1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kaufberatung Lenovo Notebook

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Stefan Sellerie, Jul 1, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Leute,

meine Freundin und ich starten jetzt ins Studium. Wir suchen beide ein Notebook.
    Ich habe derzeit noch ein Medion, mit dem ich sehr unzufrieden bin.

Ich suche ein Notebook, das leise ist und kaum warm wird und zu dem eine lange akkulaufzeit hat. Es sollte außerdem leicht und klein sein.
    ich denke da an 14" oder auch widescreen.
    Ich möchte ein Gerät, mit dem ich alle gängigen Dinge erledigen kann. Ich bin kein Zocker, aber möchte auch gerne mal ohne Probleme Videos schneiden oder Bilder bearbeiten können.

Für meine Freundin sollte es ein Einsteigermodell sein, das hauptsächlich für Office und Internet genutzt wird.

Ich denke aufgrund der Robustheit und Qulität ein Lenovo zu nehmen. Könnt Ihr mir das empfehlen? Wenn ja, welches? Ich denke an eins aus der T-Serie. Ist da aber diese Knubbelmaus auf der Tastatur auch dabei, ich finde diese nämlich äußerst geschickt.

Auf welche Daten muss ich achten, was brauche ich und was ist unnötig? Ich wäre über ein paar Tips sehr dankbar.

Liebe Grüße

2. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

3. Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Für mich werde ich wohl eher die T Serie vorziehen.

Meine Freundin ist da nicht so anspruchsvoll und nutzt den PC eher weniger.Sowieso nur mit Standardanwendungen.

Ist für sie dann ein Lenovo überhaupt empfehlenswert. Wohl eher dann aus der R Serie. Oder gibt es verlgeichbare günstigere Produkte anderer Hersteller?

Die Akkulaufzeit, Geräusche und Temperatur sind da schon sehr wichtig.

Vielen Dank.

4. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

5. Vielen Dank für die Hilfe, ich habe jetzt mal für meine Freundin folgendes Gerät ausgesucht:

LENOVO THINKPAD R61 NA0NDGE 14"WIDE
    http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/lenovo_thinkpad_r61_na0ndge_14wide

Was haltet ihr davon?

Soll ich da den Speicher auf 2x1024MB aufrüsten? Mit einem PC6400?

Für mich dachte ich an folgendes:

Entweder:

Thinkpad T61 ND1PJGE
    https://www.lapstars.de/product_info.php?cPath=328_291&products_id=3216

oder

Thinkpad T61 UI0ACGE
    https://www.lapstars.de/product_info.php?cPath=328_326&products_id=3211

Was meint ihr dazu? Hier stellt sich dieselbe Frage nach dem Aufrüsten des CPU.
    Ich dachte hier aber eher an 1x1024MB und 1x2048MB. Jeweils ein PC6400, das eben die 800MHz liefert.

Ich bin über ehrliche Ratschläge sehr danbar.

Gruß

6. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Die Santa Rosa Plattform taktet RAM nur mit 667 MHz.
    http://www.heise.de/ct/07/26/188/
    Ich würde einfach jeweils einen 2GB Stick nehmen.
    Mindestens eins der Modulle ist unter dem Touchpad verbaut. Wie man da rankommt siehst du in den Service Manuals.
    Dualchannel geht heutzutage auch asymmetrisch. Somit mußt du nicht zwei gleiche Riegel verbauen.

Leider ist nicht zu sehen welcher Akku im ersten Modell verbaut ist. Der 4 Zellakku ist etwas unterdimensioniert.

Bei den anderen Modellen mußt du dich entscheiden, ob du lieber 4:3 oder 16:10 willst.

7. Vielen Dank.

Du hast mir super weitergeholfen.

Gruß

8. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Bei dem Thinkpad T61 sitzt der Ram unter der Handballenablage, "Palm Rest" genannt (da wo Touchpad und Fingerprintsensor drauf sind). Schätze mal das dass bei dem R61 auch so ist, weil die Modelle ja viele Gemeinsamkeiten aufweisen.
    Für mehr Infos würde ich das HMM befragen, da steht alles wichtige drin.
    Wie man den speicher tauscht sieht man im Video auch unter http://www.lenovoservicetraining.com/ .
    Da musst Du unter Notebooks -> ThinkPad -> R61 -> Videos -> FRU Removals/Replacements -> Memory DIMM.

Gruß DarkRhinon

9. Ich habe jetzt für mich das Thinkpad T61 ND1PJGE bestellt.
    Heute ist das Gerät gekommen. Nach einer Weile im Betrieb ist schon ein deutliche Wärmeentlicklung zu spüren.
    Das Gerät wird vorne rechts, also dort, wo der rechte Handballen aufliegt sehr warm.

Ist das normal? Gerade für Lenovo? Von ein bisschen Programme installieren dürfte doch nicht so viel Wärme entstehen...

Was meint Ihr dazu? Gibt es eine möglichkeit die Wärmeentwicklung durch Softwareeinstellungen herunter zu fahren?

Über gute Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Gruß

10. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Da sitzt die Festplatte. Meins wurde mit der Seagate die drin war auch warm, allerdings nur...lauwarm. Seit ich da eine größere, neuere Hitachi drin hab, merk ich garnix mehr. Ist es eine 7200er Platte? Die werdene nunmal wärmer, irgendwo muss die Wärme ja hin...Lenovo kann da nicht viel gegen machen^^

11. Ja, da hast wohl recht. Ich hab ne 160 GB SATA 7200rpm drin.
    Also ist das einzige, was ich machen kann, ne langsamere Festplatte rein zu basteln oder?
    Wie ist es dann da? Lieber eine größere oder eine kleinere nehmen? Macht das einen Unterschied von der Wärmeentwicklung?

Ich dachte nur, dass Lenovo vielleicht bisschen kälter bleibt. Wie ist das denn bei anderen Geräten? Werde die alles so sehr warm, oder liegt das halt nur an der Festplatte?

Gibt es denn auch die Möglichkeit die Festplattengeschwindigkeit per Software runterzuschrauben?
    sonst muss ich halt wieder alles neu installieren usw....

vielen Dank.
    Gruß

12. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Nein...es kommt daruf an...ich hab auch wieder ne 7200er Festplatte drin, aber die ist halt recht neu und wird nicht so warm.
    Ist es dir jetzt unangenehm, oder stört es dich einfach nur, das es da ist?
    Ich hab mitlerweile ne Hitachi 7K200 200GB drin, und die ist Top.
    Die ursprüngliche Platte war halt auch eine recht alte Seagate 7200.1...Lenovo machts halt auch so wie andere Hersteller: Was an 7200er an Lager ist wird eingebaut. Die Seagate wurde auch recht warm...
    Eine 5400er Platte ist halt nicht ganz so schnell. Samsung hat mitlerweile eine 5400er im programm, die bei großen Platte trotzdem sehr gute Ergebnisse Liefert und nur minimal langsamer als meine ist.

Gruß DarkRhinon

13. Ich hab jetzt mit TP Fan Control versucht das ein wenig in Griff zu bekommen.
    Funktioniert eigentlich ganz gut.
    Ist auf jedenfall günstiger, als eine neue Platte.

danke für die Hilfe
    gruß

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page