1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kaufberatung Komplett PC

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Knaba, Jun 3, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Knaba

Knaba Byte

Hallo liebe PC Welt Community,

Ich möchte mir einen neuen PC anschaffen, das alte Gerät hier pfeifft aus den letzten Löchern und hat es sich zur angewohntheit gemacht mich immer öfter zu ärgern, daher wird das Gerät für einen neuen weichen müssen! :)

Da ich mich Hardwaretechnisch nicht so auskenne möchte ich mir ein Komplett PC zulegen, und hier würde ich gerne ein paar empfehlungen von Erfahrenen Usern einholen, da man auch hier schnell auf die Nase fallen kann! ^^

Was den PC angeht sollte ein Mittelklasse Gerät im Rahmen von 500-650 Euro ausreichen, der PC wird hauptsächlich zum surfen im Netz genutzt, nebenbei Musik hören und Videos anschauen und nebenher mit WinRar entpacken. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob man bei dieser Preisklasse gross was erwarten kann was Spiele angeht... also ich will kein WatchDogs auf Ultra spielen oder BF4 auf Max details, aber ein paar 3D spiele auf medium wäre zumindest fein.

Jetzt hab ich auch schon ein bisschen rumgeschaut und folgende Geräte bei kiebel.de gefunden, was haltet ihr von denen, oder habt ihr gar bessere Vorschläge, alles an Tipps ist gerne Willkommen =)

https://www.kiebel.de/pc-systeme/kcsgaming/amd-elite/kcsgaming-elite-fx.html
    (mit NVIDIA GeForce GTX 750Ti, 2048 MB GDDR5, PCI-E, ansonsten alles Standard)

https://www.kiebel.de/pc-systeme/kcsgaming/amd-elite/kcsgaming-elite-boost-windows.html

https://www.kiebel.de/pc-systeme/kcsgaming/amd-elite/kcsgaming-elite-8-core.html

https://www.kiebel.de/pc-systeme/kcsgaming/intel-elite/kcsgaming-elite-veloce.html

Vielen Dank

Gruss

Knaba

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Eine R9 260X ist noch vertretbar. Aber der PC wird mit brauchbaren Komponenten teurer.

Die kannst du hier sehen:

http://www.pcwelt.de/forum/showthread.php?218040#post1149511

3. Knaba

Knaba Byte

Danke deoroller, der Gaming PC für ~600 Euro mit den Komponenten die der Boss im Block empfiehlt klingen gut, sollte genau das sein was ich suche, auch vom Preisrahmen sollte das noch in Ordnung sein. Wie sieht es denn aus bezüglich des Zusammenbau der Komponenten, kannst du mir zufäälig einen Shop empfehlen der sowas macht?

4. deoroller

Hardwareversand baut günstig zusammen.

5. Knaba

Knaba Byte

Danke für den Tipp, hab bei den Jungs gleich mal eine Kiste zusammen gestellt mit den Komponenten die Boss vom Block empfiehlt, soweit vorhanden.

Bis jetzt sieht das ganze so aus:

HV20X635DE AMD FX-6350 Prozessor, Boxed, Sockel AM3+ 112,31 €
    HV1141ISDE Gigabyte GA-970-DS3P, AMD 970, AM3+, ATX 64,86 €
    HV30THRADE Thermalright True Spirit 120 Rev. A BW 24,24 €
    HV20MI48DE 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 60,67 €
    HV203F65DE Cooler Master N300, ATX-Midi-Tower, schwarz, ohne Netzteil 35,25 €
    HVR630TCDE Thermaltake Berlin 630W 47,51 €
    HV1035SEDE Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail 190,21 €
    HVZPCDE Rechner - Zusammenbau 29,99 €

Gesamtpreis: 565,04 €

Nicht alle Komponenten die Boss vom Block empfiehlt kann ich auswählen, zB konnte ich keins der 3 Netzteile auswählen daher nahm ich mal das Thermaltake Berlin 630W, und statt Thermalright True Spirit 120 M Rev. A musste ich Thermalright True Spirit 120 Rev. A BW wählen... sollte aber kein Problem sein oder?

Den Enermax T.B.Silence Alternativ: Scythe Glide Stream konnte ich leider nirgends hinzufügen, es gibt keine Kategorie für diesen, das sind Ventilatoren um das Gehäuse zu kühlen richtig?

Was das DVD Laufwerk angeht kann ich das von meinem alten Rechner übernehmen, das ist noch nicht alt, und das gleich gilt für die meine 2x 500 GB Festplatten, die kann ich auch übernehmen, Windows 7 habe ich auch noch eine unbenutzte Version.

Muss ich sonst noch was beachten oder kann ich das Teil theoretisch so bestellen?

6. deoroller

Fordert der Konfigurator ein Netzteil mit mindestens 600Watt?
    Das ist völliger Schwachsinn, weil ein gutes 450 Watt völlig ausreicht. Die haben nur Angst, dass ein billiger China Böller ausgewählt wird, bzw. es wird dann gerade ein billiges Netzteil gewählt, weil ein ordentliches 600 Watt viel zu teuer wird.
    Das Thermaltake Berlin 630W empfiehlt keiner in ordentlichen Foren. Das ist nur 2. Wahl.
    Ich rate dann immer dazu, den Konfigurator nicht zu benutzen, sondern die Teile einzeln in den Warenkorb legen. Am Schluss den Zusammenbau.
    Dann kann man auch bei den Preisen sparen, wenn man mit jedem Teil von der Preissuchmaschine Geizhals nach Hardwareversand wechselt und damit günstigere Preise bei einigen Artikeln in den Warenkorb übernehmen kann.

7. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Kostet über Geizhals bei HWV 106,14 €.
    http://geizhals.de/amd-fx-6350-fd6350frhkbox-a939528.html
    Du must die Teil über Geizhals bei HWV in den Warenkorb legen dann sind sie preiswerter als direkt bei HWV.
    Zum Schluss noch den Zusammenbau dabei legen. Dann kannst Du auch das empfohlene Netzteil nehmen.
    Der Konfigurator bei HWV lässt auch schlechte NT zu, deshalb die hohen Wattzahlen.
    http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-450w-atx-2-31-bn143-a871343.html
    True Spirit 120 Rev. A BW ist richtig und auch so in den Beispielen verlinkt:
    http://www.pcwelt.de/forum/showthre...eldbeutel-(Stand-06-14)&p=1149511#post1149511
    http://geizhals.de/thermalright-true-spirit-120-m-bw-rev-a-100700558-a1029170.html
    Lüfter für's Gehäuse:
    http://geizhals.de/enermax-t-b-silence-120x120x25mm-a-uctb12-a535732.html

Du kannst dann so bestellen.

8. Knaba

Knaba Byte

Wunderbar, vielen Dank euch beiden, jetzt hab ich sogar noch etwas gespart, so mag ich das! =)

Ich habe es gemacht wie ihr es gesagt habt, die Teile einzeln über Geizhals in den Warenkorb gelegt und am Ende noch den Zusammenbau hinzugefügt, hat alles geklappt, ich habe sogar noch einen 10 Euro Gutschein im Netz gefunden.

Hier ist der Gesamtpreis, diesmal mit allen empfohlenen Komponenten:

8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 - 60,67 €
    AMD FX-6350 Prozessor, Boxed, Sockel AM3+ - 106,14 €
    be quiet! SYSTEM POWER 7 450W - bulk - 48,13 €
    Cooler Master N300, ATX-Midi-Tower, schwarz, ohne Netzteil - 33,10 €
    Gigabyte GA-970-DS3P, AMD 970, AM3+, ATX - 61,40 €
    Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail - 190,21 €
    Scythe Glide Stream 120 mm Case fan, 1400rpm - 7,56 €
    Scythe Grand Kama Cross 2 CPU Cooler, für alle Sockel geeignet - 29,98 €
    Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s - 44,80 € (Hab doch die Festplatte genommen, meine alten verkaufe ich)
    Rechner - Zusammenbau - 29,99 €

Gesamt: 601,98 € (inkl. 10 Euro Gutschein)

Das ist vom preislichen genau das was ich mir vorgestellt habe, und ich denke das sollte eine sehr gute Wahl sein, ich bin sehr gespannt, ich bedanke mich herzlich für eure Tipps!

9. deoroller

Das ist wirklich eine Punktlandung. Dabei sind die Preise in der Beispielzusammenstellung ohne Zusammenbau.
    Das Cooler Master N300 hat bereits 2 Gehäuselüfter.
    Ein 3. ist nicht unbedingt nötig. Platz ist aber für weitere Lüfter vorhanden. Irgendwo wird ihn dann Hardwareversand schon noch unterbringen.

Den Scythe Grand Kama Cross 2 baut HWV nicht ein, weil er zu schwer für den Transport ist. Die bauen den AMD Boxed Kühler auf die CPU.

10. Knaba

Knaba Byte

Oh gut das du das sagst bezüglich des Scythe Grand Kama Cross 2, der wiegt 1,1 kg, das könnte in der Tat Probleme geben... meinst du die Alternative Thermalright True Spirit 120 M Rev. A mit 570g würden bei den Jungs eingebaut werden? Noch hätte ich die möglichkeit einer Auftrafsänderung...
    Achso und da ja bereits 2 Gehäuselüfter im Gehäuse sind ist der Scythe Glide Stream theoretisch überflüssig oder sollte ich ihn dennoch einbauen lassen?

11. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Den bauen sie leider auch nicht ein. Bis 400 oder 500g - glaube ich.
    Den dritten Lüfter brauchst Du nicht. Ich hatte mich da vertan, Sorry.

12. deoroller

Manche halten die Gehäuselüfter für zu laut. In dem Fall kann man sie aber auch drosseln.

13. Knaba

Knaba Byte

Da sich die Damen und Herren von Hardwareversand anscheinend ziemlich Zeit lassen eMails zu beantworten habe ich derweilen mal den Aufpreis zum Gaming für ~ 740 € PC verglichen, und muss sagen der klingt sogar verlockender und der Aufpreis ist nicht allzu hoch, würde noch im Rahmen liegen!

Das einzigste Problem bei der Zusammenstellung wäre das keines der 3 Mainboards bei Hardwareversand verfügbar ist, gibt es denn da noch andere gute Alternativen bezüglich der Mainboards? Ach und einen alternativen Gehäuse Lüfter brauch ich auch noch, ich würde das BitFenix Shinobi USB 3.0 OHNE Sichtfenster nehmen, jedoch gibt es keine der beiden genannten Lüfter laut geizhals bei HWV, hättet ihr mir da ein paar Vorschläge? =)

14. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

15. deoroller

Bei den neuen 97er Chipsätzen würde ich immer mit M.2 Support nehmen. Sonst muss man dafür eine extra Steckkarte für PCIe mit der SSD nehmen.
    BTW: M.2. SSD wird bei Mini ITX auf der Boardunterseite gesteckt.

16. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

17. Knaba

Knaba Byte

Vielen Dank! Ich glaub hat sich aber schon wieder erledigt, wie aus Geisterhand ist das ASRock H87 Pro4 wieder verfügbar! *freu*
    Ich werde vermutlich den CPU Kühler vorerst weglassen da HWV den ja nicht aufgrund des Gewichts nicht mit einbaut, werde mal schauen wie laut der Boxed kühler ist... oder würdet ihr dringend davon abraten?

18. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

19. Knaba

Knaba Byte

Ja, habe das ASRock H87 Pro4 genommen... ich habe bei den ganzen Gaming für ~ 740 € Komponenten jeweils die erste Wahl genommen

20. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page