1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kaufberatung Laptop

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by twangy, Feb 21, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. twangy

twangy Byte

Hallo,

weil ich keine Spiele mehr spiele wird der Rechner verkauft. Und aus Platz- und Leistungssparenden Gründen ein Laptop angeschafft.

Bei Desktop PCs habe ich ja noch minimale Ahnung, aber bei Laptops bin ich völlig überfragt, deswegen hoffe ich hier auf ein paar Vorschläge die ich mir dann mal genauer anschauen kann.

Wat ich will:
    - Laptop für Musik/Internet/DvDs/Office/etc. (das heißt: keine aktuellen Spiele etc.)
    - bei den angegebenen Programmen und auch eventuellen Ausflügen in Grafikprogramme wie Gimp sollte es keine blöden Ladezeiten etc. geben
    - Laptop sollte schnell hochfahren
    - Laptop sollte leise sein
    - Bildschirm nicht kleiner als 15" (15 ist denke ich ein guter Kompromiss zwischen Mobilität und Komfort zu Haus?)
    - Stichwort Mobilität: besonders oft werde ich ihn wohl nicht mit rumschleppen, aber wenn man schon einen Laptop hat, sollte die Möglichkeit natürlich bestehen und er sollte nicht gleich auseinanderfallen ;)
    - Festplatte ~300 GB wäre klasse
    - Preis so um die ~500 Euro wäre super

Kurz zusammengefasst: Mutimedia-Dingsbums das schnell und leise ist aber kein Leistungsmonster sein muss...

Hoffe ihr könnt mir ein paar Produkte empfehlen die sich als gut erwiesen haben. Die Palette ist ja ziemlich breit. :S

Danke schonmal
    PS: Apple möchte ich nicht.

2. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

3. twangy

twangy Byte

das dell ding hatte ich auch schon angeschaut.
    stören tut mich nur, dass in dem test steht, dass das ding sehr laut is und die akkulaufzeit ist doch mit knapp 3 stunden auch nicht wirklich lang, oder irre ich mich da und das ist vllt doch standard?

sonst noch andere vorschläge?`danke dir schonmal!

4. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

5. twangy

twangy Byte

6. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Ja, es handelt sich um die gleiche Serie.
    Bis auf das Betriebssystem und die Größe der Festplatte kann ich auf die Schnelle keine Unterschiede sehen.
    Die Testergebnisse sind auf jeden Fall übertragbar.

7. twangy

twangy Byte

wäre das dann eine gute lösung für die, im startpost beschriebenen, zwecke? oder würdest du im vergleich das dell oder thinkpad immernoch vorne sehen?

8. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Das Modell hat eine schwächere aber sparsamere CPU.
    Es ist auf eine lange Laufzeit ausgelegt und nicht auf Leistung.

Vergleich mobiler Prozessoren
    http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste-Beta.1809.0.html

Für deine Zwecke reicht das Notebook durchaus aus.
    Wenn du allerdings sehr ungeduldig bist oder einen schnellen aktuellen PC gewohnt bist, könnte dir die Timeline Serie zu langsam sein.
    Für das schnelle Starten von Programmen ist vorallem eine schnelle Festplatte verantwortlich. Hier kann bei Bedarf eine schnell aber teure SSD Festplatte nachrüsten.

9. twangy

twangy Byte

okay das ist etwas ungünstig. wie du schon erkannt hast, würde ich so allg. lange ladezeiten oder langsames laufen bei alltagsprogrammen gern vermeiden.

also doch mehr leistung... dell also... denke ich...

10. twangy

twangy Byte

Also nochmal die Frage zum Dell Studio 15...

Im Test stand ja, dass die Lautsträke unter Last sehr hoch ist. Hat sich das eventuell gelegt und war nur im Testmodell so, oder kann man das allgemein bestätigen?

Ist die Leistung des Notebooks dann ausreichend um zb ******* Videos in HD etc. flüssig anzugucken, etc.?

11. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Bei der neuen CPU-Generation von Intel dürfte sich das um ein generelles "Problem" handeln. Da wird man auch wenig dran machen können - abgesehen von besseren Kühllösungen. Das Dell wird so laut sein wie getestet.
    Mehr als ausreichend :)

12. twangy

twangy Byte

okay, also ich werde jetzt das dell studio 15 bestellen und ausprobieren. wenn es mir einfach zu laut oder klapprig ist, kann ich es ja wieder zurückschicken. ich danke nochmal für die hilfe.

eine frage noch: irgendwie versteh ich nicht wo man bei der auswahl auf der dell seite die farbe ändern kann. angeblich gibt es doch irgendwie 5 farbkombis die ohne aufpreis auszuwählen sind?

13. Boss im Block

Ja, ist möglich. Aber kostet extra.

Geht über "Personalisieren" - dort wo du auch die CPU etc. anpassen kannst.

14. twangy

twangy Byte

ja so dachte ich mir das auch, aber wenn ich oben in der leiste notebooks -> studio 15 gehe, dann in der spalte mit dem "core i3-prozessor" für 649 Euro auf Personalisieren gehe, kann ich nirgendswo die Farbe auswählen. das ist es, was mich verwirrt. :confused:

15. Boss im Block

Evtl. das Fasttrack-Angebot gewählt? ..

16. twangy

twangy Byte

ja ^^ was ist das denn? das wurde mir auf der ersten seite empfholen ("Das mit i3 prozessor")

so, jetzt ist alles richtig oder? i3 prozessor, 4gb ram, farbe richtig... nur die festplatte ist jetzt 320 statt 500 gb groß... 500 gb mit 7200 dings konnte man nicht auswählen. stört mich aber auch nicht, weil 320 reicht und es so billiger ist. sonst stimmt alles so, wie es mir anfangs empfohlen wurde, oder?

Last edited: Feb 22, 2010
  17. Boss im Block

Sofern ein größerer Akku geordert werden kann, solltest du darüber noch mal nachdenken. Ansonsten alles tutti.

18. twangy

twangy Byte

der größere akku (9 statt 6 zellen) kostet fast 90 euro aufpreis. das ist schon hart. wie ist denn da die steigerung was die laufzeit angeht?

19. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Der 9 Zellakku hält 50% länger als der 6 Zellakku.
    Der 6 Zellakku erreicht nur 67% der Laufzeit des 9 Zellakkus.

20. twangy

twangy Byte

ich denke ich werde die 90euro erstmal sparen. ist es theoretisch möglich später bei bedarf selbst den akku auszuwechseln? sicherlich ja, oder?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page