1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kaufberatung LCD-Fernseher

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Y2MAC, Nov 27, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Y2MAC

Y2MAC Byte

Hallo!

Mein alter HARWA Fernseher hat sich heute verabschiedet (er geht nach dem Einschalten direkt nach einer Sekunde wieder aus) und ich brauche einen neuen. Den alten wollte ich sowieso ersetzen, da er mir zu klein war. Ich habe z.Z. nicht sonderlich viel Geld zur Verfügung, daher ist mein Preisrahmen nur 'so um die 250€'. Mir ist schon klar, dass man dafür kein High-Endgerät bekommt, aber sowas brauche ich eh nicht. Meine Anforderungen an das Gerät sind recht moderat.

Ich möchte halt meine PS3 anschließen (über HDMI) und meinen DVD-Player.
    Der Fernseher sollte mind. um die Hälfte größer, oder doppelt so groß wie mein alter Fernseher sein (ich weiß leider nicht, wieviel Zoll mein alter hat, daher hab ich mal die Bildschirmfläche vermessen: 40cm breit, 31cm hoch = ist mir zu klein).
    Distanz zwischen Couch und Fernseher ist übrigens ca. 2,30m.
    Könnt ihr mir etwas Vernünftiges empfehlen? Ich habe zum Beispiel diesen hier ergooglet: http://www.guenstiger.de/Test/Fernseher/EF24F898S.html

MfG :)

EDIT: Eben noch diesen hier gefunden. Der hat durchgehend gute Bewertungen bei amazon bekommen.
    http://www.amazon.de/Toshiba-32L233...=1385578045&sr=8-1&keywords=toshiba+32l2333dg

Last edited: Nov 27, 2013
  2. Feuerfux

Feuerfux Moderator a. D.

:schieb: => Kaufberatung

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Es ist sowieso eine Unsitte, in Deutschland mit dem Zollstock herumzulaufen. ;)
    Hättest Du einfach die Diagonale vermessen, das dürften 50cm sein.
    Wenns doppelt so groß sein soll, dann wären das also 100cm, was Du meinst zu suchen.
    Da ich selbst 100cm bei 2,30 Sitzabstand habe, kann ich Dir aber sagen, dass da eigentlich nur HD-Sendungen, also Blurays, HD-Fernsehsender und vielleicht noch ein paar technisch hochwertige DVDs, sowie natürlich die Spielekonsole (sofern sie mindestens 720p ausgibt, besser 1080p) wirklich gut aussehen.
    Bei normalen TV-Programmen bekomme ich regelmäßig die Krise, weil ich Kompressionsartefakte sehe.
    Auch meine alte Filmesammlung (DivX 640x300+-) ist nicht mehr wirklich brauchbar.
    Ich würde Dir daher eher zu einem 80cm raten, wie z.B. der Toshiba, den Du da verlinkt hast.

Falls Fernsehen ein Thema ist, wäre es noch nützlich zu wissen, wie die TV-Signale zu Dir ins Zimmer kommen (Kabel, Sat, Terrestrisch).

4. Y2MAC

Y2MAC Byte

Danke für deine Hilfe.

Ja, ich habe in der letzten Stunde viel rumgesurfed und ich denke, dass ein 32 Zoller für mich am Besten ist. Der von mir verlinkte Toshiba scheint in der Tat gut zu sein, obwohl ich bei amazon noch einige Geräte gefunden habe, die noch etwas günstiger sind:

Hisense LHD32K160WSEU (249,99€):
    http://www.amazon.de/Hisense-LHD32K...dy-schwarz/dp/B00B3BN6EM/ref=zg_bs_1197292_33

Samsung UE32F4000 (249€):
    http://www.amazon.de/Samsung-UE32F4...dy-schwarz/dp/B00BMKAXJA/ref=zg_bs_1197292_16

Ich denke, einer von diesen dreien soll es werden. Welcher ist am Besten?

Zu der Frage: Fernsehen ist definitiv ein Thema, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie das Signal in mein Zimmer kommt. Ich bin totaler Techniklaie. Wie kann ich das denn herausfinden? :rolleyes:
    Sat schließe ich aus. Ich meine Kabel, aber ich bin nicht 100% sicher.

5. magiceye04

Die beiden sind günstiger, weil sie keine hohe Auflösung haben, sondern nur 1366x768.
    Ich würde da schon auf FullHD(1920x1080) achten.
    Die billigen haben dann meist auch nur einen HDMI-Anschluß. Dann ist man ja ständig am umstöpseln.

Wenn Du Sat ausschließt und auch nicht nur 12 Programme mit ner Zimmerantenne bekommst, wirds wohl Kabel sein.
    Entweder ist es Teil der Mietnebenkosten oder Du hast vergessen, dass Du einen Kabelvertrag abgeschlossen hast. ;)

6. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Völlig unnötig bei der Diagonale.
    Ich sitze in der selben Entfernung vor 1366er Auflosung (HD) des 80er Panasonic TX-L32C4e und das ist völlig ausreichend.
    Zugegeben ein etwas besseres Gerät, aber Samsung in Deinem Link hat ebenfalls ein hervorragendes Bild, 100Hz, 2x HDMI.
    Mehr brauche ich nicht und umgesteckt hab ich bis jetzt nur die USB-Sticks. :)

Full HD wird nirgendwo durchgehend gesendet, außer auf 2 exotischen Kanälen.
    Und das Durchschleifen der 1900er Auflösung vom PC macht das Bild subjektiv sogar besser.

7. magiceye04

Bei 2,30m auf 80cm Diagonale finde ich Full-HD schon sinnvoll, sofern man es natürlich auch nutzen kann und noch gute Augen hat.

8. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Selbst mit meinem einen "schlechten" Auge mit nur noch 10% merke ich den Unterschied der Auflösungen in etwa 2,50m Abstand!
    DVB-T ist ja noch okay, aber was da so übers Kabel kommt kann man teilweise vergessen - zb. D.Max im analogen Netz, das tut schon weh beim gucken... :heul:
    Ich würde mir kein Gerät mit einer Auflösung unter 1080p kaufen!

Gruß kingjon

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page