1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kaufberatung leiser PC

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by poromirov, Dec 24, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. poromirov

poromirov Byte

Da sich mein alter PC verabschiedet hatte, brauche ich nun einen neuen PC.

Verwendung: Internet, Office, DVD anschauen, Videos im Internet (z.B. Youtube, Fußball Stream,...) anschauen, ob und zu einfache Photoshop-Bearbeitung

Budget: Ca. 350-max. 400€ (ohne Peripheriegeräte und Betriebssystem)

Sehr wichtig für mich: der PC muss leise sein bes. im Idle-Zustand oder beim Internetsurfen.

Ich habe an diese Zusammenstellung vom Hardwareversand gedacht:

CPU: Intel Pentium G860 Box, LGA1155:56,50 €

Mainboard: ASUS P8B75-M LX PLUS, Sockel 1155, mATX, DDR3: 51,79 €

RAM: 4GB Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9: 18,89 €

Netzteil: Cooler Master Silent Pro MII 420W: 52,66 €

CPU-Kühler: Scythe Katana 3, nur für Intel-CPUs: 18,69 €

Gehäuse: 3R Systems Design Gehäuse R490 Schwarz: 28,54 €

Gehäuselüfter vorne: Scythe Slip Stream 120 mm Lüfter, 500rpm: 6,31 €

Gehäuselüfter hinten:: Scythe Slip Stream 120 mm Lüfter, 800rpm: 6,41 €

Grafikkarte: ASUS GT610-SL-2GD3-L :38,12 €

Festplatte: WD Caviar Green 500GB, SATA 6Gb/s: 53,48 €

DVD-Brenner: ASUS DRW-24B5ST bare: 20,88 €

Rechner - Zusammenbau:20,00 €

Jetzt zu den Fragen:

1- Ist die Zusammenstellung gut für die Verwendungsweck?
    2- Ist die Zusammenstellung leise?
    3- Hardwareversand baut keinen Kühler ein. d.h. ich muss selber den Boxed Kühler gegen den Katana 3 austauschen. Ist das schwierig? ich habe das früher nicht gemacht, nur Videos im Internet angeschaut.
    4- Ist der Scythe Katana leise oder empfehlen Sie andere Kühler? Ich habe gehört, dass Kühler mit 120-140 Lüfter leiser sind (Ist ja sinnvoll) aber würden sie in meinem Gehäuse passen?
    5-Mir ist bekannt, dass das Mainboard ein Grphikchip hat, aber habe ich keine gute Erfahrungen mit onboard-Graphik (Unterbrochene Audio bzw. Videovergabe...). Was sagt ihr dazu?

Danke im Voraus

2. TheBlackNeo

TheBlackNeo Guest

Ne Grafikkarte braucst du für internet nicht, der Pentium hat eine intergrierte Grafikeinheit. Das Mainboard hat keine ;) Aber zu schwierigkeiten wird es da in keinster Weise kommen.

3. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Kann man von deinem alten PC gar nichts übernehmen?

4. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Netzteil besser dieses:
    http://geizhals.de/871341
    Besser:
    http://geizhals.de/677342
    CPU Kühler:
    http://geizhals.de/684167
    Ein Kühler mit 120-140 Lüfter ist natürlich leiser weil er nicht so hoch drehen muss. Das Gehäuse lässt Kühler bis 155mm zu.
    Speicher 2 mal 2GB nehmen damit Dual-Channel unterstützt wird.
    Wenn der Kühler unter 500 Gramm wiegt sollte der Einbau kein Problem sein. Mit Hardwareversand abklären.

5. poromirov

poromirov Byte

Nein, das einzige wäre der DVD-Brenner, der ist aber hell grau und würde in das Gehäuse farblich nicht passen.

6. poromirov

poromirov Byte

@ Kiton:

Einmal zum Kühler: eine doofe Frage: Bei diesen 155m ist welche Dimension gemeint? Hintergrund ist die Frage, ob ein Scythe Mine 2 (Lüfter 140) in das Gehäuse rein passt. Der hat )Breite x Tiefe x Höhe) 13 cm x 14.3 cm x 16 cm. Das Gehäuse ist 18.5 cm breit.

Bezügl. Ram: Kannst du das mit dem Dual-channel mir erklären?

Nach Telefonat mit HWV: Sie werden nur den Box-Kühler montieren, abgesehen vom Gewicht des Kühlers!

7. Gnom1999

Gnom1999 Byte

die 155mm sind der Abstand zwischen Prozessor und Gehäuse.

nen 160mm Lüfter bekommst du also nicht rein.

8. Boss im Block

Die Höhe des Kühlers ist gemeint. Du wirst ein Modell mit 92mm-Lüfter brauchen, wenn du dieses Gehäuse übernimmst. Ansonsten kann es auch ein Top-Blow-Lüfter werden.

Vorschläge:
    EKL Alpenföhn Panorama
    Alternativ: EKL Alpenföhn Sella oder Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev.2

Mit 2 Speichermodulen läuft der PC etwas schneller. Man kauft daher normalerweise Speicherkits - in deinem Fall 2x2GB DDR3-1333. Wenn du aber eine Aufrüstung auf 8GB in absehbarer Zeit planst, kannst du auch erst mal 1x4GB DDR3-1333 nehmen.

9. poromirov

poromirov Byte

@ Boss im Block:

Was ist ein Top-Blow-Lüfter?

Ich habe dein Thread über die Beispiel-Zusammenstellungen hier im Forum. Die Kühler, die du hier vorschlägst tauchen aber dort nicht unter Silent-Alternative. Leise Komponente sind sehr wichtig für mich.

10. Boss im Block

Top-Blow-Lüfter blasen von oben nach unten. Der Pentrium nimmt unter Last vielleicht 25W-30W auf. Das bekommst du mit den genannten Modellen locker leise gekühlt.

11. poromirov

poromirov Byte

Verstehe. Es geht um die Richtung des Lüftens.

Wie ist mit dem Netzteil Cooler Master Silent Pro MII 420W: Ist der leise? Hat jemand Erfahrung damit? Kann man einen anderen aus Erfahrung empfehlen?

12. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Besser ist das be quiet! Straight Power E9-400W . Das ist lautlos bei der geringen Leistungsaufnahme des PC und trotzdem hat es dabei noch einen hohen Wirkungsgrad.

13. Boss im Block

Der PC nimmt doch keine 100W auf. Muss es extrem leise sein? Ich würde einfach ein Cougar A300 nehmen.

14. poromirov

poromirov Byte

Dann werde ich den Cougar nehmen, er ist leise und günstiger als der Cooler master.

Eine andere Frage: In einem anderem Forum hat man mir den AMD A8-5500 als Alternative vorgeschlagen ohne zusätzliche Grafikkarte. Ist diese Alternative leistungsstärker und schneller als der Pentium g860 MIT der Asus Graka in meiner Zusammenstellung?

Muss ich -Falls ich mich für den AMD entscheide- stärkere RAM nehmen?

Hat diese AMD Alternative Nachteile bezügl. der Geräusche?

15. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Der A8-5500 ist eine Alternative. Die CPU ist mindestens so schnell wie der Pentium G860, aber die in dem A8-5500 integrierte Grafikeinheit HD7560D schlägt die GT610 auch noch, so dass keine zusätzliche Grafik nötig ist bei Spielen, wie beim G860, der nur eine Grafik hat, die für Office und HD-Filme ausreichend ist, aber nicht für Spiele.

Beim Allround für ~ 375 € kann der A8-5500 eingesetzt werden.

http://www.pcwelt.de/forum/kaufbera...ich-geldbeutel-stand-12-12-a.html#post1149509

16. poromirov

poromirov Byte

@ deoroller:

Heisst das AMD A8-5500 alleine ist stärker als die Kombination Pentium G860 + Graka ASUS GT610-SL-2GD3-L ?

Wenn du es so meinst werde ich den AMD nehmen, denn preislich kostet der fast genau so wie die Pentium G860 und die Asus Graka zusammen

17. poromirov

poromirov Byte

Frage Monitor: Da mein Monitor uralt ist, möchte ich einen HD Monitor bis max. 150€, eure Erfahrungen?

18. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Der A8 ist bei Spielen durch die bessere Grafik im Vorteil - aber braucht auch deutlich mehr Strom und damit auch eine bessere Kühlung.

Die GT610 ist ohnehin sinnlos. Entweder gleich die Intel-Grafik nehmen oder eine Grafikkarte, die auch Leistung bietet.

19. Boss im Block

20. poromirov

poromirov Byte

Das Gehäuse, welches ich ausgesucht habe, kann nur einen optischen Laufwerk nehmen. Später plane ich einen zweiten DVD- bzw. BluRay-Rom dazu. Kann man mir ein Gehäuse empfehlen? Kann das Gehäuse dazu beitragen, den PC leiser zu machen und wie?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page