1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kaufberatung - ist das "so" in Ordnung?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by larisuaru, Jan 23, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. larisuaru

larisuaru ROM

Guten Tag,

ich benötige einen neuen Computer und bin auf dem Gebiet recht leienhaft. Nach dem "Wie erstelle ich eine Kaufberatung-Thread" versuche ich einfach mal mein Glück. :)

Mein alter PC ist nicht mehr der jüngste, vor allem, da ich noch mit DuoCore und XP rumeier. :)

Ich habe mir entsprechend einen PC zusammengebaut auf einen Onlineseite. Mein Budget liegt bei zwischen 750 und 850 Euro. Die unten genannte Komponenten komme ich auf insgesamt 933 Euro inklusive vorinstallierten Windows 7 OEM (ca. 80 Euro), die ich aber ausweichen kann auf Windows 7 Home SB 64 Bit, die ich über Amazon für 65 € erwerben kann;
    Als Zusatz ein Zusammenbau-Service für 20 Euro. Ohne das ganze Schnickschnack, komme ich auf 830 €.

Ich spiele lediglich Spiele wie Guild Wars 2, sowie X. Ansonsten nutze ich meinen PC für Visual-Studio und andere Office-Anwendungen. Allerdings würde ich gerne Spiele wie X-Rebirth oder Arma 3 spielen, wo es mir aber nicht möglich ist mit meinem aktuellen PC. Was doch sehr schade ist. Vor allem sollte es die nächsten 7 Jahren vollkommen ausreichen. Aktuelle Spiele möchte ich jedoch schon auf hohe Einstellungen haben. Muss aber nicht auf die höchste sein. Ich persönlich habe auch nicht im Visier, dass ich PC-Spiele auf die höchsten Einstellungen spielen möchte, die auch in 7 Jahren erscheinen. Das muss nicht sein und würde den Preis ohnehin in die Höhe springen lassen.

Wie gesagt, habe ich da was "zusammengebaut", weiß aber nicht, ob diese tatsächlich miteinander "kombinierbar" sind. Hier meine Aufstellung:

Prozessor: Intel Core i5-3570 Box, LGA1155
    Mainboard: Gigabyte GA-Z77MX-D3H TH, Intel Z77, mATX (bevorzugt Gigabyte, da gute Erfahrung)
    Arbeitsspeicher: 2x 4GB Crossair
    Gehäuse: BitFenix Shinobi Midi Tower ATX, 20.5 cm x 49 cm x 46 cm, ohne Netzteil
    Grafikkarte: MSI N760 TwinFrozr 2GD5/OC, 2GB DDR5 (bevorzugt MSI, da gute Erfahrung)
    Netzteil: be quiet! PURE POWER L8 600W
    Festplatte: WD Green 1TB, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)
    Laufwerk: LG GH24NS bare schwarz
    Prozessorlüfter: Alpenföhn Sella - 92mm, AMD/Intel <= ist dieses nötig oder nur optional?

Wenn noch Fragen da sind, dann bitte stellen. Ich versuche sie zu beantworten.

Gruß

Last edited: Jan 23, 2014
  2. Pluuto

Pluuto Guest

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du mal dazu die Kommentare gelesen?

4. larisuaru

larisuaru ROM

Hallo, wenn du mich meinst - ja, habe ich. Alles in Ordnung.
    Bzgl. des Medions: Auf so etwas möchte ich nicht zurückgreifen, tut mir Leid. Zumal auch sehr viele negative Kommentare da stehen.
    Das beantwortet nun aber nicht meine Frage. :(

Last edited: Jan 23, 2014
  5. deoroller

6. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Gibt es einen Grund, warum du auf S1155 setzt? Aktuell ist S1150. Willst du übertakten? Windows 7 Pro habe ich mir letztens für 35 &#8364; inkl. Versand bei eBay geschossen - Händler. Ist halt die labeled-Version, aber das stört ja nicht. Das Netzteil ist eine Nummer zu groß. Als Grafikkarte könntest du eine bessere R9 280X nehmen. Die Green-Festplatte eignet sich weniger für Systempartitionen. Ist eher ein "Datengrab".

7. larisuaru

larisuaru ROM

Okay. Vielen dank. Ich habe mich nun nach dem Thread orientiert. Einiges habe ich übernommen. Einige Dinge wollte ich drinnen haben. Und zu der 280X habe ich gerade schlechtes gelesen und wird auf geizhals auch sehr schlecht bewertet. Auch möchte ich bei nVidia bleiben, als auf einmal zu AMD zu wechseln. :/ Gigabyte-Mainboard und Grafikkarten von MSI möchte ich ebenfalls bleiben. Einige Dinge standen nicht zur Verfügung, oder war nicht lieferbar. Und war auf eine Alternative ausgewischen.

Meine neue Aufstellung sieht wie folgt aus:

Prozessor: Intel Core i5-4670 Box, LGA1150
    Mainboard: MSI Z87-G45 Gaming, ATX, Sockel 1150
    RAM: 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1333, CL9
    Gehäuse: Xigmatek Alfar Midi-Tower - schwarz/schwarz
    Grafikkarte: MSI N760 TwinFrozr 2GD5/OC, 2GB DDR5
    Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-400W 80+Gold
    Festplatte: Seagate Video 500GB SATA 3GB/s
    SSD: Crucial M500 120GB SATA 6GB/s 6,4CM (2,5") 7mm
    CD & DVD Laufwerk mit Brenner: Pioneer DVR-221BK

Lediglich Grafikkarte selber (760 oder 770, oder ein anderes, Preislich nur leicht höher?) bin ich mir nichtsdestotrotz sicher.
    Bestellt wird, das habe ich gar nicht gesagt, über hardwareversand, welches mir dann auch zusammengebaut wird, da ich auf dem Gebiet ohnehin ein größerer leie bin.

Wie findet ihr die Kombination? Ist alles miteinander kompatibel? Bitte eure ehrliche Meinung!

Overclocken möchte ich selber übrigens nicht. Kann aber vom Werk aus bereits OC sein!

Gruß

8. deoroller

RAM besser: DDR3-1600
    Da gibt es auch den 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
    Mainboard reicht eins mit H77 Chipsatz.
    Die MSI N760 TwinFrozr 2GD5/OC ist sehr gut. Das Netzteil reicht auch.

9. Boss im Block

Die Festplatte ist sehr ungewöhnlich. Nimm einfach eine normale Seagate 7200.14

10. larisuaru

larisuaru ROM

Gu, unter Berücksichtungen einiger Meinung sieht es nun folgendermaßen aus:

CPU: Intel Core i5-3570 Box, LGA1155
    Mainboard: MSI Z87-G45 Gaming, ATX, Sockel 1150
    RAM: 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport XT Series DDR3-1600, CL9
    Gehäuse: Xigmatek Alfar Midi-Tower - schwarz/schwarz
    Grafikkkarte: MSI N760 TwinFrozr 2GD5/OC, 2GB DDR5
    Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-400W 80+Gold
    Festplatte: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
    SSD-Festplatte: Crucial M500 120GB SATA 6GB/s 6,4CM (2,5") 7mm
    Laufwerk: Pioneer DVR-221BK

Lediglich beim Mainboard habe ich jetzt nichts mit H77-Chipsatz gefunden. :/ Ich bin auf dem Gebiet kein Fachmann..
    Bedenken habe ich allerdings beim CPU: Ist diese in Ordnung, oder geht es "besser" für vergleichbar oder leicht höhere Geldsumme? ._.

Gruß

11. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Wo denn? - die Bewertungen sind doch eher positiv.

12. larisuaru

larisuaru ROM

Hallo,

die Gigabyte-Version von "280X" hat etwas schlecht bei Geizhals (Userbewertungen und -Berichte) abgeschnitten. Und andere Versionen, die ich beispielsweise spontan gefunden habe, wie von HIS, bemängelte man über die Hohe Lautstärke, oder der hohe Stromverbrauch. Das hat mich deswegen etwas irritiert. Und gerade wegen der Lautstärke habe ich zur TwinFrozr von MSI gegriffen. Unabhängig davon möchte ich zwar nichts schlechtes über AMD sprechen, da ich selber keinerlei Erfahrung mit AMD-Karten hatte, bin jedoch voll und ganz zufrieden mit nvidia und sehe auch kein Grund, zu AMD zu wechseln. ._. Darum bevorzuge ich Nvidia-Chip, besonders von MSI, genauso wie Gigabyte-Mainboards, vor allem mit der Hoffnung, jemand könnte mir individuelle Ratschläge geben oder drüber schauen, da ich, wenn nicht sogar schon diese oder nächste Woche, meinen PC "anfertigen" lasse. Also überhaupt nichts persönliches @ Kiton. ._.

13. deoroller

[lt]Den Service Level Gold kannst du dir sparen.
    Die MSI ist sofort verfügbar und preislich günstig http://www.mindfactory.de/product_i...ng-3G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_949163.html[/lt]
    :sorry: Die Antwort wollte ich in einem anderen Thread posten.

Die Gigabyte-Versionen mit dem Windforce Kühler werden in letzter Zeit schlecht bewertet, weil die Voreinstellung des Drehzahlniveaus von Gigabyte zu hoch angesetzt ist.
    Das ist im Leerlauf unnötig hoch und damit lauter als nötig. Man kann das per Software korrigieren.

Last edited: Jan 24, 2014
  14. Boss im Block

15. larisuaru

larisuaru ROM

Hallo, vielen dank, dass dir diesen Fehler aufgefallen ist. :)

Langsam verstehe ich es. Wegen dem Prozessor: Kann ich auch 30 Euro mehr draufschlagen und zur i5-4670 greifen? Oder lohnt es sich deiner Meinung nach nicht? Würde nicht das Motherboard von MSI zur Prozessor passen, wenn beides 1150 sind, oder empfiehlst du trotzdem zu Gigabyte/Asrock? Das interessiert mich wirklich sehr, vor allem, wenn da ein Technischer Hintergrund steckt (schneller, komfortabler, etc.). :) Tut mir Leid für meine Neugier und Gefrage.

Gruß

16. Boss im Block

Der 4670 ist weder Fisch noch Fleisch. Entweder den i5-4570 oder gleich den Xeon 1230 V3. Der ist wie ein i7, aber günstiger. Dazwischen gibts nix interessantes..

17. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Das MSI Board ist zum Übertakten mit einer K CPU.
    Der Xeon wäre schon die beste Wahl.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page