolzer Besitzer einer nVidia und hab absolut keine Probs damit, bin mega zufrieden. Die Grafiken bei Games sind jetzt der Hammer (z.B.Battlefield2 @1600x1200 Einstellungen max. 4xAA über 100FPS)
    Und zweitens hab ich jetzt schon sehr oft gelesen und gehört,
    dass die ATI Karten total heiss werden (<90°), was ein Zeichen der überbeanspruchung ist (wie mein Vor"schreiber" schon erwähnte)!

9. FlipFlop2005

stimmt, :ironie:

ja das schon, allerdings in einer anderen art und weise..

10. FlipFlop2005

FETTES danke lieber Michael, ichhab das nicht nur gelesen und gehört, sondern selbst erlebt...... :aua: :aua:

a ist die Nvidia ATI vorraus,

11. der Absolute

der Absolute Halbes Megabyte

90° hab ich mit meinen Karten noch nie erreicht... Imho ist das wohl auch von der gesamten Belüftung des Systems abhängig...

12. FlipFlop2005

oh glaube mir, das gehäuse meines Kumpels ist sehr gut belüftet ( 3 120mm gehäuselüfter) und die Graka wird trozdem sehr heiß....

ATI ist im mom nicht so gut wie Nvidia...

13. Trantor

Trantor Halbes Megabyte

Naja...um etwas zu schlichten. Beide Grafikchips sind sehr heiss (so das man sie lieber nicht anfassen sollte). Es kommt halt auf die Kühlung an (Auf der Karte). Ein guter Heatpipekühler hält beide Chips im Griff.
    Allerdings braucht keiner gross in Panik auszubrechen - beide Chips sind bis über 100°C freigegeben.

Ob ATI oder NVidia - ist halt eine Glaubensfrage. Extreme Powerchips haben beide. Nur ist Nvidia einfach im oberen Segment deutlich besser aufgestellt als ATI im Moment.
    Auch die 7800er haben extreme Taktraten (und sollen ja nochmals gesteigert werden). Ist halt die Frage welches Design eher ausgereizt sein wird.
    Ob nun eine 1800er XT oder eine 7800er...leistungsmäsig ist es eigentlich recht egal, da beide über ausreichende Reserven selbst bei 1600er Auflösung verfügen. Da brauch es wohl eher wieder eine Runde stärkerer Prozzis.

14. Necromanca

Necromanca Megabyte

leider schreibst Du nicht, in welches PC-Umfeld die Karte eingebaut werden soll. Wahrscheinlich ist sie überdimensioniert, denn um ein gesundes Preis/Leistungsverhältnis des gesamten PCs zu bekommen, sollte der Rest dann auch eher Highend Qualität sein.

Normalerweise sind diese Karten viel zu teuer in Relation zu der zeit in der sie die besten Karten des Herstellers sind. Spätestens im April wird es wieder neue Karten geben und die hier genannten sind dann nur noch Schnee von gestern.

Aus eigener Erfahrung würde ich auch keine Ati Karte mehr kaufen, meine ist ein echter Flop gewesen (9600 Pro). Mit Nvidia hatte ich noch nie Ärger, aber dafür hatte ich jede Menge Nvidia Karten. Also wenn es jetzt gleich eine Karte sein soll, dann nimm eine 7800 GT, die ist deutlich günstiger und nicht dramatisch langsamer als die GTX. Mir persönlich reicht sogar eine 6600 GT, d.h. zwei, denn ich betreibe immer noch mindestens einen Ersatz-PC der fast genauso gut wie mein normaler PC ist. Falls ich mal ein SLI-Bord kaufen sollte kann ich damit zumindest die Funktionalität von SLI testen, ohne gleich arm zu werden.

Die emotionale Diskussion über die Qualität von Herstellern finde ich unangebracht, jeder hat eben eigene Erfahrungen gemacht, aber besonders dumm ist geistloses nachplappern von Stammtischparolen. Aussagen ala "die gehen schnell kaputt, weil sie so hoch getaktet sind" sind Unfug, so lang man nicht bestätigte Fälle dazu zitieren kann. Die meisten defekten Grafikkarten dürften auf privates übertakten der Karte gehen, dafür kann Ati nun wirklich nichts.

15. FlipFlop2005

ja und meine sind mit der neuen ATI serie schlecht, denn die sind sehr komsich aufgestellt. teure aber langsame mittelklasse GRaka(s) und teurere aber langsamere High End Karten als Nvidia..

das beste P/L verhältnis hat die 7800GT

16. katamaran3060

katamaran3060 Megabyte

Ich bevorzuge zwar nach meiner eher negativen Erfahrung mit Ati-Karten (9800SE) auch Nvidia. Allerdings gehe ich in erster Linie vom PLV aus. Das beste im Highend hat die 7800GT,in der Mittelklasse die 6800GS (SM3) oder die schnellere X850XT (SM2) und im Lowend die X1300 oder GF6600.

17. FlipFlop2005

so sehe ich das auch

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page