1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kaufberatung I7 8700k

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Moowl, Dec 8, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Moowl

Moowl ROM

Hi zusammen,

da mein alter rechner ein wenig in die Jahre gekommen ist und ich inzwischen auf einer e5-1620 workstation arbeite / zocke würde ich mir gerne ein neues system aufbauen.
    Mich würde eure meinung dazu interessieren und bin für tipps, anregungen oder sonstiges offen.

- Mainboard: Asus ROG MAXIMUS X HERO Z370 DDR4 ATX Retail
    - CPU: Interl Core i7 8700k
    - CPU-Kühler: Thermaltake Water 3.0
    - Ram: 16GB 2x8GB G Skill Trident Z DDR4-4133 CL19
    - M.2 SSD: Samsung 960 Pro 512 GB
    - Netzteil: Corsair HX750 80 Plus Platinum

Aus meinem alten system bringe ich 3 ssd´s mit 250gb und 500gb mit. Eine 1080ti Strix 11GB liegt schon bereit und wartet auf das neue setup...

Würdet ihr etwas ändern bzw irgendwelche anregungen von eurer seite...

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Moowl

Moowl ROM

Naja ich geh mal davon aus das diese identisch sind... da aber bei dem board selbst das dran steht sollten diese ja kompatibel sein:

Hauptmerkmale
    Speicher
    Unterstützte Arbeitsspeicher DDR4-SDRAM
    Arbeitsspeicher Typ DIMM
    Unterstützte Arbeitsspeichergeschwindigkeit 2133,4133 MHz
    Anzahl der Speichersteckplätze 4
    Speicherkanäle Dual
    ECC Nein
    Ohne ECC Ja
    RAM-Speicher maximal 64 GB
    Unbuffered Speicher Ja

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Man man jeden DDR4133 RAM nehmen, aber das garantiert nur, dass er mit Standardtakt läuft und der ist bei dem i7-8700K 2666MHz. Was schneller läuft ist übertaktet.
    Damit der DDR4-4133 auch als 4133er läuft, muss man sich peinlich genau an die Kompatibilitätsliste vom Mainboardhersteller halten.
    Da muss die Typbezeichnung übereinstimmen. Sonst kannst du auch DDR4-3000 kaufen, der erheblich billiger ist und der läuft dann auch so schnell, weil er nicht so hoch den DDR4-Speichercontroller übertaktet, der in der CPU ist.

Last edited: Dec 8, 2017
  5. Moowl

Moowl ROM

Alles klar habs gecheckt... :D

Danke dir ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page