1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kaufberatung HTPC

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Dawn667, May 2, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dawn667

Dawn667 Byte

Hallo zusammen, ich plane die Anschaffung eines neuen PCs. Das einzige, was ich nicht mache, ist Gaming, ansonsten soll er alles können und das möglichst schnell und leise, da er im Wohnzimmer steht, also vor allem Filme, Musik und TV (Sat, Single Tuner reicht) in jeglichen Formaten und Auflösungen, Internet und Office.

Ich habe da schon mal was vorbereitet. Das kann man aber sicher noch optimieren, wenn mal jemand drauf guckt, der mehr im Thema ist als ich (insbesondere bei Prozessor und Mainboard hab ich eher gewürfelt):

http://www.hardwareversand.de/pckonfigurator/meinpc/1110170

Ihr könnt mir auch gerne ganz was anderes vorschlagen, wenn Ihr was mit besserem Preis-Leistungsverhältnis wisst, es muß auch nicht hardwareversand.de sein. Es wäre schön, wenn man preislich noch auf 700 Euro runterkommen könnte, ohne sich signifikant zu verschlechtern. Das einzige, was für mich gesetzt ist, ist Windows 8.

Macht das mit den Festplatten Sinn, also ein SSD für Windows und eine HD mit SSD-Puffer für die Programme? Gibt´s da noch was besseres in dem Preisbereich? Filme und Musik habe ich extern gespeichert, z. Zt. auf USB-HD, möchte aber vermutlich mittelfristig auf ein Synology NAS umsteigen.

Kann ich mit dem Motherboard Monitor über DVI sowie AVR über HDMI anschließen und eine gleichzeitige Ausgabe realisieren? 2 x HDMI wäre eigentlich auch nicht schlecht. Ist es eigentlich auch out-of-the-box möglich, auf den beiden Ausgängen parallel was anderes auszugeben, also z.B. über den einen Ausgang TV oder Media-Player-Inhalte auszugeben und über den anderen normal weiterzuarbeiten oder wird das deutlich teurer?

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

3. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Soviel Power brauchst du nicht. Ein APU-Board reicht aus. Wenn du teilweise bei Caseking bestellst, kannst du den 1,5V Ram gegen 1,35V Ram austauschen, bringt einen Tacken Stromersparnis. Im Gehäuse ist reichlich Platz für weitere 4TB Platten und mehr SSDs.
    http://geizhals.de/eu/?cat=WL-422245

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Lieber eine HD6450, weil die 3D Blu-ray unterstützt.

Last edited: May 2, 2014
  5. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Wofür das 400W Netzteil?

6. deoroller

Das war bestimmt nur ein Versehen.

7. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

8. Dawn667

Dawn667 Byte

Vielen Dank für die Vorschläge. Ich möchte das System aber definitiv nicht selbst zusammenbauen, sondern fertig zusammengebaut und mit Windows 8 installiert bestellen.

Ich hab jetzt mal downgegradet: Kleineres Netzteil, i3 Prozessor
    http://www.hardwareversand.de/pckonfigurator/meinpc/1110345

Bei den anderen Sachen habt Ihr mich nicht überzeugt. Warum eine eigene Grafikkarte? Wenn, gäbe es da dann auch was mit 2 HDMi-Anschlüssen? Kann man stattdessen dann ein abgespeckteres Board nehmen? Das Laufwerk soll auch Blu-Rays brennen können.

Es wäre nett, wenn noch jemand auf meine Fragen oben eingehen könnte bzgl. der HDs und der HDMI-Anschlüsse.

Sowas wie "ein Tacken Stromersparnis" ist mir übrigens eher weniger wichtig. Weitere Platten im Gehäuse brauche ich auch nicht, da die wie gesagt extern schon vorhanden sind. Eine 2 GB intern und eine kleine SSD für Windows reicht lang. Da geht Schnelligkeit eher vor Kapazität

9. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Die eigene Grafikkarte hat zwei DVI-Ausgänge. Am Mainboard hast du nur einen, der andere ist VGA.. HDMI gibt es nicht in doppelter Ausführung. Was willst du mit HDMI? Das unterstützt doch nur bis zur FullHD-Auflösung.

10. Dawn667

Dawn667 Byte

Ich will ja auch "nur" Full-HD, außerdem soll vor allem der Ton mit übertragen werden, denn ein HDMI-Ausgang soll auf jeden Fall zum AVR gehen, insofern ist der Pflicht. Aber Du hast insofern Recht, dass der zweite Ausgang für den PC-Monitor DVI sein kann, insofern wäre doch das Gigabyte-Board in meinem Korb recht passend, oder?

11. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

12. Dawn667

Dawn667 Byte

13. deoroller

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page