1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kaufberatung kleiner Büro Server

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by poots, Jul 13, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. poots

poots ROM

Mein Vater ist freischaffender Architekt und hat zwei ständige Mitarbeiter. (dh. insgesamt 3 ständige Clients + evtl. mal nen Laptop).

Er hat sich kürzlich entschlossen, seine Netzwerkstruktur, die ein Übrigbleibsel seiner Partnerfirma (~10 Mitarbeiter - sind mittlerweile in ein anderes Büro umgezogen) ist, zu erneuern.

z.Z. werkelt ein alter, sehr lauter und heiss werdender Pentium4 o.ä. als Server für die 3-4 Rechner.... der noch dazu seit einiger Zeit erbärmlich langsam und unzuverlässig geworden ist.

Ganz kurz zur Nutzung:

Der Server dient als:
    - Dateiserver: Alle Pläne, Projektdateien etc sind auf dem Server gespeichert
    - Drucker/Plotter/Scanner hängen dran
    - Serverseitiges Programm für Projektorganisation (auf den Arbeitsrechnern ist die dazugehörige Clientsoftware installiert). Anforderungen sind:

Betriebssysteme: Windows 2000 Windows 2000 Server Windows XP Professional Windows Server 2003 Linux
    Prozessor: es werden alle aktuellen Prozessoren unterstützt
    Hauptspeicher: mindestens 256 MB RAM (empfohlen 512 MB RAM)
    Festplattenspeicher: mindestens 120 MB Speicherplatz
    Sonstiges: Installation eines Datenbank-servers; Einrichtung der Datenbank

-die zur Projektorganisationssoftware gehörige Datenbank (Kunden, Firmen, Pläne, Stundenauflistung etc......)

So, nun meine Frage: Er hat sich ein Angebot machen lassen und die haben ihm einen Monster-PC mit Xeon Prozessor etc für 3000€ angeboten. Ich persönlich finde das überdimensioniert, nur reicht mein Verständnis bzgl. der Thematik leider nicht aus.
    Braucht es so ein Monsterding für die vorgesehene Nutzung??

Ich persönlich hätte ihm zu einem Miniserver, wie sie in diversen Onlineshops angeboten werden mit Atom Prozessor, empfohlen. Oder ganz und gar nur ein NAS-System, auf dem es jedoch möglich sein muss, die og. Orga-Software zu installieren (widerspricht das einem NAS-System? Gibt es sowas überhaupt?)

z.B. sowas: http://geizhals.at/deutschland/a622865.html reicht des aus?

Wichtig wäre auf jeden Fall, dass das Ding klein ist und geräusch- und hitzarm läuft. Darüberhinaus wäre es sinnvoll, das Ganze so einzurichten, dass man von überall per VPN auf das Ding zugreifen kann.

Welche Komponente ist denn bei einer derartigen Nutzung (die meines Erachtens wirklich minimal ist) wichtig? Datenbankzugriffe sollten schnell von statten gehen.

Ahja, ein Raidsystem soll das Ganze auch noch unterstützen. Festplattenspiegelung, vllt auch auf eine externe, dass man die Daten ganz sicher vorhanden hat.

Ich hoffe, es gibt hier einige Spezialisten auf diesem Gebiet, die mir helfen können!

Vergeltsgott schon mal im voraus

p.

2. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Wie siehts denn mit dem benötigen Service aus? Wenn das Ding kaputt geht, kann erstmal keiner mehr arbeiten ..

3. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Beispiel:
    Fujitsu TX140 mit 2x500GB HD, 4GB RAM ca. 1 Jahr vor Ort Service 1299 Euro.
    3 Jahre Vor Ort Service nächsten Tag ca. 180 Euro
    Windows Server 2011 SBS 5 USer ca. 500 Euro.
    Datensicherung DAT LW 320GB + Software 600 Euro + Bänder

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...bei den 200-300 Eumel für ein Minisystem, kann man sich auch zwei hinstellen. Ich würde in jeden Rechner so was einbauen -> http://geizhals.at/deutschland/a478381.html und im Raid 1 das System "darin" laufen lassen. Die Daten kommen auf eine externe Festplatte mit USB oder SATA Anschluss. Raucht jetzt ein Rechner ab, braucht man nur die Kabel und eine der internen Festplatte umstecken und weiter geht's. Das kann sogar jemand machen, der sich damit überhaupt nicht auskennt. Der kaputte Rechner kann dann in Ruhe repariert werden. Der Spaß kostet in der Summe keine 1000 Euro und ein möglicher Ausfall dauert nur ein paar Minuten.

5. poots

poots ROM

Dankeschön für eure Antworten!

Er hat einen IT-Techniker, der ihm das System wartet etc... Service ist dementsprechend kein Problem. Ausserdem ist die angebotene 3000euro Maschine auch ein HP, von dem her gehe ich aus, dass die Firma, die das anbietet, auch diesen kleinen Microserver (den ich gelinkt habt), im Angebot hat (wo dann auch zusätzlicher Service inkludiert ist)

Es geht mir aber bei meiner Problemstellung jetzt primär um die Performance.

Welche Hardwarekomponente ist für die vorgesehene Nutzung (Datenbankzugriffe, Backup.. ) wichtig, bzw welche Komponente kann zum "Flaschenhals" werden?

Bringt eine SSD was? Reicht ein Atom/Neo Prozessor aus? Wieviel RAM braucht das Ding?

Vielleicht kann mir jemand zu diesen Fragestellungen Hilfe leisten und mir vielleicht gerade dieses Modell gedanklich auseinandernehmen?

dankeschön :)

6. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Dann hilft nur RAID 5.
    Datensicherheit und Geschwindigkeit vereint.

Bei Ausfall einer Platte kann das System mit kleinem Aufwand wieder rekonstruiert werden.

Aber welche Programme verlangen denn eine derartige Performance?
    Wieso realisiert das der IT-Techniker nicht?

Last edited: Jul 13, 2011
  7. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Speicher kann nicht schaden - 8 GB dürften für alle Datenbank-Eventualitäten mehr als genug sein. Ein DualCore-Atom sollte auch für 10 oder 15 Nutzer völlig ausreichend sein. Ich würde da nicht unnötig Geld versenken.

Ich sehe bis jetzt nichts, was auch nur annähernd solch exklusive Technik erfordert.

8. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Na ja, der alte Systea-Hyperion 19 Zoll Server ist leider nicht mehr verfügbar.
    Für eine mittlere Firma knapp über 1.000 Euro mit RAID 5 und super Performance eigentlich unschlagbar.
    Nur die Clients schlagen da bei der Software arg in die Kosten.

Hab ich mal vor Jahren in einem mittelständischem Unternehmen installiert.
    Läuft mit regelmäßiger Säuberung bis heute ohne Probleme.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page